80 Liter Tank - Abzocke von VW?

Mach mal einen 10L Kanister randvoll und stell ihn in die Sonne. Der wird dann nur Kugelrund. Platzen tut er nicht.
Zumindest der den ich hier habe...
Der Kanister hat exakt eine Öffnung, die gut dicht zu sein hat.

Unser Tank hat den Einfüllstutzen, die Pumpeneinheit und die Be-/Entlüftung (Laut Bildern mit abgehendem Rohr mit einer Art Flansch relativ großflächig aufgeklebt).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein randvoller Tank dort irgendwo seine Schwachstelle haben wird.
Immerhin entleert der sich dann nicht gleich komplett, solange der Panzen selbst nicht schwächelt.

Eventuell auch noch eine weitere Sicherheitseinrichtung/Ventil?
Da ist so ein weißer Knubbel ganz am Ende der Entlüftung am Stutzen, ...
Siehe Hinweis von #werbungsspam

Endlich kommt mal wieder Wind in die Bude, ...
#300 Beiträge sind noch viel zu wenig für ein solches Thema, ... 😱

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Treibstoff bei Wärme ausdehnt schaff ich dann auch mehr Kilometer 🤔

Frage für einen Freund. 😁

Ne, aber du hast weniger Leistung.
Und da das STG das weiss, ist ja das simpleste "Tuning", eine höhere Triebstoff-Temperatur vorzugaukeln, die dann "ausgeglichen" wird durch mehr Stoff.

...auch unter "10 Cent Tuning" bekannt.

jaaaaa ... ursprünglich war 10Cent-Tuning aber noch älter und etwas anderes.

Das war das Verfälschen der Rückmeldung des Hallgebers in der VP37 Einspritzpumpe.
Hab mächtig Spass im 90PS TDI im Golf3 gebracht .. erst Recht mit den großen 205er Düsen vom 110 PS.

Der Golf 3 hatte übrigens am Tankstutzen einen "Nippel", den man mit dem Tank-Rüssel gut drücken konnte und dann ging da richtig viel rein ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein randvoller Tank dort irgendwo seine Schwachstelle haben wird.
Wir hatten es hier schon öfter mit Überdruck im Tank zu tun,
der beim Öffnen deutlich zischend entwich.
Ausgelöst wurde das durch undichte PDE-Abdichtungen,
die ließen Verbrennungsgase quasi rückwärts durch die Treibstoffleitungen in den Tank strömen.

Wir hatten es hier schon öfter mit Überdruck im Tank zu tun,
der beim Öffnen deutlich zischend entwich.
Da sind aber dann nur Gase im Spiel und in der Regel auch bei "Voll" ca. 16 L Luftvolumen beim 80L-Tank.
Zischen tuts bereits bei jedem Druck oberhalb von ca 1 bar (Umgebungsdruck kann je nach Wetter und Meereshöhe auch niedriger/höher sein).

Da sich bekanntermaßen Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, ist bei Randvoll (Entlüftungsrohr hat 0-Überstand und getankt bis Zapfhahn abschaltet) das Gefahrenpotential mit Sicherheit nicht im mindesten vergleichbar.

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen aus welchem Material das Entlüftungsröhrchen ist und wie es beschaffen ist? Ich würde es gerne maximal kürzen und überlege mir wir das am besten klappt.
Mit dem Rohrschneider bleiben etwa 1,5 cm stehen. Mit dem Sägeblatt entstehen aber Späne, die ich eigentlich vermeiden möchte. Oder Tank danach säubern - was sicherlich ein Akt ist.
Am einfachsten wäre natürlich Seitenschneider, Astschere oder Blechschere.
Jemand Ideen?
Danke!

Der Tank und somit auch das Röhrchen ist komplett aus Kunststoff.
Astschere oder ähnliches würde ich nicht nehmen... das Röhrchen wird erst gequetscht, bevor es abgeschnitten wird - und das ist nicht gut. Nimm ein scharfes Messer (neue Cutter-Klinge).
Noch ein Gedanke: schneide das Röhrchen nicht komplett ab. Sonst verlierst Du das Ausdehnungsvolumen im Tank. Das kann im Sommer ggfs. problematisch werden.

Mal ne andere Frage.
Die meisten wollen ja von "reduzierten" 70 auf die "ursprünglichen" 80 l erweitern.

Kann man den 80er durch weiteres Abschnippeln auch noch mehr vergrößern.

Oder ist dann schon das Ausdehnungvolumen hinüber?

Nach meinem Kenntnisstand (ist schon ein Weilchen her...) beträgt das rechnerische Volumen im Tank ca. 96 Liter. 20% sind als Ausdehnungsreserve gedacht - das würde dann bedeuten, dass bei der 80L-Version die Obergrenze erreicht ist.
Das ist aber alles graue Theorie. Im Sommer, wenn der Kunststoff vom Tank warm + weich ist, gehen lässig 83 - 85 Liter in den 80L-Tank rein, bevor der Rüssel abschaltet.
So ein Kunststofftank hält schon richtig was aus. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ernsthaft etwas passiert... aber riskieren wollte ich es dann doch nicht.
Ich habe daher bei meinem Umbau auf einen neuen originalen 80L-Tank gesetzt und habe den alten 70L-Tank an ein Forumsmitglied weitergeschenkt. Zur Belohnung gabs einen sehr netten Schnack beim Abholen des Tanks.

gehen lässig 83 - 85 Liter in den 80L-Tank rein,
Genau das will meiner nicht.
An die 8 vorne kann ich mich nicht erinnern.
Andererseits gibts genügend andere Baustellen.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Cuttermesser wäre natürlich top - sofern ich denn durch komme. Ich meine gelesen zu haben, dass das Rohr 17mm Durchmesser hat. Aber wie stark die Wand des Rohres ist, konnte ich nicht herausfinden. Der Kunststoff wird wohl auch eher hart sein und sich schwer schneiden lassen.
Es gibt auch Scheren mit Cuttermesser-Klingen. Die könnte man dann etwas um das Rohr kreisen lassen.

Wegen der Ausdehnung mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen beim Diesel. Schlimmster Fall: ich lasse den Tank komplett leer werden, Tanke dann 90 Liter Diesel mit 10°C und Stelle das Auto sofort in die Sonne bei 30 °C... Dann dehnt sich das um 1,7 Liter aus. Da müsste ich mich dann aber schon blöd anstellen. Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, dann bekommt man den Tank ohnehin nie ganz voll, weil die Entlüftung nicht an der höchsten Stelle sitzt. Da könnten schätzungsweise noch 10 Liter "Luft" verbleiben.
Ist nun alles Theorie (!) und die Praxis wird es zeigen, aber aktuell komme ich mit den 70 Litern keine 600 KM. 25-30% mehr Reichweite wären da schon willkommen.

VG

70 * 1.3 sind aber 91.
Das wäre schon "deutlich mehr" als 80.

Und wie schaffst du 11,66 Verbrauch ?

Ja, hier hat jemand geschrieben, dass er das Rohr ganz oben abgeschnitten hat und so auf 90 Liter gekommen ist. Da will ich auch hin.

Das war hier:

Der Bus wiegt 2,6 Tonnen, hat 204 PS, 4Motion und 255er Reifen. Fahrprofil tut sein Übriges... Das können auch 14 Liter sein manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre natürlich Seitenschneider, Astschere oder Blechschere.
Jemand Ideen?
würde so einen Kunststoffrohrschneider nehmen.

zB:

oder:

11.3 mit langen Standgas wg. Klimaarbeiten.
Klar, als max. kann das vorkommen.

Hatte es als Dauerzustand verstanden.
Alles gut.

Hi,
ich wäre mit der Ausnutzung des theoretischen Optimums vorsichtig.
Wie oben geschrieben, dehnt sich der Sprit aus, da er kühl in einem Erdtank lagert. (bei ca. 5-10°)

Wie sich die Ausdehnung auf das Tanksystem auswirkt, weiß ich nciht, vermute aber, dass das im Tank abgefedert wird; der T3 hatte dazu 2 Dehntanks vorne, das waren mehr als 2L.
Offensichtlich reicht der Tank zumindest für 80L + Dehnung.

Bei einer Ewärmung um 20° habe ich laut einem im Netz gefundenen Rechners: Rechner ca. 1,7L, bei einer extremen Erwärmung um 30° sogar 2,5L mehr drin, wohin das dann 'rausdrückt, wenn es zu eng wird, möchte ich nicht herausfinden. Beim T3 gab es zusätzlich einen Überlauf, aber niemand möchte gerne Benzin unter dem Auto haben....

Zurück
Oben