80 Liter Tank - Abzocke von VW?

Hatten wir das Thema schon, ob man nicht auch den 80er noch weiter kürzen kann.
Und was ist dann erreichbar, ohne dass bei 1K Erwärmung das Ding platzt ?
Ja stimmt.
Wenn man gleich losfährt, eischentlich nix bzw 1k km und mehr.

Entlüftung 4 cm kürzen
Aber macht das einen Unterschied ob 70 oder 80Liter?
Das Bild suggeriert bzw. bestätigt dann im Umkehrschluss, dass ich nach Abschalten der Zapfpistole des 70l-Tanks trotzdem nochmal ohne Probleme 10l tanken kann, ohne dass er überläuft? :)

Ja, so ist es.

theoretisch ja (Platz ist da) .....er läuft aber in der Praxis trotzdem über, weil die Luft nsch erreichrn der 70L nicht mehr entweichen kann.....

nach Umbau vor 2 Jahren bekomme ich ab Reservelampe aktiv --> 82 Liter eingefüllt - da läuft nichts über

Habe auch mal eine Frage zu dieser Thematik. Habe tatsächlich alle Beiträge gelesen.

Habe bei der Bestellung den 80L Tank nicht bestellt. Letztens hatte ich noch 5km Reichweite an der Zapfsäule in Oberfranken.
Konnte dann 76.3L tanken, also mehr als 70L. Das hat mich etwas überrascht, wobei ich zugebe dass ich "randvoll" getankt habe und es lief schon fast aus dem Einfüllstutzen. :rolleyes:
Entweder ist die Tankstelle falsch geeicht oder ich habe netterweise trotzdem den 80L Tank erhalten?
Hier im Thread habe ich gelesen, dass man, zumindest früher, bei Bestellung der Diesel-LSH automatisch den 80L Tank erhalten habe.

Stimmt das auch für den T6.1? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich aus dem Forum?

Nö. In den 80L Tank gehen auch 86L rein. Ohne das Auto zur Tanke schleppen zu müssen.

Extra für euch getestet ;)

Nö. In den 80L Tank gehen auch 86L rein. Ohne das Auto zur Tanke schleppen zu müssen.

Extra für euch getestet ;)
Mist, 86L hab ich noh nicht geschafft - Gratuliere! Mein Rekord waren 84.5L, mit ca. 20 Rest Kilometern. Jetzt fühle ich mich herausgefordert :D

Einfach ein wenig den Rampenwinkel im Gelände überschätzen und mit den Tankfangbandern irgendwo leicht hängen bleiben. Schon hängen die nach unten durch und es geht mehr in den Tank weil der nun was runder ist. Folgt mir für mehr Tipps! :D

Da der Postillion meinen AddBlocker nicht mag, kann er sich diese hochbrisante Information auch gerne behalten. 🤮

Zum Thema:
Mein Tankrekord für Diesel lag bisher bei 81,61 Litern, meine längste gefahrene Strecke mit einem Tank waren 1007 km, dann gingen 79,01 Liter in das Fass.
Der tatsächliche Rekord liegt aber höher, da ich zuletzt vor dem Umstieg zu HVO den Tank ziemlich geleert hatte.
Für die ca. 15 km Anfahrt zum HVO-Dealer habe ich dann zur Sicherheit vorher 5L Diesel reingefüllt.
Minus die 1,35L für die Anfahrt und den dort getankten 80,47 L HVO müssten also 84,12 L gerechnet werden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne das schlicht Betrug.... und das bei den Preisen für ein Maß!
Zum Glück klappt das bei unserem Sprit nicht ganz so. 😉

Da der Postillion meinen AddBlocker nicht mag
Dann hast Du den Falschen.. :D

So, alles gelesen 😁

Eine Frage wurde hier noch nicht beantwortet.

Wenn ich meinen 70L Tank mit hoher Cetan-/Oktanzahl betanke, passt dann weniger rein als bei geringerer Cetan-/Oktanzahl? 🫣😉

1 Liter bleibt ein Liter, egal um welche Flüssigkeit, Gemisch, Emulsion, ja selbst Gas es sich handelt, ... ☺️
Das ist immer der Rauminhalt von 10x10x10 cm.
Im Falle des Gemischverhältnisses wirkt sich das ja zusätzlich auf den Energiegehalt des Treibstoffes aus.

Gaaaaanz anders schaut es aus, wenn man Temperatur und Druck (vor allem beim Gas) mit ins Spiel bringt. 😜
Daher sind relevante Daten dazu in der Regel an die Vorgabe von Druck und Temperatur gebunden bei der gemessen wird/gemessen werden muss!

Wie wir bereits gelernt haben, dehnt sich der Kraftstoff bei steigender Temperatur aus, ...
Ist der Sprit kalt, geht zumindest immer ein höherer Energiegehalt/L daraus hervor.

Für unsere bestimmt wahrhaft weltbewegende Diskussion sollte es also eher lauten:
Ist es besser lieber bei niedrigen Temperaturen zu Tanken als bei hohen?
Ist es womöglich ratsam das Tanken in südlichen Regionen oder generell bei hohen Temperaturen allenfalls überhaupt zu minimieren bzw. das im Norden oder bei tiefen Temperaturen zu bevorzugen?

Eventuell haben die Messeinrichtungen an den Säulen hierfür sogar irgendeinen Abgleich verbaut?
Weiß das eventuell jemand?

Und ganz klar (da es ja umgebaut wird sicherheitsrelevant!):
Laufen Leute die das Rohr (unverantwortlich) komplett gekürzt haben Gefahr (weiter oben nachzulesen), dass deren Tank oder ein Anschluss gar platzt?
Letzteres würde ich klar mit JA beantworten wollen.
Da reicht schon Abstellen in der Sommersonne nach dem Tanken zur Jausen-/Rauch-/Pinkelpause, also wenn nicht gleich weiter gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Platzen würde mich wundern... Man hat ja die Tankentlüftung. Wenn es zu voll wird kommt da halt statt Luft Sprit raus.

Und der Plastiktank dehnt sich sicherlich auch ein bisschen mit 😁

Mach mal einen 10L Kanister randvoll und stell ihn in die Sonne. Der wird dann nur Kugelrund. Platzen tut er nicht.
Zumindest der den ich hier habe...

Ist es besser lieber bei niedrigen Temperaturen zu Tanken als bei hohen?
Das dürfte kaum was ausmachen,
da der Treibstoff normalerweise in einem Erdtank bei relativ gleichbleibender Temperatur gelagert wird.

da der Treibstoff normalerweise in einem Erdtank bei relativ gleichbleibender Temperatur gelagert wird.
Eben. Der ist immer gleich kalt.
Und wenn ich im Sommer dann 45 grad am Bulli habe werden die 80 Liter mit der Zeit immer größer.

Das ist schon klar.
Im Wagen kühlt der aber rasch ab, dann kann man nach der Pause bestimmt noch was nachtanken, ... 😏

Zurück
Oben