8,5 x20 ET38 und 10x20 ET 40 könnte es gehen

deichchris

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
achwas
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Anklappbare Spiegel nachgerüstet, R- Line Lenkrad mit Wippen, Multivan Armaturenbrett , Leder/ Alcantara und 2 Batterie verbaut , RFK,W8- Innenleuchte,Sound Tuning , Alubutyl und Armaflex ,Bilstein b14 und 20 Zoll MB KV1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin moin, an die Gemeinde!
Mein Kumpel hat noch Felgen in den Maßen liegen sind von Corspeed und von der Traglast auch ausreichend,
leider bin ich da null im Thema und kann auch nix finden?
Machen solche Maße auf dem Bulli Sinn oder bin ich von Sinnen.
Waren auf einem BMW und sie gefallen mir.
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus
Und Gruß an alle Chris
 
Moin Moin , hat keiner einen Tipp?
Wie schon geschrieben ........null meine Materie.
Gruß Chris
 
Hy Chris,
wenn das nicht sehr stark eilt, kann ich hier berichten ob es bei mir passt. So mitte bis ende nächster Woche.
Ich hab mir versuchsweise für die VA 9x20 ET 45 und für die HA 10,5x20 ET40 geordert. Mal sehen ob das passt. Ich geb dann hier bescheid. LG
 
Moin Moin, ja danke für die Meldung.
Zeit ist immer vorhanden , wie gesagt es ist null meine Materie und ich will keinen blödsinn veranstalten die nächste Frage wird dann die Bereifung sein .
Ich hocke hier und warte.
Gruß Chris
 
Ja ich steck die mal dran und dann sehen wir ja...
Ein Kumpel von mir fährt auf nem Transporter die Eta Beta in 9x20 ET42 mit 245/40R20 99Y an beiden Achsen. (Wurde aber abgelastet)
Aber da is an der HA mehr als genug Platz. Deswegen kam mir die Idee überhaupt mit der 10.5er
 
Sehr schön, ich bin gespannt
Gruß Chris
 
Bis auf eine passende Bereifungskombination ist die 8,5 und 10 relativ problemlos.
 
Hallo Simsone2 ,
meinst du es wegen der unterschiedlichen breiten oder am Ende die traglast?
Jeder Hilfe ist willkommen.
Ich wüsste nicht wirklich wie ich an das ganze rangehen sollte!
Gruß Chris
 
Ich habe bei meinem Schwerlast Trapo die Kombi verworfen, da einige Reifenhersteller 275er auf 8,5 oder 255er auf 10er nicht nicht freigeben.
Ich habe dann bleiben lassen, schließe aber nicht aus das irgendein Hersteller macht. 265 er rundum könnte auch gehen, ist aber vom Umfang wieder deutlich größer.
 
Ok ich versuche mich irgendwie zu informieren.
Mal sehen was das Netz mir ausspuckt, mit den Infos kann ich mich langsam rantasten.
Gruß Chris
 
Also ich hab sie jetzt drauf, an der Vorderachse 9x20 ET45 und an der HA 10,5x20 ET40 passt perfekt, es schleift nix und Schiebetür geht auch Problemlos.... Reifen sind VA 245/35 R20 und HA 275/30 R20
2018-04-08 17.35.50.jpg 2018-04-08 17.36.05.jpg 2018-04-08 17.37.40.jpg
 
Warum schraubt man bei einem kopflastigen Auto mit Frontantrieb hinten breitere Reifen drauf :confused:
 
Bevor hier die erste Antwort mit "Wow, sieht geil aus" kommt, die Traglast der Reifen auf der VA mit 1380kg ist schon mehr als unverantwortlich.
 
Bevor hier die erste Antwort mit "Wow, sieht geil aus" kommt, die Traglast der Reifen auf der VA mit 1380kg ist schon mehr als unverantwortlich.

Irre - die gibt es ja nur als 95er. Manche Leute kommen auf Ideen ...
 
Jaaaa auch wenn ich jetzt gesteinigt werde,
Gefällt mir sehr gut aber traglast und Zulassungskonform muss schon alles sein.
Ich bin mir, der Räderproblematik bewusst und werde auch nichts übers Knie brechen.
Habe gestern spontan erstmal das b14 geordert, hoffe ich muss nicht lange warten.
Ob alles immer Sinn macht steht auf einem anderem Blatt.
Trotzdem bedanke ich mich für die Bilder.
Gruß Chris
 
Ich habe gestern mal meine BMW Y Speichen eingetragen bekommen. Rundum 275er mit vorne 10 Zoll und hinten 11 Zoll. Fährt sich mega gut. Ist aber ein Eiden Aufwand gewesen den freundlichen vom TÜV zu überzeugen. Bei der Vorführung gestern war er aber dann mehr als erfreut. Zusätzlich sind noch h&R Federn rein gekommen. Vorne noch von Meyle die HD Federbeinlager eingebaut. Das macht echt Spaß.
 

Anhänge

  • IMG-20180814-WA0017.jpeg
    IMG-20180814-WA0017.jpeg
    320,6 KB · Aufrufe: 115
Moin Gemeinde.
Stehe gerade davor 9x20 Touareg Felgen mit Adapter zu verbauen.
Mit ET60 Felgen und 20er Adapter komme ich auf ET40.
Nun sagten die Jungs vom Autohaus das wäre doch arg knapp.... Wenn ich aber 10x20 mit 275 lese, dann hört sich das doch machbar an.
@Bulli Ulf : Welche ET haben die Y Speichen von BMW?

Ich habe auch gelesen, dass im Netz Zubehör Felgen in 9x20 ET 35 für hinten angeboten werden....

Und wie ist da Eure Erfahrung, muss ich auf die schmalen 245er Reifen wechsel damit es passt?

Danke für eine schnelles Feedback, wollte das mit PLatten bestellen diesen Monat abschließen.

P.S: H+R Feder habe ich drin.
 
Moin Gemeinde.
Stehe gerade davor 9x20 Touareg Felgen mit Adapter zu verbauen.
Mit ET60 Felgen und 20er Adapter komme ich auf ET40.
Nun sagten die Jungs vom Autohaus das wäre doch arg knapp.... Wenn ich aber 10x20 mit 275 lese, dann hört sich das doch machbar an.
@Bulli Ulf : Welche ET haben die Y Speichen von BMW?

Ich habe auch gelesen, dass im Netz Zubehör Felgen in 9x20 ET 35 für hinten angeboten werden....

Und wie ist da Eure Erfahrung, muss ich auf die schmalen 245er Reifen wechsel damit es passt?

Danke für eine schnelles Feedback, wollte das mit PLatten bestellen diesen Monat abschließen.

P.S: H+R Feder habe ich drin.


Geht auf der HA auf jeden Fall!!
Auf der VA wird es eng, geht aber auch. Ich habe 9x20 ET 42 drauf mit den Michelin PSS in 275er. Die Michelin fallen echt breit aus. Wenn ich zügig auf der Bahn über eine unebene Stelle fahre, schleift es an der VA minimal. Aber wie gesagt, wegen den breiten Michelin und auch nur an einer kleinen Stelle innen am Kotflügel am Plastik!
 
Ich habe gestern mal meine BMW Y Speichen eingetragen bekommen. Rundum 275er mit vorne 10 Zoll und hinten 11 Zoll. Fährt sich mega gut. Ist aber ein Eiden Aufwand gewesen den freundlichen vom TÜV zu überzeugen. Bei der Vorführung gestern war er aber dann mehr als erfreut. Zusätzlich sind noch h&R Federn rein gekommen. Vorne noch von Meyle die HD Federbeinlager eingebaut. Das macht echt Spaß.
Diese Felgen hatte ich auch mal in der Hand. Wegen der unverkennbaren BMW-Optik habe ich mich dann bewusst dagegen entschieden.
20er wären mir auch zu unkomfortabel. Ich hab 19er drauf und bin mit Preis-Leistung-Optik-Komfort super zufrieden.
Aber nach dem Motto bigger is better hätte ich schon gerne 20er ^^
 
@riedm
Geht auf der HA auf jeden Fall!!
Auf der VA wird es eng, geht aber auch. Ich habe 9x20 ET 42 drauf mit den Michelin PSS in 275er. Die Michelin fallen echt breit aus. Wenn ich zügig auf der Bahn über eine unebene Stelle fahre, schleift es an der VA minimal. Aber wie gesagt, wegen den breiten Michelin und auch nur an einer kleinen Stelle innen am Kotflügel am Plastik!

Sauber, Danke für die Info!
Habe gehört, es gibt die Adapterplatten auch in 15mm, dann dürfte das vorne besser passen!
Faktisch hätte ich dann 9x20 ET45 als Ergebnis.
Und dann war da noch ein Kollege der 265er Reifen fährt, aber das habe ich nicht verstanden, da
265-35-20 ja definitiv kleiner als 275-35-20 ist.
 
Zurück
Oben