8,5 x 18 ET 50 AZEV R / Welche Spurverbreiterung?

touraner04

Jung-Mitglied
Ort
34431
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Schiebetür links, Standheizung
Umbauten / Tuning
ABT 40 mm Tieferlegungsfedern
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen!

Ich habe die im Titel betreffende Felgen. Allerdings könnte das Ganze noch ein wenig weiter raus.

Als Reifen habe ich die Größe 245/45 R18 aufgezogen.

Ich hatte mich schon mit den Eibach Spurverbreiterungen (vorne 24 und hinten 30 mm) angefreundet.
Beim Blick ins Gutachten http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/22014/2299/E52XT0842-00_1K.PDF musste ich feststellen, das meine Reifengröße dort nicht aufgeführt ist :-(.

Was nun? Einen anderen Hersteller mehemen? Wenn ja, welchen?

Sind meine gewählten Breiten realistisch? Vorne wäre es dann ET 38 und hinten ET 35. Bekommt man damit Probleme beim Eintragen?


Danke und Gruß!

Marcus
 
Ich würde an der VA nicht unter ET45 gehen.

Du musst Dir darüber im klaren sein, dass alles was unter 50-55mm liegt das Fahrverhalten verschlechtert und den Verschleiß an der VA deutlich vergrößert.

Gruß, Marcus
 
Du musst Dir darüber im klaren sein, dass alles was unter 50-55mm liegt das Fahrverhalten verschlechtert und den Verschleiß an der VA deutlich vergrößert.
Das verstehe ich nicht. Wieso verschlechtert eine breitere Spur die Straßenlage und der Verschleiß wird höher. Ich habe auch soeben Ronal R41 in 18" bestellt. Die haben ET 42.
 
Die Spur über Verbreiterungen an der Nabe zu verbreitern ist nicht sinnvoll. Zum einen wirken alle Kräfte dann mit einem deutlich längerem Hebel auf die Achse. Zum anderen verändert sich die Achsgeometrie (vor allem der Lenkrollradius) da sich der Drehpunkt aus der Reifenmitte verschiebt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben