8.000km Tour - Was am T5.2 beachten und/oder vorher prüfen?

Ist ne Sauerei vom Dänischen VW Händler. Der war, nach Auskunft meiner Vertrauens Werkstatt, nur zu faul zum abrechnen X(

Laut VW bekomme ich 100% Kulanz auf Material, 50% auf Arbeitszeit und den Ersatzwagen kostenfrei.

An scheiß hab ich in DK bekommen. Musste alles bezahlen, ginge nicht, meinte der Meister an der Annahme.

Gut das eine Rückabwicklung möglich ist. Die Rechnung ist auch fein säuberlich in den Systemen von VW eingepflegt und nachvollziehbar, was gemacht wurde.

Wird die Urlaubskasse ein wenig entlastet :D

In Zukunft gibt es im Problemfall mit dem Bulli nur noch einen Telefonnummer: die meines Ansprechpartners hier in Nürnberg!
 
AGR wurde bei meinem auch erst vor ein paar Wochen getauscht, allerdings hier in Deutschland. :mad: Bei ca. 65 Tkm Laufleistung, EZL 01/2010.
Ergebnis: Teile wurden von VW übernommen, Arbeitsleistung musste ich selbst bezahlen.
 
Hallo,

einfach losfahren - du hats doch ein nagelneues Auto.
Im Ernst, unterwegs halt Öl und Kühlwasser prüfen. Es gibt auch in Skandinavien Werkstätten.

Michael

OMG, das dachte ich auch! Ich hatte ein fast "nagelneues" Fahrzeug (BJ 09/2013, 24.000 km) und mir ist auf einer Bergabfahrt in 07/2015 der Keilrippenriemen gerissen. Grund: Spannrolle hat sich festgesetzt. Das Ganze war Lebensgefährlich - wie auch bei zumindest einem Fall hier im Board, dem das auch auf einer steilen Bergabfahrt passiert ist. Ich konnte vor einem Abhang rechts bzw. links einem entgegenkommenden LKW das Fahrzeug gerade noch abfangen! Ohne Glück wäre ich heute nicht mehr am Leben. Wir waren extrem verärget als wir den Fall bei VW geschildert hatten. VW MAHAG sprach damals von einem Einzelfall. Sowas kam bei uns noch nie vor! Aha, aber 3 Monate später bringt eine TPI raus. Es muss wohl viele Fälle gegeben haben!!! Ebenfach im Board hier nachlesen. Zu wenig Fälle für eine Rückrufaktion! Bestimmt zu teuer, also verleugnen und eine TPI bringen. Die Fahrzeugbesitzer nicht ausreichend informieren während der Garantiezeit. Dann diese "Robust-Paket" auf den Markt bringen und das soll/kann vom Besitzer auf eigene Kosten nachgerüstet werden. Für mich ein Skandal. Müssen erst tödliche Unfälle passieren??? In USA hätte VW hier massive Probleme mit Klagen. In Deutschland sind wir alle so brav und lassen uns alles gefallen.

Auf dem Board sucht ein Mitglied weitere Fälle um gemeinsam gegen VW vorzugehen! Ebenfalls im Nachbar-Board. Auch hier gehäuft Keilrippenriemenriss durch (meist) festgefahrene Spannrolle. Der Riemen selbst hält locker 100.000 km. VW hatte vorher auch eine Schmutzwanne im Zahnrippenriemen-Bereich wegrationalisiert und danach wieder im Programm!!!! Und ich soll ein Einzelfall gewesen sein laut MAHAG. Unverschämheit!

T5.2 BJ 2013, 2014 gehäuft betroffen. 09/2015 kam die TPI zu diesem Thema und VW hat hier nachgebessert! Also unbedingt den Zustand des Keilrippenriemen achten und auf leichtgängige Spannrollen.
 
Speicher Dir eine Tel.Nr. der internationalen VW-Mobilitätsgarantie im Telefon ab, die auch international erreichbar ist.
Als Deutscher kannst Du in Skandinavien 0800er Nummern in D. nicht anrufen - genialer internationaler Service, der international unerreichbar ist! Ein Taucher, der nix taucht, taucht nix!
Hatte ich vor einigen Wochen gerade in DK, mußte mir extra noch fürs Googlen ein Datenpaket für 15€ kaufen, damit ich die Mädels der Hotline unter einer deutschen Ortsnetzrufnummer erreichen konnte (Geholfen hat es dann aber auch nix, aber das ist ´ne andere Geschichte...)


Ganz wichtig! Ich hatte in Österreich an einem Samstag eine Keilrippenriemenriss und hatte im Anschluß wegen der 0800 - Nummer von VW Mobilitätsgarantie eine saftige Handy-Rechnung von 150 EURO. ICh war ewig in Warteschleifen und musste wegen 8h Wartezeit (Organisation Abschleppwagen, Hotel, .. ) noch öfters die Nummer wählen. Ich dachte, die Nummer ist kostenlos! NEIN, vom Ausland aus gewählt kostet das richtig viel Geld! UNVERSCHÄMTHEIT vom Notfall-Service mir das nicht zu sagen bzw. mich zurückzurufen. o.k. im Nachhinein ist man immer schlauer! Ich habe daraus gelernt!
 
Ja, oder eine lange 19er Nuss und einen vernünftigen (großen) Drehmomentschlüssel ständig an Board ist ebenfalls eine vernünftige Sache. Das Boardwerkzeug (bis auf den Wagenheber) bekommt mein Kleiner zum spielen, für mehr reichts eben nicht wie HJB bereits anmerkte. BTW, beim Cali Beach mit dem "Hängehintern" konnte ich mein 235/55R17 Ersatzreifen nur aus der Halterung gezogen bekommen, wenn ich die Achse linksseitig aufgebockt hatte. Seit einem Federntausch an der HA funktioniert das nun auch ohne zusätzliches aufbocken, evtl. mal eine kurze Trockenübung daheim durchführen.....

Gruß,
DANKE für den Tip mit dem Reserve-Rad!
 
Zurück
Oben