8.000km Tour - Was am T5.2 beachten und/oder vorher prüfen?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo in die Runde,

nicht mehr lange, dann starte ich zu einer etwa 8.000km langen Tour mit Wohndose (1.300kg) am Schlepphaken quer durch Skandinavien.

Mein Bully hat bisher ca. 40.000km runter und hatte bei 32.000km einen KD beim :)

Sollte ich vor dem Start der Tour noch was speziell prüfen (lassen) oder einfach los düsen? Was meint ihr dazu? Sorgfrei los oder doch das eine oder andere nochmal begutachten?

Danke für eure Meinungen und Rückmeldungen.

Gruß
Rob
 
Hallo,

einfach losfahren - du hats doch ein nagelneues Auto.
Im Ernst, unterwegs halt Öl und Kühlwasser prüfen. Es gibt auch in Skandinavien Werkstätten.

Michael
 
Wow - 800 Meilen, wie die Skandinavier sagen, sind schon ne Strecke

Freue mich auf einen Reisebericht, würde sowas auch gerne mal machen
 
Hallo,

das wichtigste ist eine gute Internetverbindung, damit du im Falle eines Falles hier im Board dir helfen lassen kannst;).

Gute Fahrt und berichte uns von der Reise.

hjb
 
Sorgfrei los oder doch das eine oder andere nochmal begutachten?

Danke für eure Meinungen und Rückmeldungen.

Gruß
Rob[/quote]

Nach mehrmaliger Großtour (je ca. 5-7 tkm) mit unserer T5 Kiste & etwa gleicher Laufleistung : SORGENFREI los fahren :-)

Für den Selbstbehelf bei Kleinigkeiten nehmen wir ebenfalss immer mit (hat sich aus Tagen mit älteren Kisten (VW/FIAT) bewährt):

Reifenprofil/druck (Ersatzreifen), Warnwestchen, Satz Glühlämpchen, Reservekanister 5-10l, 1l Öl, Handy, ADAC/ACE o.Ä., Ducttape, 2 Spanngurte, Kabelbinder,
(Batterieladegerät u/o Starterkabel bzw. Pannenset für Kleinigkeiten), LED-Taschenlampe inkl. Batterien, Reservebatterie für die FFB (CR2032), transparente Plastikfolie für
eingeschlagene/defekte Seitenscheiben..........
(Kleines Werkzeugset/Isolierband inkl. Sicherungsplan und kleines Repertoire an Sicherungen/Multimeter/(VCDS) haben wir ebenfalls immer mit dabei in Ländern mit niedriger
Werkstattdichte).

Evtl. nur die verbleibende Vitalität der unterdimensionierten T5 Starterbatterie schnell mal testen lassen...

Ansonsten... Einsteigen... Losfahren... Genießen... Erholen... Berichten.... ;)

Gute Fahrt und viel Spass,
 
Hi

ich würde auch einfach losfahren.
Allerhöchstens das VCDS mit Laptop mitnehmen falls vorhanden.

Gruß
Marco
 
Ich würde mal versuchen, selber einen Reifen zu wechseln oder wenigstens des Reseverad (falls vorhanden) selber runter zu lassen und ob die Schrauben vom der Halterung überhaupt losgehen. Bei mir denke ich immer, das könnte ich gar nicht, so wie der ATU-Mann da mit seinem Kompressor dran rumjault.
Öl, Luftdruck, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser ist ja bestimmt bekannt. Ersatzsicherungen und das richtige (!) Öl sind nicht schlecht.
Viel Spaß
 
Ich würde mal versuchen, selber einen Reifen zu wechseln oder wenigstens des Reseverad (falls vorhanden) selber runter zu lassen und ob die Schrauben vom der Halterung überhaupt losgehen. Bei mir denke ich immer, das könnte ich gar nicht, so wie der ATU-Mann da mit seinem Kompressor dran rumjault.
Öl, Luftdruck, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser ist ja bestimmt bekannt. Ersatzsicherungen und das richtige (!) Öl sind nicht schlecht.
Viel Spaß
Mit dem Kompressor kriegst der ATU-Mann die Schrauben auch nicht auf, vielleicht jault er deshalb. Er sollte einen Druckluftschrauber nehmen:D:D:D.

Ich habe mir dafür das 19er-Witzteil von VW in ein Gasrohr gesteckt und festgeschweißt. Das Rohr ist so lang wie der Kofferraum breit und liegt bei den Regenschirmen auf der Heckablage. Damit bekommst du jede Radschraube mit zwei Fingern locker auf. So etwas würde ich mit auf die Tour nehmen bzw. immer dabei haben. Damit kannst du auch eventuelle Autoknacker verbimsen8).

Gruß

hjb
 
Mit dem Kompressor kriegst der ATU-Mann die Schrauben auch nicht auf, vielleicht jault er deshalb. Er sollte einen Druckluftschrauber nehmen:D:D:D.
Ich habe mir dafür das 19er-Witzteil von VW in ein Gasrohr gesteckt und festgeschweißt. Das Rohr ist so lang wie der Kofferraum breit und liegt bei den Regenschirmen auf der Heckablage. Damit bekommst du jede Radschraube mit zwei Fingern locker auf. So etwas würde ich mit auf die Tour nehmen bzw. immer dabei haben. Damit kannst du auch eventuelle Autoknacker verbimsen8).
Gruß
hjb

Ja, oder eine lange 19er Nuss und einen vernünftigen (großen) Drehmomentschlüssel ständig an Board ist ebenfalls eine vernünftige Sache. Das Boardwerkzeug (bis auf den Wagenheber) bekommt mein Kleiner zum spielen, für mehr reichts eben nicht wie HJB bereits anmerkte. BTW, beim Cali Beach mit dem "Hängehintern" konnte ich mein 235/55R17 Ersatzreifen nur aus der Halterung gezogen bekommen, wenn ich die Achse linksseitig aufgebockt hatte. Seit einem Federntausch an der HA funktioniert das nun auch ohne zusätzliches aufbocken, evtl. mal eine kurze Trockenübung daheim durchführen.....

Gruß,
 
Hau dir für nen 10ner nen neuen Luftfilter rein.
Schadet nie und du bist sicher das der Bus gut Luft bekommt.
 
Hallo Leute,
ich würde einfach eine kleine Durchsicht machen und dann würde ich los fahren. Wie Luft, Wasser, Öl, usw. ich war schon einige male im Norden und wenn mal was kaputt ging hatte man eh das falsche dabei. Der Kundendienst ist halt etwas (viel) teurer wie bei uns aber das Land ist für mich eines der schönsten die ich bisher bereist habe. Ich wünsche eine gute Fahrt und viel Spass im Norden.
Gruss RST27
 
Moin,

ihr seit klasse :danke:

Grundsachen wie ein paar Sicherungen und Ersatzbirnchen, nehm ich mit (auch LEDs für meine Rücklichter :confused::cool:;):D )

Werkzeug ist auch mit an Board. Und wenn gar nix mehr geht, muss der Gelbe Engel oder der nächste nordische :) herhalten .
 
Speicher Dir eine Tel.Nr. der internationalen VW-Mobilitätsgarantie im Telefon ab, die auch international erreichbar ist.
Als Deutscher kannst Du in Skandinavien 0800er Nummern in D. nicht anrufen - genialer internationaler Service, der international unerreichbar ist! Ein Taucher, der nix taucht, taucht nix!
Hatte ich vor einigen Wochen gerade in DK, mußte mir extra noch fürs Googlen ein Datenpaket für 15€ kaufen, damit ich die Mädels der Hotline unter einer deutschen Ortsnetzrufnummer erreichen konnte (Geholfen hat es dann aber auch nix, aber das ist ´ne andere Geschichte...)
 
Nummer liegt im Handschuhfach und ich habe auch im Ausland eine Flatrate für Daten :cool: Dann brauch ich nur noch ein Netz dort oben :D
 
Moinsen,

nun, 5 Wochen sind nun vorbei und der Bulli hat 9.000km mehr auf der Uhr.

Ging nicht ganz fehlerfrei :(

Nach 2 Wochen ging der Dicke an einem Tag dreimal in die Motorstörung. Austeigen, Wagen verriegeln, Warten und wieder entriegeln und neu Starten hat zumindest für einige KM wieder gehalten. Dennoch keine Dauerlösung. Denn im Notlaufprogramm in Norwegen mit Gespann zu fahren ist nicht möglich.

Nächste VW Werkstatt war ja nur 170km entfernt :eek:

Durch hochtouriges Fahren (max. 3. Gang bis Tempo 80) die Werkstatt (Mo i Rana) erreicht ohne weitere Fehlermeldung.
Fehlerspeicher meinte, Einspritzanlage. Techniker war der Meinung, das die durch minderwertigen Diesel durchaus möglich sei.

Dennoch weiter gefahren und lange keine Probleme mehr gehabt.

In Dänemark allerdings dann Meldung von mehreren Störungen (etwa 12 Tage später). Wieder zu einem Händler diesmal nach Aalborg gefahren. Dort die Diagnose Abgasrückführung defekt. Meinung des Meisters: kann vom schlechten Diesel kommen.

Habe dann in DK einen dänischen Touran für 3 Tage bekommen. Gut, das wir an dem Campingplatz sowieso länger bleiben wollten.

Dennoch: super freundlich die Kollegen in Norwegen und Dänemark. Es wurde einem schnell geholfen. Und, man fühlt sich wie in einem deutschen VW Händler, nur versteht man nix :D

Spritverbrauch vom Bulli: vor dem Urlaub lag dieser bei rund 7.5l/100km, während des Urlaubes mit einem 1.500kg Wohnwagen im Schlepptau, bei rund 10.8l/100km.

Das Gespann war aber super leicht zu fahren. Der T5 ist ein prima Zugfahrzeug, bin froh, den Bulli im April angeschafft zu haben.

In diesem Sinne, euch allen eine schöne Woche (ich muss mich erst ans Arbeiten wieder gewöhnen ;))

Rob
 
Schade das du Probleme hattest.
Wurde das AGR dann in DK getauscht? Und auf Kulanz im Ausland?
 
Kulanz sowie Leistungen der Gebrauchtwagen Garantie, all das muss ich zuhause klären und wurde nicht durch den VW Händler in DK gemacht.
 
Zurück
Oben