7HZ

VW T5 Familie

Aktiv-Mitglied
Ort
Solothurn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
20.3.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch keines
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
- Kenwood DNX7240 BT
- Navi nachgerüstet
- Deckenmonitor von Ampire
Umbauten / Tuning
Tempomat nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW2 ZZZ 7HZ 6X0 247 47
Hallo Leutchen

Bin ja etwas erstaunt über meinen 5er...

Stosse hie und da auf Angaben, die ich nicht nachschlagen kann...

So auch meine Fahrgestell Nr. VW2 ZZZ 7HZ 6X0 247 47!!!

Eigentlich keine Sache mit dem hier Fahrgestellnummer von Volkswagen und Audi Modellen entschlüsseln, aber die 7HZ vor allem der "Z" ist nirgends erwähnt??? :-(

Wisst ihr weiter???

Es geht vor allem um Nachbestellungen bei Ersatzmaterial oder aber wie gerade aktuell die Frontscheinwerfer und die Winterbereifung...

Könnt ihr mir da mit einem (L-)Wink weiter helfen???

Danke euch schon mal vorne weg...

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
die Z's in der FIN sind Füllzeichen, das ist das ganze "Geheimnis".
Zur Nachbestellung von Teilen brauchst du die Typbezeichnung aus deiner Zulassung, da weiß ich aber leider nicht, wie eine Schweizer Zulassung ausschaut. Eine Caravelle könnte 7HB haben, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Jochen
 
Hallo Thomas,
die Z's in der FIN sind Füllzeichen, das ist das ganze "Geheimnis".
Zur Nachbestellung von Teilen brauchst du die Typbezeichnung aus deiner Zulassung, da weiß ich aber leider nicht, wie eine Schweizer Zulassung ausschaut. Eine Caravelle könnte 7HB haben, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen

Danke für deine Erläuterungen...

Das mit dem "Z" regt mich ehrlich gesagt echt auf...

Die Caravelle ist zwar ein Import aus dem grossen Kanton... :-) Aber bei mir steht tatsächlich 7HZ!!! :-(

Ich bin auch nicht ganz sicher ob die 96kw stimmen, denn wenn ich die Fahrgestellnummer eingebe, gibt es keinen 96kw!!!

Du siehst ich bin da noch etwas am herum suchen... :-) Denn nun möchte ich doch hie und da noch mehr ändern... :-)

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
wo gibst du die Fahrgestellnummer denn ein? Die Motorisierung ist bei keinem T5 in der Fahrgestellnummer hinterlegt.
Du siehst dort ganz einfach nur folgendes: Du fährst den 24747.sten T5, der im Modelljahr 2006 in Poznan, Polen von Volkswagen Nutzfahrzeuge gebaut wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kannst du mal eine Kopie deiner Zulassung hier einstellen (mit geschwärzten persönlichen Daten!)? Steht das bei Typ wirklich 7HZ?

Gruß
Jochen
 
@exCEer

Im Anhang die Unterlagen... :-)

Wenn ich z.B. ein Ersatzteil bei der Bucht suche, muss ich ja von vorn ( Marke ) bis hinten ( welche Motorisierung ) eingeben...

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Fahrzeugausweis 002.jpg
    Fahrzeugausweis 002.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo Thomas,
merci!

Also gibt es offenbar in der Schweiz keinen Fahrzeugtyp. Ok...
Wie gesagt: Die FIN kannst du vergessen zum Teilebestellen. Findest du denn auf deinen Bestellseiten die 7HB als Typ?

Noch ein Hinweis: Deinen Papieren nach hast du einen 1,9l TDI. Den gab es werksseitig nie mit 96KW, sondern nur mit 62, 63, 75 oder 77KW. Wenn die 96KW kein Schreibfehler der Behörde sind dann ist der Wagen chipgetunt. Habe ich dich richtig verstanden: Du hast ihn gebraucht aus D gekauft? Hast du noch Unterlagen des Kaufs, die orginalen Fahrzeugpapiere o.ä.?

Kannst du mir auch gerne per PN (="Unterhaltung) senden, da ja bestimmt dort persönliche Dinge drauf stehen.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Die schweizer Fahrzeugpapiere sind ein Krampf, zumindest für uns hier. Ohne unsere Schlüsselnummern ist es furchtbar, schnell das Fahrzeug zu identifizieren. Man kann sich nur an Hubraum, Leistung und EZ orientieren und wenn da was wie in diesem Fall nicht stimmt, kann man nur noch beim Hersteller/Vertragshändler Auskünfte erhalten.

Gruß
Daniel
 
@exCEer

Danke für die Info`s

Die 7HB habe ich gefunden und auch für richtig empfunden... ( scheint ein allg. 5er zu sein, oder )!!! :-)

Ist denn ein Chip vorhanden bis 96kw??? :eek:

Ich habe ihn nicht aus dem grossen Kanton gekauft, aber er ist von dort... Irgendwo habe ich die Historie gelesen ( Fahrzeugpapiere die ich noch suchen müsste )...

Gekauft hab ich ihn in der CH!!!

Gruss Thomas
 
@Daniel T5 MV

Und genau dort liegt das Problem bei meinem Schrauber, der will mir um keinen Preis Material aus der Bucht einbauen!!!

Auch wenn ich ihm mit Brief und Siegel die Kompatibilität garantiere... :-(

Zurzeit suche ich ja Frontscheinwerfer und habe die Angel Eyes mal an Land gezogen... :-) ( 7HB tauglich )

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
der 1,9er TDI lässt sich relativ gut auf 96KW (plus/minus ein paar KW, je nach Tuner) chippen.

Fragt sich halt, ob du einen gechipten Bus wolltest? Mach doch mal ein Foto vom Motorraum und vom kleinen Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube. Oder das Scheckheft, erste Umschlagseite.

Gruß
Jochen
 
@exCEer

Werde dass dann mal kontrollieren... Es stand nichts im Kaufbeleg von Chip und auch die Ausschreibung war eindeutig ohne... :-)

Nun ja, Überraschungen sind halt nicht immer 100% auszuschliessen... Nachher bin ich schon immer schlauer gewesen... :danke:

Gruss und gut`s Nächtle, Thomas
 
der will mir um keinen Preis Material aus der Bucht einbauen!!!

Nur deswegen? ;)
Ich baue auch nichts "mitgebrachtes aus ebay" mehr ein. Es gibt auf Dauer nur Probleme. Man denkt sich, gut, als Gefallen macht man es. Wenn dann aber hinterher was ist, dann wissen das die Kunden leider meistens nicht mehr und man ist der Dumme, obwohl es sich meist einfach nur um Billigschrott handelt, wo man mitunter nur sehr schwer Ansprüche gegen den Verkäufer geltend machen kann.
(Nur mal so am Rande)

Gruß
Daniel
 
obwohl es sich meist einfach nur um Billigschrott handelt

Das ist mir durchaus bewusst und wird auch nicht reklamiert. Bei den paar Euronen muss ich mich auch nicht gross aufregen, wenn denn die Frontscheinwerfer nicht länger halten als die Originalen!!! :D

Aber ausprobieren will ich dass denn schon, so weis ich es aus erster Hand...

Gruss und Gut`S Nächtle, Thomas
 
Zurück
Oben