7HC 75kw Problem Rückwärtsgang

brunhilde0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen!

Seit gestern knackt bzw knallt es heftig aus dem Motorraum wenn ich den Rückwärtsgang ein zweites mal einlege. Beim ersten einlegen geht es problemlos, fahre ich dann ein Stück rückwärts nehme den Gang raus und will ihn wieder einlegen gibt es ein sehr unschönes Geräusch. Heute auch beim Händler reklamiert aber leider hat er keine Ahnung woran es liegen könnte und erstmal eine Anfrage an VW gestellt. Ist das evtl ein bekanntes Problem? 75kw 5Gang Schalter EZ09/14 31tkm gelaufen.

Gruß an Alle

Das habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich ein Problem mit der Kupplung. Soll sich der Händler halt schlau machen und es reparieren.

Gruß, Marcus

Hallo,

........du hast ja noch Vollgarantie bis September - da solltest du also auf keinen Fall locker lassen - weil nach 09-2016 finden die ganz sicher gerne etwas :evil:.
Wenn mich nicht alles täuscht, geht beim

Es gab beim Modelljahr 2014 und 5SG ein Problem mit Schaltmaul der Rückwärtsschaltschine = Fertigungsfehler - das sollte aber mach 03-2014 bereits behoben sein.
Evtl. reicht es auch, wenn deine Kupplungshydraulik mal entlüftet wird - allerdings sollte das Problem dabei bei allen Gängen auftreten.

Gruß
Claus

Hallo,

es ist ja EZ 09/14 wie lange er im Showroom gestanden hat kann ich nicht sagen. Die Werkstatt will sich heute melden.

Gruss

Da die Werkstatt bis heute keine Aussage zur weiteren Vorgehensweise machen kann habe ich mal meinen RA angerufen und ihn gefragt was ich machen soll.... Er meinte ich solle der Werkstatt und VW eine Frist setzen zur Behebung des Problems. Kann mir Jemand sagen an welche Adresse von VW ich mich wenden kann?

Aktueller Stand für die welche es interessiert ;-)

Laut Händler eine komplett verschlissene Kupplung und zerstörtes Ausrücklager.

Kosten in Höhe von 1600€ soll ich ganz übernehmen weil es ein Verschleißteil ist. Das entscheidet sich aber er Morgen.

Und es gab noch einen freundlichen Hinweis.... die Ursache wäre das ich zu viel mit meinem Wohnwagen unterwegs gewesen wäre!!!!

So....heute den Wagen wieder abgeholt. 1556€ für die neue Kupplung bezahlt. An der ersten Ampel den Rückwärtsgang eingelegt und es knackt und knallt unverändert. Den Wagen habe ich sofort zurück gebracht.

dass liegt nicht an der kupplung jeder vw hat dass
dass hatte schon mein alter polo alle gölfe tiguan jeder hat dass mehr oder weniger

Zurück
Oben