7H5907040C Anzeige- + Bedienteil f. elektronisch geregelte Klimaanlage, Lüfter defekt

wospringer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb. 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
mit farbigem Großdisplay, mit www.connects2.com Schnittstelle für USB-Stcik, MP3 Player und SD-Card,
7H5907040C (oder neuere Bauart = D) hierin ist ein Lüfter, der die Luft vom Innenraum an einen Sensor zur Temperaturmessung führt, eingebaut.
http://www.ebay.de/itm/Klimabedient...7040C-7H5-907-040-C-7H5907040-C-/221174307024

Einzeln gibt es dieses Teil nicht zu kaufen, nur als komplette Baugruppe. Originalpreis bei VW = 567,63 Euro. In eBay zwischen 180 und 400 zu bekommen.

Hat schon mal jemand dieses Teil zerlegt? Könnte man da einen anderen frei käuflichen Ventilator reinbekommen?

Gruß
Wolfgang

Würde ich auch gerne wissen :)

Wie hast du gemerkt, dass dieser kleine Lüfter defekt ist?

Moin,

dazu gibt es diverse Themen mit Hinweisen wie der Lüfter wieder zum drehen zu bringen ist, meist reicht ein nach löten der Platine.

Gruss,
Peter

Hallo,

.....hinzu kommt, das es nichts gibt, was es nicht gibt.
Meist müssen davon dann evtl. größere Stückzahlen gekauft werden - das könnte man ja mal bei dem Bedarf der vermutlich entsteht mal angehen.

Falls mal jemand Daten zu dem Lüfter hat, mache ich eine Anfrage über Alibaba - da wird sich wohl der ein oder andere Chinese melden.
So mache ich es in der Regel mit allem, was ich an "Spezialitäten" für meine Firma brauche.

Kleine Anmerkung noch zu einem evtl. Fehlerauszug "Klima - Steuergerät defekt" - dazu gibt es mehrere TPL sowie eine ganze Liste von Meldungen, die zu ignorieren sind, da die Firmware im Steuergerät
fehlerhaft ist - es liegt in der Regel nur an diesem nicht funktionierendem Lüfter wegen defekter Lötstelle, oder total verdreckt - schließlich saugt das Teil je den gesamten Innenraum Muff einmal durch das Steuergerät :rolleyes:

Falls jemand von dem Lüfter ein Foto mit Daten hätte, gucke ich mal, was es gibt.

Gruß
Claus

Es ist ein PAPST-Lüfter, genauer ein Sensor-Lüfter (DC-Sensor-Gebläse) mit der Nr. 934 1706 004. Den findet man bei Ebm Papst jedoch nicht, sondern nur einen mit der Nr. 934 1706 002 (S2000 Typ 002). Die Geräte sehen baugleich aus, der Typ 002 (und vermutlich auch unser 004) wird wohl nur für diesen einen Einsatzzweck, eben als Sensor-Lüfter in Klima-Bedienteilen, verwendet: bei VW und unter anderem auch bei BMW. Und er ist laut Datenblatt, das man mit der obigen Nummer googeln kann, nur für OEM (!) erhältlich

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/klimabedienteil-climatronic-selbst-reparieren-defekter-luefter.79588/

Habe den Lüfter bei Audi gefunden, VW verkauft nur die ganze Climatronic. Bei Audi gibt es den Lüfter einzeld, hat 48,43€ gekostet jetzt dreht der Lüfter wieder.
Audi Artikel Nr. : 8P0959101
Einfach beim VW/Audi Händler nach der Artikelnummer fragen und Bestellen. Ein Tag lieferzeit.

Etwas spät, aber ich mach hier mal weiter. Ich hatte auch das Problem mit dem Sensorlüfter. Fehlereintrag und keine Drehzahl Lüfter laut VCDS. Dank der hervorragenden Anleitungen aus dem Forum flugs ausgebaut. Lötstellen sahen super aus :-( Alle durchgemessen jeweils Durchgang :-( Man kann alle Pins gegen die Platine durchmessen. Dünnen Draht in die Buchse und dann gegen die entsprechenden blanken Stellen der Leiterbahnen messen. Alles sauber gemacht wieder zusammengebaut und gehofft. Vergebens unverändert.

Vorne in den Luftspalt geschaut: Lüfter zuckt, läuft kurz an, bleibt stehen läuft wieder an und so weiter.

Alles wieder auseinander. Wieder durchgemessen, alles Ok. Beim messen mit etwas Druck seitlich gegen die Buchse gedrückt und siehe da: der 2. Kontakt hat nen Wackler aber nur auf Druck! In Ruhe alles prima. Kontakt nachgelötet, zusammengebaut und: Alles läuft wieder, kein Fehler Lüfter dreht mit 2700 und mehr.

Also: Zuckender Lüfter heißt nicht, Lötstellen prima Lüfter defekt! Das wurde ja gelegentlich hier so diskutiert.

Anhänge

• Dieser PIN.webp
    Dieser PIN.webp
    2,4 KB · Aufrufe: 4
  • messen.webp
    messen.webp
    2,5 KB · Aufrufe: 4
Hallo Zusammen,

Eine herzlichen Dank an alle die Infos posten.
Dank alle Infos aus dem TX-Board und ein paar Videos von Youtube habe ich mein Climatronic reparieren können.
Das komplette Climatronic wird seit 02/2025 nicht mehr von VW als Ersatzteil angeboten.
Also habe ich mein Climatronic ausgebaut.

Dank die Info hier oben den Lüfter separat bei Audi bestellt auch für 48€
8P0959101

Eingebaut und jetzt läuft alles 1A.

Es ist echt machbar, man muss sich Zeit lassen und ein paar Videos angucken um zu checken wie die verschiedenen Verkleidungteile auszubauen sind.

Traut euch, es macht Laune wenn das ganze wieder läuft :)

Eigentlich dass schlimmste fand ich , sind die zwei Lüftungsgitter rauszuziehen, da hätte ich ein speziell Werkzeug gebraucht um die Klammer zu lösen.

Beim Klimatronic selber braucht man ein dünnes TORX 6 Schaubenzieher um den Lüfter drauf zu schrauben.

Anhänge

• IMG_1879.webp
    IMG_1879.webp
    112,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1883.webp
    IMG_1883.webp
    59,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1882.webp
    IMG_1882.webp
    74,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1881.webp
    IMG_1881.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1880.webp
    IMG_1880.webp
    57,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1783.webp
    IMG_1783.webp
    174,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1786.webp
    IMG_1786.webp
    145,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1788.webp
    IMG_1788.webp
    119,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1793.webp
    IMG_1793.webp
    138 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1790.webp
    IMG_1790.webp
    84,2 KB · Aufrufe: 18
Und lässt sich bei euch der Fehler "00003 - Steuergerät defekt" nach dem Wechsel des Lüfters löschen?
Gruß,
Yogi

Zurück
Oben