75kw und 18" ??

Zarazar

Aktiv-Mitglied
Registriert
7 Okt. 2014
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Punkte
30
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Noch nix ...
Umbauten / Tuning
Auch noch nix ...
Moin ...
Endlich komm ich in die Hufe, gestern habe ich endlich meinen Colabus mit Alubutyl ausgeklebt. Nun geht es an die Räder ...
Diewe Trina, aber ich frage mich ob nun 17 oder 18 Zoll ...

Ich fahre nur 75kw, mit Option irgendwann auf 130ps zu gehen, aber ich habe ein bischen Muffe, das das gute Stück sich dann gar nicht mehr bewegt ;-)

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Ist 18" noch fahrbar !? Oder lieber doch nur die 17 Zöller ... hier steht Reifenbreite 235 gegen 255 ...
 
Hallo Zarazar,

ich glaube nicht, dass der Unterschied (Rollwiderstand, usw.) zwischen den 17" 235er und den 18" mit 255er so stark ist, dass du es merkbar spürst.

Ich hatte zuerst Original 17" Stahlfelgen mit 215er und jetzt Original 17" Neva mit 235er.
Bis auf den leicht verbesserte Seitenhalt in den Kurven durch die breitere Auflagefläche habe ich keinen Unterschied vernommen.

Und du hast einen Kastenwagen. Der ist nochmals leichter als mein Multivan!

Viel Erfolg beim Kauf der 18" 8).

Gruß
Sven
 
Das ist mal ne Aussage ... zumal das Ding meistens nur den Einkauf oder die Hunde durch die Gegend schaukelt ... muss mir mal anschauen was nun mit den Reifen ist.
Die diversen Anbieter sind der Meinung, das ich die Trina gar nicht fahren darf, zu mindest gäbe es keiner 104er Reifen dafür. Ein anderer behauptet 103er Traglast reicht ...

Wahnsinn ...
 
Die diversen Anbieter sind der Meinung, das ich die Trina gar nicht fahren darf, zu mindest gäbe es keiner 104er Reifen dafür. Ein anderer behauptet 103er Traglast reicht ...

Das hängt von deinen (eingetragenen) Achslasten ab. Die variieren schonmal, je nach zGG (von 2,8 t bis 3,49 t).
 
Aha ... also kann ich das scheinbar echt vergessen, da 3,2t eingetragen sind ... Verdammt :-(
 
Selbst da müssten 103 reichen - das sind 875kg => 1750kg Achslast.

Schau mal in den Papieren nach - ich glaube nicht, dass das Auto mehr als 1750kg Achslast hat.

Gruß, Marcus
 
Wenn es denn beim 5.1 Kasten ist, wie beim Rockton, steht für hinten 1720 kg Achslast an -> LI 103 reicht. Aber grad so.

Gruß
 
Jupp ... 1720 steht da bei 7.2 und 8.2 ... Ein großer Reifenhändler, den man aus dem Fernsehen kennt, sagt, das das so nicht geht ... müsste in den Papieren irgendwie identisch sein. Aber wenn die ABE das erlaubt, mein Gott ...
Wie ist das eigentlich im Anschluss mit möglicher tieferlegung per Federn? Evt. nur vorne ... muss dann die Last geändert werden im Fahrzeug ?!

Sorry für die "dummen" Fragen, bin da quasi Newbie bei solchen Sachen ....

Und wie gesagt, es gibt kein Auto mit einem angenehmeren Kofferraum für Hund und Einkauf, viel mehr ist da hinten drin nicht an Gewicht ;-)
 
Wie ist das eigentlich im Anschluss mit möglicher tieferlegung per Federn? Evt. nur vorne ... muss dann die Last geändert werden im Fahrzeug ?!

Da wären wir dann schon wieder bei einem "Kommt drauf an". Es gibt Federn für die 3,2 t, aber es können halt auch nicht alle.

Gruß
 
Oh nein ... in der ABE steht 850kg pro Rad, heißt ich komme auf 1700 ... und 1720 steht drin ?!?!?!?!?!? :help:
 
Oh nein ... in der ABE steht 850kg pro Rad, heißt ich komme auf 1700 ... und 1720 steht drin ?!?!?!?!?!? :help:

Das ist natürlich nicht so gut. Also entweder andere Felgen oder... beim TÜV nachfragen, wie das mit einer Ablastung aussieht.
 
Fahre 19 Zöller mit dem 75kw Motor...und ja die Kiste bewegt sich...auch mit 4 Kids und vollbeladenen Bus..

Gruß mafiabulli
 
Hat jemand eine Felge im Kopf, die die 1720 erträgt, ohne das abgelastet werden muss !?
 
Also letzten Endes wirst du es nur im Kraftstoffverbrauch merken..
An der Geschwindigkeit eher weniger..
 
Moin,

Wenn du nur die Einkäufe umherfährst, wieso lässt du den Bus nicht ablasten? Das kostet höchstens 80,-€.
Soviel kannst du mindestens für eine Felge drauflegen. Und dann noch die Reifen, die musst du auch öfter als einmal kaufen.

Gruß Kuddel
 
Moin Zarazar

Jo dir kann geholfen werden !

Kauf dir einfach ein paar MSW 45. die habe ich auch UND die haben 950 kg Traglast. Schön und selten sind sie auch noch.. Ich fahre ja viel, teils Beruflich durch die Gegend, aber die habe ich noch nie gesehen.
War für mich erste Wahl weil es den Satz schon für 675,-€ gibt in 8 x 18 und mit Hankook 255/45/18/103 das reicht auch für dich.
Anbei noch ein Bildimage.webp

Gruß Donnerkeil
 
Bei mir sind die 18er mit 255/45 drauf und ich habe gar nur 62KW..... Komme aber trotzdem von A nach B und mein Spritverbrauch ist auch in Ordnung - siehe den Link zum Spritmonitor.
 
Der Gesamtpreis zu den MSW ist schon deutlich höher, da kann ich vermutlich 4-5x ablasten ... wobei die mir echt besser gefallen ... ich werde heute mal ein bischen herum tel.
 
Sooo ... TüV und Diewe abtelefoniert, es gibt tatsächlich eine ABE, die nicht aus München sondern aus dem Rheinland kommt, in der 860kg drin stehen ...
Und somit .... 18" Diewe Trina in Platin Matt so gut wie bestellt !!!!

Jetzt fehlen nur noch Federn, 30mm, gerne auch nur vorne ... ;-)
 
Sooo ... sind drauf und fährt sich suuuuper !!!
 
Zurück
Oben