7 Wochen alt und rostet schon

Project X

Top-Mitglied
Ort
MTK
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.07.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Gen. SIX, 17“-Bremse, 18“-Palmerston, DAB+, ZZH, Airb. hinten, App-Connect
Umbauten / Tuning
BBS-SX 18“ (Winter), Eibach Gewindefedern „tief“, 24/42mm Spurverbreiterung (VA/HA), Ampire Can3901V, Pedaloc, Eton UG VW T6 F2.1 + Sub (vollaktiv über HELIX V EIGHT DSP), Dämmung, Xpel, Brandrup, Edition-Rückleuchten, div. Folierungen
FIN
WV2ZZZ7HZJH1.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Die Hütte ist neu und rostet schon. Der Pickel ist deutlich spürbar - also ist es nicht nur Flugrost. Unfassbar...

4B9B139F-B372-453E-B8FB-3B126A128E9B.jpeg FEC03056-4FDB-4FDE-BC21-77A57B2A91C6.jpeg DB418363-C495-434E-8864-8F84720528FF.png
 
ist bestimmt vom Transport mit der bahn .abrieb von den gleisen
 
Würd ich sofort wandeln!:cool:
Geht ja garnicht!:rolleyes:
 
Hallo,

eigentlich ist es nicht der T6 der da rostet, sondern der Deckel unter dem Tankdeckel.

Da kann man nun ein Faß aufmachen, oder aber einfach mal versuchen dieses rostige Teil zu entfernen.
Es ist tatsächlich so, das man auf weißem Lack alles sieht, was an Ablagerungen vorhanden ist und ggf. Rosten kann.

Meist reicht eine Reinigung oder kurze Politur.
So wie das aussieht kommt das nicht von unter dem Lack, sondern ist irgend etwas was oben auf dem Lack aufliegt.

Deshalb habe ich mir einen T6 in "Kack Braun" zugelegt - da sieht man keinen Rost.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Das ist wie Dentmen geschrieben hat zu 99 Prozent oberflächig.
Wenn du mit einem Schmutzradierer arbeitest sollte das weggehen.
 
Ich würde den Tankdeckel abbauen. Damit man es auch richtig sieht.
Und dann beim Tanken immer ein wenig Benzin drüber laufen lassen. :)
 
Wie geht die Blende unterm Tankdeckel eigentlich ab ?
 
Mit Gewalt :D

Flugrostentferner drauf, abwaschen und mit Knete wegpolieren
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. War tatsächlich Flugrost (neue Erfahrung). Danke für den Hinweis!
 
ich habe damals auf meinen neuen (keine Woche alt) direkt ne Folie draufgemacht... nach ziemlich genau 4 Jahren wieder runter. Ich hatte genau die gleichen "Farbpickelchen" auf der Motorhaube, obwohl die folie keine Verletzungen (Steinschläge oä) hatte.... ist wohl serienmässig 8)
 
Das ist Fremdrost = rostende Partikel auf dem Lack.

Häufigste Ursache ist Bahnverkehr in der Nähe. Das sind kleine Partikel vor allem von der Oberleitung, die dann auf dem Lack rosten.
 
Wie geht die Blende unterm Tankdeckel eigentlich ab ?


Das Teil müsste geclipst sein einfach mal am oberen Rand ziehen dann kann man es ausclippsen, unten weiß ich es nicht aber wenn oben clips sind nach sind unten sicher auch welche.
Zumindest hatte ich das Teil mal ausversehen zur Hälfte mal ausgeclippst gehabt beim Fahrzeug reinigen.
 
das man auf weißem Lack alles sieht


Und Deswegen sind weiß und schwarz eigentlich no go Farben...würde ich nie kaufen.
(meiner ist nur geleast, da ist es egal und er ist nur zur Hälfte weiß und zum Glück auch nicht schwarz)
 
Das Teil müsste geclipst sein einfach mal am oberen Rand ziehen dann kann man es ausclippsen, unten weiß ich es nicht aber wenn oben clips sind nach sind unten sicher auch welche.
Zumindest hatte ich das Teil mal ausversehen zur Hälfte mal ausgeclippst gehabt beim Fahrzeug reinigen.

Also beim T5 muss man oben die Tankklappe und die schwarze Kunststoffblende ausbauen und dann die Blende kräftig nach vorn, also Richtung geöffneter Fahrertür schieben, damit sie sich unten aus ihrem Halter löst.

Gruß Jam
 
Sieht eher nach Oberleitung aus.
Das sind kleine Partikel vor allem von der Oberleitung, die dann auf dem Lack rosten.
Kupferlegierungen rosten nicht.;)
Bei Oberleitungen wär's dann Grünspan auf dem Lack.:)
 
Sieht eher nach Oberleitung aus.

Kupferlegierungen rosten nicht.;)
Bei Oberleitungen wär's dann Grünspan auf dem Lack.:)

Sind die komplett aus Kupfer? Ich dachte, das sind aus Stabilitätsgründen stahlbasierte Leitungen.

Gruß, Marcus
 
Sind die komplett aus Kupfer? Ich dachte, das sind aus Stabilitätsgründen stahlbasierte Leitungen.

Gruß, Marcus
Ich zitiere mal Wikipedia
Der Fahrdraht hat zur besseren Befestigung seitlich zwei Rillen (Rillenfahrdraht) und besteht normalerweise aus Kupfer, entweder chemisch rein oder mit geringem Cadmium-, Silber- oder Magnesiumanteil, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Zur Verstärkung der Zugfestigkeit kann der Fahrdraht neben dem Kupfermantel auch eine Seele aus Stahldraht enthalten. In Zeiten gestiegener Kupferpreise sind auch Experimente mit Aluminium- und Stahlfahrdrähten unternommen worden, die jedoch unbefriedigend verliefen.
 
Zurück
Oben