7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

zoech^

Jung-Mitglied
Ort
Klagenfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

nach nur 2800km wurde mein DSG Getriebe getauscht - wegen Ölverlust und Anfahrtsschwäche. Naja - kann passieren. Jetzt hat es 1,5 Wochen gedauert bis endlich das neue Getriebe da war und eingebaut wurde.

Jetzt funktioniert alles wunderbar - außer wenn ich mit einem KICKDOWN beschleunige. Dann schaltet er anschließend nicht mehr weiter. Ich muss also vom Gas gehen, damit er schaltet. Bei Vollgas bleibt er bei Volldrehzahl im Gang hängen.

Die Werkstätte hat auch keine Idee... Bei VW sind alle übers Wochenende zu Hause. Ich müsste aber am Sonntag 1600km in den Urlaub fahren. Jetzt traut man sich nicht mir sagen - alles gut, fahren Sie nur...

Was nun? Kennt das jemand, oder schon mal gehört?
In den urlaub fahren, oder Urlaub stornieren und Auto wieder in die Werkstätte?

Grüsse
Thomas
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

Hallo,

....es wird für dich zwar bestimmt ein Horror Urlaub - aber man kann so eine Reise auch ohne Kickdown tun - einfach ganz entspannt in Urlaub fahren und gut ist.

Ich empfehle eine ADAC Auslandsschutzversicherung, weil wenn du dich weit ab von der Heimat auf VW verlässt, bist du verlassen, denn in mehreren Ländern ist nicht VW für Hilfe zuständig, sondern der jeweilige Importeur im Land und den interessieren solche Probleme recht wenig.

Was deine Fehlfunktion betrifft, sollte da erst mal ein Fehler Scan gemacht werden - steht da nix drin, dürfte wohl nochmal ein neues Getriebe fällig sein, weil es am DSG nicht viel ein zu stellen gibt.
Normalerweise sollte man auch ein neues Getriebe erst mal ans normale Fahrerleben gewönnen, ich glaube eine gewisse Einfahrphase sollte man dem Teil schon gönnen.

Gruß
Claus
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

;)
Das der Kick Down nicht geht hat mir auch die Werkstätte gesagt, ich selber bin eigentlich ohne dieser Funktion gut zurecht gekommen. Nur die Werkstätte rätselt jetzt, was da defekt ist.
Falsche Software, falsche Werte (Motordrehzahl) ? Getriebe?

Ich habe nur bedenken, dass das Ding auf der Autbahn wieder stehen bleibt und ich mit unserem 6 Monate Baby auf der Autobahn in Spanien auf Hilfe warte. Die Werstätte traut sich mir keine verlässliche Antwort geben. Die meinen besser nicht fahren...

Verunsichert einen halt ungemein....

Liebe Grüße
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

Hallo,

....es ist Montag - dann soll dein VW Händler mal gefälligst die entsprechende Hotline anrufen - also nicht die, die uns Kunden abwimmelt, sondern die Experten Hotline für überforderte VW Techniker.

Der VW Händler stellt in der Regel Online dein Problem in das Service Portal bei VW und bekommt innerhalb einer kurzen Zeit eine Info.
Diese lautet entweder "abwarten" - oder eben was zu tun ist ............ aber wenn keine Antwort kommt, darf der Händler in eigenem ermessen handeln.
Du solltest deinen Händler evtl. mal auf deinen bevorstehenden Urlaub und die Dringlichkeit hinweisen.

Dein Händler sollte mal alle Software Stände der Motorsteuerung und des Getriebes prüfen - im restlichen Konzern gibt es mehrere Hinweise auf Fehlfunktionen wegen nicht kompatiblen Software Kombinationen, oder fehlerhaften Versionen.

Da dir dein Händler geraten hat, nicht mehr damit zu fahren, würde ich das auch genau so machen - aber sofort !!!
Wenn dein T5 jetzt diesen Fehler machst, stellst du ihn ab und rufst die VW Service Nummer an - mit dem Hinweis das dir geraten wurde nicht mehr damit zu fahren.
Auf keinen Fall mit dem Wagen selbst in die Werkstatt fahren sondern abschleppen lassen, weil nur dann steht dir ein Leihwagen im Rahmen der Garantie zu.

Gruß
Claus
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

Hi,

aufgrund der ganzen Geschichte und dem Ärger würde ich mal den Händler auf ein gleichwertiges Leihfahrzeug ansprechen. Als es bei uns vor einem Jahr ein Problem ähnlicher Art gab, hatten wir über Ostern den Firmenwagen mit freien KM. War zwar ausstattungsmäßig nicht der Hit, aber der Urlaub war gerettet, war eine sehr faire Lösung finde ich.

Viel Glück auf alle Fälle

lg

Toni
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

Naja... das Auto steht ja jetzt schon seit mehr als 2 Wochen.... Die Dringlichkeit und auf den Urlaub habe ich mehrfach hingeweisen. Seit dem ich das Auto habe (2 Monate), habe ich den Ölverlust und die Anfahrtsschwäche urgiert. Das ist normal, zuviel ÖL in den DIffs kommt bei der Hitze raus, Anfahrtsschwäche ebenso normal. Solange "normal" bis auf Grund von zu wenig Öl, das Getriebe eindeutige Fehler gezeigt hat.

Wir wissen ja nun auch wo das Problem liegt: Das neue Getriebe ist vom Benzinmotor, also ein falsches. Darum schaltet es nicht richtig und die Übersetzungsverhätnisse, Motordrehzahl, etc sind ja anders.

Auto steht weiter, wartet nun auf sein richtiges Getriebe... angeblich Donnerstag.

Ich persönlich bin sehr entäuscht von VW! Das erste (falsche Getriebe) dauerte 1,5 Wochen Lieferzeit. Das nun, wieder 4 Tage.

Den Urlaub konnte ich bis jetzt nicht antreten. Mit Hund, Kind und Kegel passen wir leider so oder so nicht in ein Leihauto. Abgesehen davon "zalt" VW nu für 3 Tage.

Nun werde ich wohl um die Kosten für die Buchung streiten müssen :)

Danke jedenfalls für euren Input!
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

Hallo Thomas

Ist ja dicke - habe ich das richtig Verstanden, die Fachwerkstatt hat dir an deinen Diesel Motor ein Getriebe für einen Benzinmotor angebaut?? ;(
Lässt sich das irgendwie nachvollziehen (zB. Rechnung mit TeileNr?)
Dass das mechanisch überhaupt passt wundert mich fast noch mehr als die Unfähigkeit gewisser Betriebe bzw. Mitarbeiter..

Und dass es das Ding nicht gleich zerlegt hat, beim Drehmoment vom 132kW Dieselmotor wäre das eigentlich zu erwarten gewesen..

Hast du schon mal 0800-VOLKSWAGEN mit der Meisterleistung dieses Meisterbetriebes konfrontiert und den Ersatzwagen angesprochen?

Grüsse
Mathias
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

Ja das hast Du leider richtig verstanden. Diesel Motor mit Getriebe vom Benziner... Naja laut Werkstätte kann ma da nicht flasch machen -> Garantieauftrag mit meiner FIN, neues Getreibe bestellen - geht autoamtisch an VW. Die richten und codieren ein Getriebe für mein Auto und senden es.

Die Fachwerkstätte hat die Teilenummer noch kontrolliert und es ist Ihnen aufgefallen. Nur ist das oft so, dass es nachfolge Teile mit neuer Nummer gibt. VW hat erst am Montag auf die Anfrage reagiert...

Gut nur, dass ich mit dem Benziner Getriebe nicht nach Spanien gefahren bin, das wäre sicher interessant geworden, bis irgendwas im Notlauf oder ganz kaputt ist ;)

Wie Du richtig gesagt hast: Doch ganz unterschieldiches Drehmoment und so...

Mit dem Baukastensystem von VW Audi passt ja bald jeder Motor mit jedem Getriebe in jedes Auto ;)

Naja--- mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht wird das Auto ja irgendwann wieder fahren ;)
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

Ist jetzt vielleicht nicht wirklich wichtig, aber das 7-Gang-Nasskupplungs-DSG von VW ist grundsätzlich inkl. der integrierten Kupplungen für ein Maximal-Drehmoment von 600Nm ausgelegt. In dieser Beziehung spielt es daher keine Rolle, ob da der größte T5-Benziner oder der stärkste T5-Diesel davor hängt.
Der Unterschied besteht bei den Übersetzungen und bei der Software.
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

Richtiges Getriebe ist wieder drinnen. Läuft grundsätzlich wieder alles normal.

Außer wenn ich mit mehr "Gas" beschleunige, dann habe ich nach dem Schalten ungefähr 2-3 sek. wo er schlecht zieht, dann plötzlich - wie wenn man die Bremse wieder löst - normal geht...

Also ob die Kupplung vom anderen Gang nicht gleich aufgeht ?!

ideen?
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

Es kann doch nicht Deine Aufgabe sein, nach dem Fehler zu suchen.

Ich würde zum Händler gehen und ihm 2 Vorschläge machen:

1. Reparatur des Autos innerhalb von 2 Wochen bei Stellung eines gleichwertigen Leihwagens.
2. Rücktritt vom Kaufvertrag.

Fertig - so ein Theater mußt Du Dir nicht gefallen lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: 7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown

So nun wieder in der Werkstätte. Angeblich kommt die Denkpause zwischen den Gängen nicht vom DSG sondern vom Motor. Gleichzeitig soll dies auch das Problem der mangelden Leistung und Anfahrtsschwäche sein. Da gibt es jetzt einen neuen Ventilsatz (AGR Ventil und so Zeug) genueres weiß ich leider nicht. Das soll angeblich alle Probleme lösen ;)

Mal sehen - Ende der Woche funktioniert angeblich alles, sonst bestehe ich auf die Rückgabe des Fahrzeugs...

Hab das Auto seit 3 Monaten, davon war das Ding bald mal 4 Wochen in der Werkstatt - funktioniert hat er nie richtig...

Ich halte euch am laufenden, das Problem mit der Anfahrtsschwäche und wenig Leistung liest man ja leider auch sehr oft!
 
Zurück
Oben