7-Gang DSG Schaden, schwarzes Getriebeöl?!

Naschi

Jung-Mitglied
Ort
Greifswald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo!

Leider hat es nun bei 115.000 km mein DSG erwischt.

Nachdem sich das 7-Gang DSG Getriebe im Weihnachtsurlaub mit metallischen krasseln und quietschen gemeldet hatte, wurde mein 2011er MV zur Sicherheit die Strecke zurück nach Hause (1000km) per Autotransporter zurückgeholt. Ich hatte schon vorher Auffälligkeiten mit einer Art rutschender Kupplung im 3 Gang. Nun kam von VW die Diagnose. Der Freundliche hat das Getriebeöl durchgemessen und das Werk hat den Austausch des Getriebes empfohlen. Zur Verwunderungen meiner Werkstatt, war das Getriebeöl richtig schwarz, allerdings ohne Späne. Auch der Geruch war wohl nicht ungewöhnlich.

Ich kann das technisch nicht nachvollziehen. Zu meinem Unglück hat der Vorbesitzer die DSG Wartung erst mit 75T km durchgeführt, anstatt 60T km. Kulanz ade...

Gibt es bei Euch Erfahrungswerte, ob diese Diagnose wirklich das Todesurteil fürs DSG ist? Schwarzes Öl ohne metallische Späne, klingt doch zumindest nicht nach Abrieb.

Beste Grüße!
Mathias
 
Moin,

hört sich nach massivem Kupplungsscheibenabrieb an.

VG Andi30
 
Hallo Andi!

Könnte man hier dann nicht die Reparatur auf die Kupplung reduzieren?

Grüße!
Mathias
 
Moin Mathias,

lt. Internet sollen die Kupplungsscheiben tauschbar sein. Ich bezweifle aber stark, dass in irgendeinem VW-Autohaus solch geballte Kompetenz versammelt ist, dass das da möglich ist, die kriegen ja zum Teil nicht mal ne Batterie geladen, sondern tauschen die einfach nur aus. Obwohl fast neu und nur durch nicht ausgeschaltetes Innenlicht leer. Seitdem fahre ich die Batterie nach dem laden nun seit 4 Jahren problemlos. Würde deshalb nach einen Getriebespezi suchen. Am Besten nach einem der das schon mal gemacht hat.

VG Andi30
 
Die Kupplungen lassen sich auf jeden Fall wechseln. Habe das letzte Woche erst in einer Werkstatt am 6 Gang DSG gesehen (und das war nicht mal eine VW Werkstatt). Das Problem ist aber, dass es ja nen Grund für den Kupplungsschaden gibt und der liegt mit Sicherheit in der Mechatronik. Daher denke ich VW tauscht lieber das komplette Getriebe anstatt Kupplungen und Mechatronik mit dem Risiko, dass noch etwas im Getriebe defekt ist.
 
Zurück
Oben