7-Gang DSG DQ500

Airwastl

Aktiv-Mitglied
Ort
Windeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
27.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV1ZZZ7HZCH131512
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute,

mein 7-Gang DSG im Bulli muss raus da das ZMS seltsame Geräusche macht, (denke ich) sobald man im stand auf D schaltet, klappert das DSG bzw das ZMS, schwer zu lokalisieren wo genau aber auf jeden fall aus der Gegend :D, in P hört es auf und auch sobald man losfährt. Das Auto hat nun ca 260TKM runter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich wollte pauschal das Getriebe ausbauen und das ZMS erneuern da es noch das erste ist wie das Getriebe selbst auch. Wurde lediglich nach 60Tkm immer gespühlt.
 
Mein ZMS hat bei 155TKM während der Fahrt und auch im Stand auf P Geräusche gemacht.
Nicht immer aber manchmal. Ist mir während der Probefahrt noch aufgefallen.
Wurde vom verkaufenden VW Autohaus noch getauscht.
Ich bin jetzt kein ZMS Papst, aber wenn das Geräusch auf P immer weg ist, dann würde ich eher schätzen das es das Getriebe ist.
Obwohl das erste ZMS das bei 260 TKM noch immer geht schon fast nach einem Wunder klingt, bei VW ....
 
In D wird immer leicht eingekuppelt ... es ist als "alles auf Spannung".
In N und P ist definitv ausgekuppelt.

Das ZMS hat also in P und N die Möglcihkeit, rumzuklappern - und in D eben nicht.
Wenn es aber in den Freiheitsgraden schon auf Anschlag geht und DAS das Klappern ist ... aber dann dürfte es beim Fahren nicht weg sein.

Ich bin unschlüssig.

Grüße
m;
 
Servus, habe heute morgen ein kurzes Video auf dem Weg zur Arbeit gemacht.

Kurz nachdem ich das Auto gestartet habe stelle ich den Wahlhebel auf D dann fängt das Klappern an. Beim losfahren hört es auf. Bleibe ich stehen klappert es wieder. Wo es dann wieder aufhört habe ich von D in N und P geschaltet. Und dann wieder D zum losfahren.

Video
 
Keiner eine Idee?
 
Mann, das war ja ganz schön früh :)
Also das hört sich schon sehr nach ZMS an.
Allerdings kann es weiterhin auch das DSG sein.
Wirst du sehen wenn du das ZMS raus hast.
Im Zweifel ist beides so weit erneuert zu werden.
 
Ich denke ich werde das Getriebe bald ausbauen.... und dann das ZMS erneuern. Wenn ich das LUK Rep Kit also die Kupplung selbst mit erneuere, ist das Plug&Play wie bei einem normalen Schalter? Hab von dem DSG noch nie eine Kupplung getauscht.
 
Zurück
Oben