7% Biodieselanteil ab 2009 - Ölwechselintervalle???

mvogel

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDC,AHK,17''Sportfahrwerk -20mm mit AL-Solace 235/55/17 (Winter)
Umbauten / Tuning
Sommerbereifung etabeta Tetsut black 8,5X18 mit 255/45/18, H&R -40mm
Hallo an alle Werks DPF Geschädigten und Longlifemärchen Diskutierer.

Als ich da so gestern im Wartezimmer meines Zahnarztes die ADAC Motorwelt vom Oktober durchgeblättert habe stieß ich auf ein kleines grünes Kästchen mit folgendem Inhalt :

Steigerung des Biodieselanteils auf 7% sei für die Motoren im Allgemeinen unbedenklich, Werks-DPF Besitzern wird aber empfohlen sich strickt an die Ölwechselintervalle zu halten!

....?????Häääää?????

Also offenbar weiß man beim ADAC um die Ölverdünnungsproblematik der geschlossenen DPF Systeme. Was für Konsequenzen hat das jetzt aber wieder für unsere R5 PD TDIs ????
Der Ölwechselintervall ist ja im Allgemeinen flexibel eingestellt, aber woher wissen die Bullis dass ab Januar mehr Bio im Diesel ist????
Wird uns beim nächsten WS Aufenthalt eine neue Software aufgespielt die das Intervall wieder verkürzt?
Und überhaupt um nochmal auf die Software zu kommen, was ändert ein elektronisch veränderter Intervall am real exsitierenden mechanischen Verschleiß ????

Also ehrlich Leutle so langsam geht dass doch wohl nicht nur mir auf den Sack, und da wundern die sich dass wir keine neuen High-Tech-Nix-Funktioniert Autos kaufen???

Ich glaube mein nächster wird ein Dacia:D:D:D:D

AW: 7% Biodieselanteil ab 2009 - Ölwechselintervalle???

Hallo,

eigentlich müsste die Elektronik im T5 dann ein neues Update bekommen.
Es muss ja schließlich wissen, dass sich noch mehr Schrott(Bio)diesel im Öl ansammelt.
Wenn nicht, dann ist es ja noch bedeutend früher fertig als jetzt schon. Jeder Kilometer länger mit der Suppe ist Gift für den Motor.

Bin jetzt bei 22000 km bis zur Bimmel gekommen. Fahre allerdings sehr schonend. Schön Piano in der Kaltstartphase, wenig Kurzstrecke, wenig Vollgas auf der Autobahn.
Überlege gerade, ob ich nicht im Netz für 10 Euro pro Liter Markenöl kaufen soll und den Wechsel einfach alle 15.000 bei VW mit mitgebrachtem Öl machen zu lassen.
Ist auf Dauer sicher schonender, als immer bis zur Aufforderung zu warten.

Michael

Bin jetzt bei 22000 km bis zur Bimmel gekommen. Fahre allerdings sehr schonend. Schön Piano in der Kaltstartphase, wenig Kurzstrecke, wenig Vollgas auf der Autobahn.

Das ist ein weiterer Punkt der mir aus den Beiträgen im Longlifemärchen aufgefallen ist, wir sind offenbar alle der Meinung dass dieses der richtige Fahrstil für unsere Kärrelchen ist. Was wenn dem nicht so ist? Der R5 war ja schon vor dem DPF als Drehorgel bekannt, eventuell wäre Drehzahl sogar besser für das Gesamtsystem????

Was für Konsequenzen hat das jetzt aber wieder für unsere R5 PD TDIs ????
Der Ölwechselintervall ist ja im Allgemeinen flexibel eingestellt, aber woher wissen die Bullis dass ab Januar mehr Bio im Diesel ist????
Wird uns beim nächsten WS Aufenthalt eine neue Software aufgespielt die das Intervall wieder verkürzt?

Und wie weiss ein T5 in der Schweiz, dass hierzulande grundsätzlich kein Biodiesel beigemischt ist. Einzige Ausnahme macht da MIGROL.
Also T5 Touristen in der Schweiz - nicht MIGROL tanken!

Wir Konsumenten sollten endlich realisieren, dass wir immer die beschissenen sind und die Politiker sind die Könige. Wir sollten uns drein schicken, schweigen, arbeiten, zahlen und still sterben.:mad:

Gruss aus der Schweiz

Hallo zusammen,
glaube ich nicht, dass eine Fahrweise mit hohen Drehzahlen besser für das Gesamtproblem
DPF ist. Ich kann mich noch gut an die T4-Zeiten erinnern. Bewegte man den Motor nur im
mittleren Drezahlbereich war so gut wie kein Dieselqualm zu erkennen. Bei höheren Drehzahlen
sah das doch völlig anders auch. Die R5 Motor haben sicherlich einen geringeren Partikelausstoß
wie die T4 Motoren, aber die Grundtendenz ist auch hier die gleiche. Man sieht es ja auch bei R5
Motoren ohne DPF. D.h. bei zügiger Fahrweise sitzt der DPF schneller zu und muss regeneriert
werden. Höhere Drehzahlen führen natürlich auch zu einem höheren Verbrauch. Ein um 1l/100km
höherer Verbrauch kostet so ungefähr 100 Euro mehr auf 10.000 km. Da kann man besser piano
fahren und alle 15.000 km zum Ölservice. Ist unterm Strich billiger und der Verschleiss ist auch weniger.
Bis dann !
Jost

Zurück
Oben