7.11.2010 T5.2 Startline 4motion, 140 ps, Rns510, FSP, Gutenacht, etc FEEDBACK!

chv

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
viele ;-)
also ich bin jetzt stolzer besitzer eines T5 :-)

habe die 1000 km grenze bereits gebrochen , möchte hier frage und antwort stehen sowie ein feedback geben was mich begeistert aber auch stört !
(schon nach 24h !)

vorweg, die werksführung in hannover war wirklich sehr interessant, empfehle ich jedem!
das essen dafür ziemlich dürftig ( dafür umsonst )
die fahrzeug einweisung nicht gerade informativ und "geuldig" sowieso nicht.
ich selber bin sehr "kritisch" und suche fehler, bis auf einen kratzer der am ender nur hartkleber war habe ich aber nicht wirklich was gefunden. abgesehen davon das auf dem tacho 14km stand und nicht 0 , war alles soweit ok!

das fahren war wirklich sehr super die ersten 1000 km bin ich brav unter 3k umdrehungen geblieben also nie über 120 gefahren.

über das 4motion kann ich noch nicht viel sagen man merkt aber schon einen unterschied zum front bzw heckantriebler!

ich habe in meiner Ausstattung die kühlbox direkt von VW ich möchte hier allen die interesse an dieser haben ( wie ich damals ) die antwort geben das die kühlbox KEINE BATTERIE INTEGRIERT HAT! die zweite versprochene batterie befindet sich unterm fahrersitz hat aber rein gar nichts mit der kühlbox zu tun !
vorteil der kühlbox, die kann auch als sitz bzw hocker im fahrzeug genutzt werden, dazu kommt natürlich das diese im vergleich zu einer anderen in dem schienen system fest verbaut werden kann. ich persönlich hab mir die box jedoch kleiner vorgestellt , sie ist schon recht groß und schluckt auch platz (umfang ist vergleichbar mit einem sitz!)

das gute nacht packet hat mich eher entäuscht, das bettlacken ist ein einfacher "bett bezug" keine schaumstoff matratze wie von meinem (freundlichen) gesagt ( werde mich auch beschweren ) der bezug ist einzig und alleine dafür gut das es keine flecken o.ä auf den sitzen gibt beim schlafen, z.b durch ein getränk oder andere schweinerreien ;-)

das multireflexboard dagegen ist etwas ganz toller und individuell einstellbar und somit auch nutzbar.

da ich fahrer und beifahrersitz drehbar genommen hab ( da ich oft auch geschäfte in dem fahrzeug mache wollte ich das man sich gegen über sitzt ) kann ich bis jetzt jedoch nicht empfehlen ,... die sitze sind so eng gebaut das dass drehen fast nicht mötglich ist .. erst nach dem lenkrad , sitzlehne, sitz vor und zurück geschoben wird und am ende brauch man 3-4 minuten bis man seinen sitz gedreht hat ,... ist das alles andere als ein "schwub umgedreht" dazu kommt das man sich , sicher schnell kratzer in die schöne seitenverkleidung da durch holt.

für alle die sich mit der tönung der scheiben nicht zufrieden geben, kann ich nur die tiefenschwarzfolie ab werk empfehlen, absolut perfekt und begeistert mich wirklich sehr!

das RNS510 ein gewöhnungsbedürftiges system ( bin bmw und opel gewöhnt ) aber kann alles und das beste die sprachsteuerung funktioniert sogar wirklich gut !
einziges minus von mir, mich stört das dass gerät nicht all zu schnell "reagiert" z.b. wenn man ein lied weiter schalten will beim "klick" dauert es 2 sekunden bis registriert wird das man ein lied weiter möchte !
heut zu tage ein echtes unding meiner meinung.

als kleiner tipp, für alle die die startline edition nehmen, nehmt die raucher ausführung mit, dann habt ihr zwei statt einem getränke halter vorne ;-)

das getriebe ist zwar gewöhnungsbedürftig und man fahrt die gänge absolut "anders" aus als in mir bekannten pkw´s
der hinweis vom board computer das man z.b. "schon" in den 5 oder 6 gang schalten soll haben mich irritiert jedoch muss ich sagen gewöhnt man sich dran und da ein diesel ja bekanntlich "eigentlich" auch bei 1500 umdrehung gefahren werden kann hat dies auch wunderbar funktioniert.

das auto ist ja nicht zum rasen da sondern zum reisen ;)

was den verbrauch betrifft nach 1000 km sagt mein board computer im durchschnitt 8.1 liter auf 100 km ... (bin mit einem tank 950 km gefahren)
da ich oft gelesen habe hier im forum das diese werte nie erreicht werden frage ich mich ernsthaft ob ich der einzige bin der "sauber" autofahren kann ;-)
ich hoffe doch mal nicht *g*
bin mit den verbrauch absolut zufrieden!

bevor ich jetzt einen ewigen roman verfasse, beantworte ich gerne fragen von euch, das modell 2011 ist meiner meinung nach ein gutes modell jedoch lässt sich vw wie immer kleinigkeiten offen die nicht perfekt sind um damit dann demnächst wieder geld zu machen ;-)
 
AW: 7.11.2010 T5.2 Startline 4motion, 140 ps, Rns510, FSP, Gutenacht, etc FEEDBACK!

Hallo chv,

herzlichen Glückwunsch:)!.

Das mit dem Verbrauch ist normal, und konnte man hier schon öfter lesen.

Wenn du im 6. Gang mal 3000/U min drauf hast, fährst du aber schon deutlich schneller:D. Meine, daß laut Tacho 120 = 2.000 U/min sind.

Der 140 PS ist nicht per se sparsam, aber man ihn sehr sparsam fahren:D. Das hängt wie immer von einem selbst ab. Hab den 140 PS 6-Gang mit 2300 Leergewicht jetzt über 13.000 KM gefahren auch mit WW. Wenn man sich auf die 5% längere Übersetzung + das deutlich breitere + frühere Drehmoment einläßt, kommt man mit echten 8.0 -8,5 Liter aus.

Die 2. Batt versorgt lediglich die hinteren Steckdosen, an die auch die Kühlbox angeschlossen werden kann.


Viel Freude mit dem T5 Ulli
 
Zurück
Oben