62kw mit Update ruckelt

Habe auch den 62kw Motor, noch Ende 2017 (ohne Update) ausgeliefert und meiner ruckelt ebenfalls manchmal am Anfang wenn er kalt ist in der Regeneration und teilweise auch im Teillastbereich so zwischen 1800-2000 U/min.
Der Freundliche nickt zwar verständnisvoll und hört die Aussage nicht zum ersten Mal, allerdings so richtig was damit anfangen kann er auch nicht. Fehlerspeicher leer und unter der Fahrt nicht wirklich zeitnah reproduzierbar.
Kommt gefühlt aber wirklich nicht oft vor. Habe jetzt 10K auf der Uhr und lebe erstmal damit.....

Bei mir alles genauso. Das wird sich nicht ändern lassen. Hat auch mit dem Update nichts zu tun, glaube ich. Meiner ist jetzt 2,5 Wochen alt und sonst top, wenn er warm ist. Schon 1400 KM abgespult.
 
Hallo
Ebenfalls 12.2017 ausgeliefert. Kein Update.
Auf der Fahrt vom Händler nach Hause zwei „Ruckler” auf 16 km.
Nach dem ersten Tanken wurden die „Ruckler” seltener.
Aral Ultimate Diesel versucht. (Als Tipp hier gelesen)
Sehr selten „Ruckler ”
Mittlerweile (5000km) mit fast ausschließlich Ultimate kein Ruckeln mehr.
Einmal habe ich die Höchstgeschwindigkeit (bei Kilometerstand 2000) getestet.
162km/h zeigte die Tachonadel, auch mit Ultimate Diesel im Tank.
Da ich sehr wenig fahre, leiste ich mir den teuren Saft und bilde mir ein es nützt etwas gegen
das Ruckeln.
Allerdings hat es in Italien mit normalem Diesel gemischt mit Ultimate auch nicht geruckelt.

Einen VW Händler habe ich wegen des Ruckelns nicht „belästigt ”

Gruß Peter
 
Na, ihr nehmt das ja alles sehr gelassen, bin sonst auch nicht gerade der Nörgler, aber das lass ICH mir nicht gefallen. Mein :) hat mir gestern eine Mailadresse zukommen lassen, bei der ich etwas mehr Druck aufbauen soll, um das Problem zu beheben. Vielleicht sollten wir unabhängig voneinander unser Problem an VWN senden. kundenbetreuung@volkswagen.de
Würde mich über eure Beteiligung freuen, denn einfach so hinnehmen ist auch nicht richtig, machen eh schon was sie wollen mit uns.
 
Moin habe jetzt 3500 km runter und bin erstaunt das er so gut durchzieht.
Die PS Zahl reicht aus um gut zu fahren...um auf der Landstrasse zu überholen oder auf der Autobahn mit einem PKW mitzuhalten,benötigt man selbstverständlich mehr.

Bis jetzt ärgere ich mich nicht das ich den kleinsten genommen habe.

Zum Ruckeln....das habe ich auch
Nur wenn er kalt ist
Bei 2000 Umdrehungen
Seid anfang an


Werde es beanstanden beim :) da die Belastung für die Motorenteile dadurch erhöter ist als ohne Ruckeln.
 
Moin habe jetzt 3500 km runter und bin erstaunt das er so gut durchzieht.
Die PS Zahl reicht aus um gut zu fahren...um auf der Landstrasse zu überholen oder auf der Autobahn mit einem PKW mitzuhalten,benötigt man selbstverständlich mehr.

Bis jetzt ärgere ich mich nicht das ich den kleinsten genommen habe.

Zum Ruckeln....das habe ich auch
Nur wenn er kalt ist
Bei 2000 Umdrehungen
Seid anfang an


Werde es beanstanden beim :) da die Belastung für die Motorenteile dadurch erhöter ist als ohne Ruckeln.
Seh ich genauso, Leistung ist völlig ausreichend. Hast du auch bei S&H gekauft?
 
Moin habe jetzt 3500 km runter und bin erstaunt das er so gut durchzieht.
Die PS Zahl reicht aus um gut zu fahren...um auf der Landstrasse zu überholen oder auf der Autobahn mit einem PKW mitzuhalten,benötigt man selbstverständlich mehr.

Bis jetzt ärgere ich mich nicht das ich den kleinsten genommen habe.

Zum Ruckeln....das habe ich auch
Nur wenn er kalt ist
Bei 2000 Umdrehungen
Seid anfang an


Werde es beanstanden beim :) da die Belastung für die Motorenteile dadurch erhöter ist als ohne Ruckeln.

Ist zwar :ot:, aber ich ärgere mich, dass ich von meinem ursprünglichen Plan, den 84-PS-Diesel zu nehmen, noch im letzten Augenblick abgewichen bin und auf den mit 102 PS umgeschwenkt habe- die fast 2200 Euro Aufpreis nur für ein anderes Steuergerät würde ich jetzt in eine bessere Ausstattung stecken. Für mein Fahrprofil (außer einmal im Jahr in den Urlaub mit evtl. ein paar Steigungen) hätte der 62 KW hier im flachsten Teil Deutschlands (gefühlt) ausgereicht- ich hatte vorher einen T4 Trapo in der Langversion Bj. 1995 mit unglaublichen 1,9 Liter und 60 PS!:eek: Das war auch die damals kleinstmögliche Motorisierung! Und viele, die mit mir mitgefahren sind, konnten nicht glauben, dass der Wagen nur so wenig PS hat.
:falsch::uuups:
 
Nein nicht bei S u. H "Habe da so meine Gründe"
Kiel Krohnshagen Seeflu.......

Mal schauen was von VW kommt....muss ja an der Software liegen, das ruckeln

Huckyberry
Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, und bestimmt 20mal einen anderen Motor im Konfi. gehabt.
Irgedwas hätte man immer anders machen können, ist bei mir mit anderen Sachen.

Es gibt ja noch möglichkeiten aus den 84PS mehr raus zu holen.....wobei ich es momentan nicht mehr wirklich will.
 
Moin, wann genau tritt das ruckeln auf ? Ganz Kalt, halb Kalt, Warm, Heiss ? Nach 16 Km ist der Motor schon Warm.

mfg

Sven
 
Moin, wann genau tritt das ruckeln auf ? Ganz Kalt, halb Kalt, Warm, Heiss ? Nach 16 Km ist der Motor schon Warm.

mfg

Sven
Bei meinem T6 ruckelt es auch, wenn er warm ist, aber vermehrt bei knapp unter 2000 Umdrehungen. Im kalten Zustand kommt es aber öfter vor.
 
Jetzt wo ich stärker drauf achte, komme es auch bei mir etwas öfter vor.
Bin ja sehr gespannt wie VWN sich dazu positioniert.
 
Nur im kalten Zustand ( Schalter)

-T6 stand mindestens 4h rum
- 4 Gang knapp unter 2000
- 3 Gang knapp über 2000

Nach 10 min Fahrt ist es vorbei

Tanke Diesel normal
 
Fahre auch mit normalem Diesel, ultimate würde ich auch nicht einsehen.
 
Nur im kalten Zustand ( Schalter)

-T6 stand mindestens 4h rum
- 4 Gang knapp unter 2000
- 3 Gang knapp über 2000

Nach 10 min Fahrt ist es vorbei

Tanke Diesel normal
Mmmmh, für meine Vermutung zu wenig Drehzahl, Mein gedanke ist ein zu früh oder zu weit öffnendes AGR Ventil für den Betriebszustand. Mal sehen ob ich da was finde über die Sollwerte. AGR soll bei betriebswarmem Motor im Teillastbereich Öffnen, was ca 2500 - 4000 1/min entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, für meine Vermutung zu wenig Drehzahl, Mein gedanke ist ein zu früh oder zu weit öffnendes AGR Ventil für den Betriebszustand. Mal sehen ob ich da was finde über die Sollwerte. AGR soll bei betriebswarmem Motor im Teillastbereich Öffnen, was ca 2500 - 4000 1/min entspricht.
Zu wenig Drehzahl kann ich mir nicht vorstellen, es ruckelt ja meist, wenn man im Verkehrsfluss gleitet, also nicht beschleunigt. Erst wenn dann leicht Gas gegeben wird, verschluckt er sich heftiger. Um die 2.000 u/min sind dann doch normale Drehzahl.
 
Da müsste man mal rausmessen, bei welcher Drehzahl das AGR Ventil öffnet, einmal mit und ohne Softwareupdate.
 
vermutlich verträgt der Motor die AGR-Raten nicht (kalter SCR, NOx muss innermotorisch mit viel AGR bekämpft werden, kalter motor neigt eher zum Aussetzer)

Auf der Fahrt vom Händler nach Hause zwei „Ruckler” auf 16 km.
Nach dem ersten Tanken wurden die „Ruckler” seltener.
Steuergerät hat lernfunktionen (nullmengenkorrektur, und eine "AGR"-adaption über lambdasonde).

Weiterhin muss man erwähnen, dass VW keine Werkstattroutine hat um diese Lernwerte( geknüpft ans verbaute Hardware(Injektor, Luftmassenmesser) bei einem Softwareupdate zu übertragen. Wenn neuer SW im gleichen Speicherbereich die Lernwerte speichert, dann alles gut, ansonsten muss der Kunde alles neu anlernen (anlernen = so lang rumfahren bis angelernt ist)

wobei wenn jeder dieses Problem hat, gehe ich von einem Entwicklungsfehler (zu viel AGR-Rate mit zu hoher Raildruck, eventuell zu später förderbeginn)
 
Da ich sehr wenig fahre, leiste ich mir den teuren Saft und bilde mir ein es nützt etwas gegen
das Ruckeln.
Das teuere Saft(ultimate) hat angeblich höheren Cetanzahl (laut Aral Homepage cetan 60), damit zündwilliger (brauch nicht so lange bis es anfängt zu brennen), damit ist die Ruckelneigung geringer. (ganz schlimm ist es mit USA Kraftstoff(cetan 46))

Auto ist jedoch für Europa zertifizert und verkauft. In Europa gilt EN590 cetan 51.
 
Zurück
Oben