60.000er Inspektion - Kosten?

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Hallo,
nachdem ich die 40.000er nun hinter mir habe und mir der VW-Mensch was von "beim nächsten Mal wird es teurer" erzählte... (Angeblich wäre das DSG-Ölwechseln so aufwendig.)

Was kostet denn die 60.000er (mit DSG) so?

Gruß
Chris
der dann schon mal anfängt zu sparen :(
 
Nabend,

Steht mir auch bevor in 6tkm. Ich lasse es in der freien Werkstatt machen. Aktuell möchte er auch gerne in 28 Tagen schon die inspektion ,die wird jetzt warten bis 60000.

Kostenvoranschlag wird die nächsten Tage erwartet. Ich berichte..

Gruß Jan
 
Hallo

Kann euch morgen meine Rechnung Posten
Das war Ölwechsel mit mitgebrachten ÖL und DSG Öl

Tobi
 
Hallo

Hier die Rechnung

Tobi
 

Anhänge

  • 81BF0665-AB5F-4535-9245-13168D037D19.jpeg
    81BF0665-AB5F-4535-9245-13168D037D19.jpeg
    198,8 KB · Aufrufe: 940
  • 260E5BA3-7DE3-4664-8016-A903B8063BD6.jpeg
    260E5BA3-7DE3-4664-8016-A903B8063BD6.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 946
Hallo,

mal abgesehen von den Altölentsorgungskosten, finde ich die Kosten durchaus angemessen, und das für Süddeutschland/Ingolstadt.

Gruß Ulli
 
Ich habe bei meiner 60000 Inspektion auch ca 380€ gezahlt. Da war noch die Fettung der hinteren Bremsbelagsführung dabei. Die Kosten fand ich auch angemessen.

Sport frei, Genius!
 
Hallo,
Hab 170 € bezahlt, aber SG und kein Ölwechsel. Bin preislich zufrieden. Den angebotenen dringend nötigen Wechsel der Beläge und Scheiben hinten hab ich aber trotzdem abgelehnt. Wo doch eine Woche vorher die freie Werkstatt und der TÜV nichts auszusetzen gehabt hatten.

Gruß
R.
 
Was ich vielleicht ergänzen sollte: ichfahre ein SG und 4Motion...

Sport frei, Genius!
 
Moin!
Ich hole hier mal den Threat aus dem Keller, da ich heute bei meinem VW Servicepartner war. Dort angekommen habe ich - zumindest für mich interessantes - erfahren, was ich hier gerne einmal teile bzw. um eine fachkundige Einschätzung bitte.
Bei mir steht die Inspektion mit erweitertem Inspektionsumfang an. Mein Bulli ist 55.000 gelaufen und im Dez. 3 Jahre alt. Also steht neben dem üblichen Inspektionsgedöns zusätzlich noch Haldexölwechsel und Bremsflüssigkeit erneuern an.
Soweit so gut und auch nicht unerwartet teuer, aber auf dem Kostenvoranschlag stehen für die Haldexkupplung wirklich nur Öl und Ablassschrauben... ...kein Filterwechsel oder besondere Reinigung/Spülung.
Auf meine Nachfrage, ob denn kein Filterwechsel nötig sei, ging die Dame nach hinten, fragte in der Werkstatt und sagte mir: Das Öl wird nur abgelassen und neues aufgefüllt... (???)
Bin wirklich kein Technikpapst, aber früher hatte JEDE Flüssigkeit/Öl im Fahrzeug einen Filter der gereinigt bzw. getauscht wurde.
Gleiches Spiel beim Getriebeöl: Ich fragte, wann denn der Serviceplan einen Getriebeölwechsel vorsieht. Die Dame ging nach hinten, Antwort: Gar nicht, das 6 Gang Schaltgetriebe ist wartungsfrei.
Echt erstaunlich! Also früher...

Naja, was soll´s. Aber gibt´s denn hier Erfahrungswerte bzl. Haldexölwechsel und Getriebeöl?
 
Also beim Haldexölwechsel wurde bei mir auch nur Öl und Ablassschraube gewechselt. Da wurde nichts gespült. Gibt es an der Haldexkupplung überhaupt einen Filter? Ich bin der Ansicht, die schwimmt doch nur im eigenen Saft, ohne Pumpe und Filter...
Bei einem Schaltgetriebe hab ich auch noch keinen Ölwechsel gemacht. Müsste man mal im Serviceplan nachsehen. Mein Golf V mit fast 300T km hat auch noch das erste Öl in seinem Getriebe.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben