6 Wochen und schon neue Scheibenwischer

Clownpaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/201405/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Muss ich????
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Einparkhilfe; Multifunktionslenkrad; Vorbereitung Anhängerkupplung; Vorbereitung Mobilfunk
Spritmonitor ID
hallo Boarder

Seit 6 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einen neuen T5.
Heute bin ich bei Regenwetter abends nach Hause gefahren und musste leider feststellen, das meine Wischerblätter schon soviele Streifen ziehen, das die Reflexion wirklich störend ist.

Was ist aus der berühmten Erstausstattter Qualität geworden.

Kann doch nicht sein, dass ich jetzt schon neue Wischerblätter brauche.

Und wenn doch, hat jemand einen gute Tip, welche sinn machen?

Grüße aus Bonn
Rainer
 
Hallo,

Hast du beim wischen son weißen Schleier drauf was aussieht wie
Kalkflecken? Hatte ich auch als meiner neu war. Sah bei mir aus als ob was vom Dach gelaufen ist.
Dadurch war meine Scheibe sehr rau und nach kurzer Zeit auch meine Wischer hin!

Gruß
 
.. , hat jemand einen gute Tip, welche sinn machen?

Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur dass schon nach einer Woche. Hatte damals alles ausprobiert: Scheibe und Wischer mit verschiedenen Reinigern gereinigt, aber ohne Erfolg.
Habe mir dann aus dem Netz für ca. 60 € die Wischer ohne Bügel inkl. neue Wischerarme bestellt, und Ruhe ist bis heute.

Gruß
Norbert
 
Das verrückt ist dass ich schon Aerotwins schon Serienmäßig drauf habe.
Hat aber auch nichts gebracht. ;(

Und Kalk Flecken sind mir wirklich nicht aufgefallen.

Naja, nützt ja nichts. Müssen bald wohl neue her.
 
Das verrückt ist dass ich schon Aerotwins schon Serienmäßig drauf habe.
Hat aber auch nichts gebracht. ;(

Und Kalk Flecken sind mir wirklich nicht aufgefallen.

Naja, nützt ja nichts. Müssen bald wohl neue her.
Hallo,

nach nur sechs Wochen würde ich zumindest versuchen, das dem :D aufs Auge zu drücken. Die sollen sich damit beschäftigen.

Gruß

hjb
 
...
nach nur sechs Wochen würde ich zumindest versuchen, das dem :D aufs Auge zu drücken...

... versuchen würde ich das auch.
Fallls das aber nicht klappt, findest du entsprechende Wischer, z.B. von SWF für um 25 €, in der Bucht :cool:.
 
Streifen kommen oft von Dreck oder Insekten, die sich am Wischergummi festgesetzt haben.
Vo den SWF-Wischern war ich nicht begeistert, ich fahre seit Jahren mit Bosch Aerotwin.
 
War bei mir auch so. Wischer beim neuen Wagen gingen nicht richtig. Reklamiert und neue bekommen. Mit dem freundlichen Hinweis: sie müssen die Scheibe mal richtig sauber machen... Half aber nur zum Teil: denn mit dem Ersatzpaar war die eine Seite einwandfrei, die andere wie gehabt. Umtausch der Blätter rechts gegen links ergab: auch bei dem Ersatzpaar war nur ein Blatt OK das andere nicht. Nach einem weiteren Paar hatte ich dann zwei funktionierende Blätter.
Das war 9-2013.
jetzt sind die Blätter wieder am Ende und ich brauch mal nen Tipp, was man für Wischblätter nimmt, wenn man keine von VW will?
 
Der ADAC hat gerade getestet und meine Erfahrungen bestätigt. Die besten sind die Bosch Aerotwin. SWF (original VW) liegen weiter hinten.
 
Guten Morgen,

hatte ich auch: Auto bei Frankfurt geholt, nach Hause über die Alp bei Schnee und Eis und ohne Sicht auf der rechten Seite gefahren, direkt zu meiner Werkstatt: "Verschleißteil, keine Garantie". Der Kollege meinte, dass seien halt die S.......-Transporter-Wischer, er montierte mir die VW Aerotwin drauf - seitdem ist Ruhe.

Nur der Motor für die Wisch-Wasch-Anlage ist zu schwach: in der Stadt spritzt es oben drüber, auf der Autobahn kommt es fast nicht bis zur Scheibe...
 
Hatte das auch.
Direkt bei der ersten Fahrt mit dem Neuwagen bei Regen konnte ich nicht sehen.
Der freundliche hat dann die Scheiben poliert und neue Wischer drauf gemacht.
Bei der nächsten Fahrt war es schon besser ich konnte etwas sehen aber immer noch Schlieren und in der Mitte der Scheibe blieb einen Fleck mit Wasser da gar nicht weggewischt werden konnte.
Danach habe ich mir beim ATU Bosch Scheibenwischer bestellt ich wollte keine Erstausrüster Qualität mehr.

Jetzt ist alles gut Sicht perfekt keine Schlieren.
 
Bei der Abgabe des Autos zur ersten Inspektion frage der Meister, ob die Wischer noch ok sind....ich sagte ihm, dass waren sie noch nie, die waren von Anfang an schlecht......er musste lachen und frage .....sind die Wischer noch schlechter als schlecht geworden.
 
Hallo,

außerdem kann man bei den Bosch-AERO-Twin die Wischergummis einfach und kostengünstig separat erneuern:D. Das funktionerte bei den alten AeroTwins von SWF (Werksausrüstung ) nicht und dürfte auch bei den Neuen Mod 14 nicht möglich sein. Die orig. VW Ersatzgummis gibt es beim Freundlichen und kosten in der bucht um die 12,- incl Versand.

http://www.t5-board.de/threads/aero-wischergummis-erneuern.28435/

Gruß Ulli
 
Mir ist das bei meinem gestern auch aufgefallen, linke seite war ganz gut sauber aber auf der rechten seite waren überall schlieren. Brauch ich für die aerotwins von bosch auch neue wischerarme oder gibts da eventuell adapter?
 
Bosch Aerotwin AR 801 S in 600/530mm für Hakenaufnahme.
Allerdings haben die ebenfalls zu wenig Anpressdruck auf der rechten Seite.
 
Danke für den Tipp, kann man den Anpressdruck erhöhen wenn man den Arm etwas richtung Scheibe biegt?
 
ich habe die A821S dran, die wischen perfekt mit den Armen vom MJ 14
 
Zurück
Oben