6. Gang getriebe reparieren

Ecki2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH0721xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo zusammen

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe wie viele andere auch Probleme an meinem T5.:help:
Getriebe: 0A5 217tkm
Den T5 habe ich gerade mit einigen Mängeln gebraucht gekauft, um die Mängel selbst zu reparieren. Momentan habe ich das Getriebe zerlegt da ich im 5. Gang unter Last ein vibrieren im Schaltknauf hatte, nur im 5. Gang und nur unter Last und nicht im Schubbetrieb. Zu hören ist da nichts, nur zu spüren wenn man die Hand auflegt.
Nun habe ich die Welle wo der 5. Gang drauf läuft kpl. neu gelagert, da etwas Spiel vorhanden war. Zusätzlich habe ich noch ein neues Schaltrad für den 6. Gang und das dazugehörige Nadellager erneuert. Der 6. Gang sitzt auch auf derselben Welle. Jetzt hatte ich gehofft den Fehler gefunden zu haben, dem ist aber nicht so. :mad:Die Schaltwelle Vibriert nach wie vor. Das heißt ja, das die Schaltgabel wenn der 5. Gang eingelegt ist diese Vibrationen auf die Schaltwelle überträgt. Die Schaltgabel wiederrum läuft in der Schiebemuffe. Also muß ja die Schiebemuffe diese Vibrationen bzw. dieses Schlagen verursachen. Aber wie und wodurch? ?( Falls jemand Unterlagen zu dem Getriebe braucht, habe ich ein Konstruktionsbuch von VW zu dem Getriebe.
Ach ja, ich treibe das Getrieb mit der Bohrmaschine auf der Werkbank an.

Gruß Ecki
 
Zurück
Oben