Nabend,
ich klink mich mal hier mit ein, weil das der aktuellste Faden zu dem Thema ist, den ich finden konnte.
Mir hats letzte Woche relativ unverhofft auch das Lager der Eingangswelle zerlegt. Bin morgens auf der Bahn im 6. Gang zur Arbeit gefahren und kurz vor der Ausfahrt hats geklimpert unterm Bus. Hab mir nichts böses gedacht, hab vermutet, ich währ vielleicht über irgendwas drüber gefahren. An der Ausfahrt hab ich das Kupplungspedal nur angetippt und es ist sofort komplett runter gesackt. Den Gang konnte ich noch mit mäßiger Kraft raus ziehen und die Ausfahrt runter rollen, wo ich mich hab abschleppen lassen.
Das 6 Gang HNC aus meinem R5 4M hat 360 tkm gelaufen und war quasi der letzte Baustein, der noch nicht überholt wurde. Vor 50tkm Hab ich den Motor vom Block aufwärts überholt, Kupplung + Zms neu gemacht und alle Flüssigkeiten (inkl Getriebe) neu gemacht.
In letzter Zeit ist mir ein Ruckeln im 5. Gang unter Last aufgefallen, alle anderen Gänge waren komplett unauffällig.
Sobald ich den Bus zur Werkstatt transportiert habe, werde ich mich der Sache näher annehmen und, sofern möglich (abhängig von der Größe des Schadens) das Getriebe selbst instand setzen. Von Außen ist zu erkennen, dass der Deckel weg geflogen und das Lager bzw der Käfig gebrochen ist. Die Sprengringe sind auch nicht mehr sichtbar. Wie es Kupplungsseitig aussieht, kann ich erst sagen wenn das Getriebe draußen ist. Alle 6 Gänge lassen sich so noch einlegen, weshalb ich jetzt erstmal nicht vom absoluten GAU ausgehe.
Jetzt auch meine Frage(n), wie bzw woher bekomme ich die Tolleranzen für das axiale und radiale Spiel der Wellen?
Gibts eine zu empfehlende Quelle für den Lagersatz in besserer Qualität als den Originalen von VW?
Grüße
Deniz