6-Gang Getriebe Probleme..

Bluehannover

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo,

Mein T5 hat ein GWB 6-Gang Getriebe. Selbiges macht schon seit Jahren Geräusche und Rappelt vor sich hin (alles andere wurde über die Jahre schon erneuert)

Nun steht ein ZMS Wechsel an und ich möchte dieses Getriebe in dem Zuge ebenfalls Tauschen/Instandsetzen.

Ein gebrauchtes Getriebe zu finden scheint nicht so einfach - KM Angaben passen meiner Meinung nach nicht zur Optik - und/oder komische Verkäufer. Selbiges bei „generalüberholten“ Getrieben - da erstmal einen seriösen getriebeinstandsetzer finden.

Habt ihr einen Tipp wo ich meines überholen lassen könnte - oder auch im Austausch? Welche Getriebe würden alternativ auch passen?

Hallo,

Austauschgetriebe findest du auch bei ZF zu einem akzeptablen Kurs.
Ich schätze für das 6-Gang Getriebe sollten die Kosten bei ca. 2300-2500€ liegen.
Sie werden meines Wissens nach aber nur über ZF Partnerwerkstätten vertrieben. Eine (unvollständige) Liste an Werkstätten gibt es auf deren Website.

Viele Grüße
Jochen

Alternativ Firma Funk in Barntrup. Da kostet eine Instandsetzung für das 6-Gang pauschal 2500€ inkl Aus- und Einbau und beinhaltet auch neues Sachs Zweimassenschwungrad und Kupplung.

Alternativ Firma Funk in Barntrup. Da kostet eine Instandsetzung für das 6-Gang pauschal 2500€ inkl Aus- und Einbau und beinhaltet auch neues Sachs Zweimassenschwungrad und Kupplung.
Bei dem Preis frage ich mich aber schon, was man dafür bekommen kann. Dazu kosten schon die Teile, aus guter Quelle, zu viel.

Das kann ich dir genau sagen. Es wird immer ein "Grundlagersatz" verbaut von INA und FAG. Die Lager aus der Tschechei und Ukraine, die original von VW verbaut sind fliegen raus.

Dann wird mit guten gebrauchten Teilen ersetzt was defekt ist. Alternativ kann man auch alles Mögliche machen lassen. Auch neu.
Dadurch, dass Funk sich auf den T5 spezialisiert hat klappt das auch gut so wie sie es machen. Und du hast dein Auto in aller Regel nach 6 bis 8 Stunden wieder.

Eine Instandsetzung ist KEINE GENERALÜBERHOLUNG!
Wenn man sein Auto zur Instandsetzung gibt, dann lässt man es ja auch reparieren und nicht generalüberholen.

Eine Instandsetzung ist KEINE GENERALÜBERHOLUNG!
Wenn man sein Auto zur Instandsetzung gibt, dann lässt man es ja auch reparieren und nicht generalüberholen.
Schon klar - das Problem ist halt, dass bei so einem Getriebe nach 200-250tkm eigentlich alles abgenutzt ist.

Schon klar - das Problem ist halt, dass bei so einem Getriebe nach 200-250tkm eigentlich alles abgenutzt ist.
Nein nein... Lager sicherlich, Synchronringe teilweise. Aber die Gangräder sind oft noch gut bis auf einzelne. Und letzteres ist dann auch wirklich teuer. Tauschen sie bei Funk direkt mit aus. Die machen vorher mit Dir eine Probefahrt und besprechen mit dir im Anschluss, was man erhalten sollte und was gemacht werden sollte.

Nein nein... Lager sicherlich, Synchronringe teilweise. Aber die Gangräder sind oft noch gut bis auf einzelne. Und letzteres ist dann auch wirklich teuer. Tauschen sie bei Funk direkt mit aus. Die machen vorher mit Dir eine Probefahrt und besprechen mit dir im Anschluss, was man erhalten sollte und was gemacht werden sollte.
Wir haben hier halt schon reihenweise schlechte Erfahrungen mit derartigen Reparaturen oder Überholungen gesehen...

Da muss man aber besonders dämlich sein. Als ich meinen mit fast 400K verkaufte, waren die Synchronringe am 1sten Gang bedürftig, nicht kaputt. Aus Erfahrung hätte ich die Hauptlager getauscht. Aber da war auch noch nichts.

Wir haben hier halt schon reihenweise schlechte Erfahrungen mit derartigen Reparaturen oder Überholungen gesehen...
Ja, wenn sie aus Polen kommen.

Da muss man aber besonders dämlich sein. Als ich meinen mit fast 400K verkaufte, waren die Synchronringe am 1sten Gang bedürftig, nicht kaputt. Aus Erfahrung hätte ich die Hauptlager getauscht. Aber da war auch noch nichts.
Dann hast Du Glück gehabt. Normalerweise ist zwischen 200-300tkm auf jeden Fall das äußere Lager der Hauptwelle eingelaufen. Dann ist ggf. auch die Gehäusehälfte hin. Da hat man auch kaum Einfluss drauf. Von anderen Dingen mal ganz zu schweigen.
VW Getriebe waren leider noch nie besonders haltbar konstruiert. Die Haltbarkeit war schon vor 30 Jahren mies.

Ja, wenn sie aus Polen kommen.
Die meisten schlechten Erfahrungen hier im Forum waren tatsächlich Überholer aus DE.

haben hier halt schon reihenweise schlechte Erfahrungen mit derartigen Reparaturen

Von "solchen" Getrieben weiss ich auch.
Funk ist jetzt auch nicht ZF. So viel sollte klar sein. Es ist nicht picobello sauber unter Labobedingungen. Bei Funk drehen sie Masse. Jeden Tag ein bis drei T5. Da fliegen die Brocken, da ist nix nummeriert. Da läuft alles auf Zuruf und die haben ihren Kram im Kopf. Aber es funktioniert. Und was ich sagen kann: Es funktioniert auch im Garantie- und Zweifelsfall. Sie haben meine Getriebe drei mal draußen gehabt und im Endeffekt war es ein Radlager, was wirklich nicht zu identifizieren war.
Mittlerweile habe ich dafür eine Methode gefunden...aber dazu auch was in einem anderen Thread geschrieben. Bei mir war es so, dass ich wirklich nur im 5. Gang Vibrationen hatte. So einen Fall hatte weder Funk noch ich bis jetzt. Aber wie gesagt, sie haben mich da nicht hängen lassen.

Was man halt sagen muss: bringt neue Schrauben mit für den Hilfsrahmen oder klärt das vorher am Telefon. Sonst drehen sie euch die alten wieder rein.
Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sie preislich am Limit arbeiten und der Großteil Garten/Landschaftsbauer, Bauarbeiter, Förster sind denen das auch herzlich egal ist. Hauptsache das Ding fährt wieder.

Was man halt sagen muss: bringt neue Schrauben mit für den Hilfsrahmen oder klärt das vorher am Telefon. Sonst drehen sie euch die alten wieder rein.
Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sie preislich am Limit arbeiten und der Großteil Garten/Landschaftsbauer, Bauarbeiter, Förster sind denen das auch herzlich egal ist. Hauptsache das Ding fährt wieder.
Na ja, damit bestätigst Du irgendwie genau das, was ich oben gesagt hatte (bzgl. der Kosten) 😉

Dann hast Du Glück gehabt. Normalerweise ist zwischen 200-300tkm auf jeden Fall das äußere Lager der Hauptwelle eingelaufen. Dann ist ggf. auch die Gehäusehälfte hin. Da hat man auch kaum Einfluss drauf. Von anderen Dingen mal ganz zu schweigen.
Bei 200K, echt?
Na, zum Glück wusste ich das nicht. Vielleicht sollte man einen Faden aufmachen und nachfragen, was der Schwarm dazu sagt. Btw fuhr ich 180K mit Leistungssteigerung. Die ich auch mit Freude nutzte.

Das ist einzig vom Fahrerprofil und Zustand des ZMS abhängig.

Das ist einzig vom Fahrerprofil und Zustand des ZMS abhängig.
Das Problem ist ein anderes: Das äußere Lager der Hauptwelle hat eine Fettschmierung. Das Fett wird im Laufe der Zeit vom Getriebeöl ausgewaschen. Gleichzeitig kommt aber nicht so viel Getriebeöl dran, dass das Lager ausreichend geschmiert und vor allem vor Korrosion geschützt wird.

Es gibt auch einige Umbauten, um das Lager besser zu schmieren.

Das Problem ist ein anderes: Das äußere Lager der Hauptwelle hat eine Fettschmierung. Das Fett wird im Laufe der Zeit vom Getriebeöl ausgewaschen. Gleichzeitig kommt aber nicht so viel Getriebeöl dran, dass das Lager ausreichend geschmiert und vor allem vor Korrosion geschützt wird.

Es gibt auch einige Umbauten, um das Lager besser zu schmieren.
Ja und gleichzeitig aber vom Getrieböl geschmiert wenn der Füllstand entsprechend kontrolliert wird. Die Fettfüllung existiert da nur kurz zum einfahren und ist nach wenigen Kilometern weg. Wenn man dann 200TKM runterreisst ohne nach irgendwas zu gucken, dann läuft das trocken. Lebensdauerfüllung heisst nun mal 200TKM.
Wenn man das Öl wechselt, den Stand alle 60TKM kontrolliert, dann passiert da auch nichts. Wurfschmierung.
Der Rest wie gesagt abhängig vom ZMS und Fahrerprofil. Wenn man mit ausgenudelten Torsionsfedern untertourig Kette gibt, dann hält auch das beste Hauptlager nicht ewig.

Ja und gleichzeitig aber vom Getrieböl geschmiert wenn der Füllstand entsprechend kontrolliert wird. Die Fettfüllung existiert da nur kurz zum einfahren und ist nach wenigen Kilometern weg. Wenn man dann 200TKM runterreisst ohne nach irgendwas zu gucken, dann läuft das trocken. Lebensdauerfüllung heisst nun mal 200TKM.
Leider nein. Das Lager ist gekapselt. Wenn da immer Öl rein spritzt, reicht die Kapselung nicht, um das Fett drin zu halten - verhindert aber, dass genügend Öl in das Lager kommt. Weiterhin sitzt das Lager ganz außen im Lagerdeckel, wo nicht viel Öl hinkommt.

Es gibt da unterschiedliche Umbauten: Manche entfernen nur die Kunststoffkapselung, andere fräsen noch zusätzlich kleine Kanäle in den Lagersitz, damit mehr Öl hinkommt.

Das Thema gibt es schon seit 20 Jahren.

Zurück
Oben