6-Gang Getriebe nachrüsten

StreamTec

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo in die Runde - Ich bin der neue hier 😄

Zu diesem Thema habe ich leider nichts zum T6.1 gefunden, daher der neue Beitrag.

Hitzeprobleme sind ja kein Geheimnis und obwohl ich schon einen Wagner Ölkühler eingebaut habe ist die Öltemperatur immernoch bei 100°C bei 130km/h auf 500km Autobahn (Kasten, Leerfahrt). Bei der Geschwindigkeit dreht der Motor mit 3.000U/min - meiner Meinung nach zu viel. So kam mir die Idee mit dem 6. Gang. Bevor Belehrungen kommen: Ich ziehe keine Anhänger und habe es auch nicht vor. Zuladung übersteigt niemals 200kg - Sogesehen benotige ich keine kurze Übersetzung. Hat das schon jemand bei einem T6.1 110PS gemacht und kann seine Erfahrung teilen? Danke im voraus 😊

Durch ein längeres Getriebe wirst Du die Temperatur nicht wirklich senken, lediglich die Geräuschkulisse.
Warum?
Ein Motor benötigt für das Erbringen einer Leistung x (hier: Gewicht + Luftwiderstand bei 130km/h überwinden) eine Energie y.
Das ändert sich auch durch eine niedrigere Drehzahl nicht, es kann sogar sein, dass er in ungünstigerem Wirkungsbereich läuft und damit mehr Energie verbraucht, also mindestens genau so viel Wärme produziert.
Das Einzige, was reduziert wird, sind die Reibungsverluste.

Ich habe beim TSI z.B. absolut keinen Unterschied im Verbrauch, ob ich 90km/h im 5. oder 6. Gang fahre. Die Ganganzeige signalisiert 6. Gang, der Motor signalisiert (durch unwilliges Brummen) 5. Gang. 😉
Durch die moderne Technik (z.B. NW-Verstellung) hat man einen breiteren Bereich, in dem der Wirkungsgrad optimal ist. Da spielt nur noch der Reibungsverlust eine Rolle, und der wird durch 200 U/Min weniger kaum spürbar sein.

Wenn der 110PS 5 Gang bei Tempo 130 mit 3000 dreht sind das vermutlich 800 oder mehr Unterschied zum 150PS Diesel.

Ich habe beim Schalter (Übersetzung ist nahezu identisch zum 7 vom DSG) Drehzahl 2000 bei rd 120.

Und Auf der Autobahn mit wenig Beladung ist die Öltemperatur um die 100° -105° bei variierendem Tempo zwischen 110 und 130

Und ja, irgendwo hat den Umbau mal jemand bei einem früheren TX gemacht.....

Die erste Frage ist an den TÜV/GTÜ oder wer immer die Anderung begutachtet/abnimmt dann....... ab irgendeinem Baudatum (bei einem 6.1 auf jeden Fall immer) musst du dazu ein Abgasgutachten vorlegen, das du natürlich nicht aus dem Ärmel schütteln kannst. ..

@parabulli
nix gegen deine TSI Erfahrungswerte, aber der Benziner ist halt doch ein grundsätzlich anderer Antrieb ! ...

Wenn der 110PS 5 Gang bei Tempo 130 mit 3000 dreht sind das vermutlich 800 oder mehr Unterschied zum 150PS Diesel.

Ich habe beim Schalter (Übersetzung ist nahezu identisch zum 7 vom DSG) Drehzahl 2000 bei rd 120.

Und Auf der Autobahn mit wenig Beladung ist die Öltemperatur um die 100° -105° bei variierendem Tempo zwischen 110 und 130

Die erste Frage ist an den TÜV/GTÜ oder wer immer die Anderung begutachtet/abnimmt dann....... ab irgendeinem Baudatum (bei einem 6.1 auf jeden Fall immer) musst du dazu ein Abgasgutachten vorlegen, das du natürlich nicht aus dem Ärmel schütteln kannst. ..

@parabulli
nix gegen deine TSI Erfahrungswerte, aber der Benziner ist halt doch ein grundsätzlich anderer Antrieb ! ...
Ohne Öhlkühler war meine Öltemperatur bei 110 und höher (bei 130km/h Langstrecke).

Bei 100km/h und etwa 2200U/min sinkt die Temperatur drastisch auf Knapp 90°C, mit Öhlkühler versteht sich. Genau diese Temperatur wäre auch bei 130km/h wünschenswert.

Du bestätigst also eher meine Annahme mit dem 6. Gang.

Durch ein längeres Getriebe wirst Du die Temperatur nicht wirklich senken, lediglich die Geräuschkulisse.
Warum?
Ein Motor benötigt für das Erbringen einer Leistung x (hier: Gewicht + Luftwiderstand bei 130km/h überwinden) eine Energie y.
Das ändert sich auch durch eine niedrigere Drehzahl nicht, es kann sogar sein, dass er in ungünstigerem Wirkungsbereich läuft und damit mehr Energie verbraucht, also mindestens genau so viel Wärme produziert.
Das Einzige, was reduziert wird, sind die Reibungsverluste.

Ich habe beim TSI z.B. absolut keinen Unterschied im Verbrauch, ob ich 90km/h im 5. oder 6. Gang fahre. Die Ganganzeige signalisiert 6. Gang, der Motor signalisiert (durch unwilliges Brummen) 5. Gang. 😉
Durch die moderne Technik (z.B. NW-Verstellung) hat man einen breiteren Bereich, in dem der Wirkungsgrad optimal ist. Da spielt nur noch der Reibungsverlust eine Rolle, und der wird durch 200 U/Min weniger kaum spürbar sein.
Ich verstehe deine Rechnung aber logisch ost diese nicht. Es gibt einen Unterschied ob du eine Masse erst im Schwung bringst oder ob diese schon Ihre Geschwindigkeit hat und diese bloß gehalten wird. Bei 130km/h Langstrecke geht es nicht um Beschleunigung und daher ist der Motor weniger Last ausgesetzt.

Andere Beispiele zeigen es ja: Golf 5 1,9TDI 90PS (Also weniger Hubraum und Leistung) hatte bei 2900 U/min eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h (5-Gang).

So schlau deine Theorie auch klingt, macht es definitiv einen Unterschied welche Ünersetzung man hat und das diese sich definitiv auf die Temperatur etc. auswirkt.

@parabulli

@parabulli
Ist ein Tsi gar kein Benziner?
Mit was fährt der dann, etwa Raketentreibstoff?
Bin verwirrt😉

Eine bestimmte Geschwindigkeit braucht doch immer die gleiche Kraft, also Energiemenge.

Eine Öltemperatur von 90 Grad ist überhaupt nicht wünschenswert. Die Motoren laufen nicht ohne Grund deutlich wärmer. So kann Wasser und Kraftstoff viel einfacher und schneller als dem Motoröl verdunsten. Fürs Öl wirds erst viel später kritisch. 110-130 Grad Öltemperatur sind beim EA288 völlig normal. Beim T6.1 mit 110PS und leichtem Leben kann man sich über viele Dinge Gedanken machen, die technisch fraglich sind und verbessert gehören, die Öltemperatur eher nicht.

Das kommt darauf an, wo gemessen wird.
Am Kopf, wo der Sprit verdunstet, wirst Du immer höhere Temperaturen haben.

Und nur weil Öltemperaturen um 110-130 Grad "normal" sind, d.h. regelmäßig auftreten, heisst das nicht, dass 130° noch gut für den Motor sind.
Das wird hier aber niemand abschließend belegen können.

Ich verstehe deine Rechnung aber logisch ost diese nicht. Es gibt einen Unterschied ob du eine Masse erst im Schwung bringst oder ob diese schon Ihre Geschwindigkeit hat und diese bloß gehalten wird. Bei 130km/h Langstrecke geht es nicht um Beschleunigung und daher ist der Motor weniger Last ausgesetzt.

Andere Beispiele zeigen es ja: Golf 5 1,9TDI 90PS (Also weniger Hubraum und Leistung) hatte bei 2900 U/min eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h (5-Gang).

So schlau deine Theorie auch klingt, macht es definitiv einen Unterschied welche Ünersetzung man hat und das diese sich definitiv auf die Temperatur etc. auswirkt.
Dass die zu beschleunigende Masse eine Rolle besonders bei einem Bus eine Rolle spielt, ist schon klar.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Verbrauch überwiegend mit der zu verrichtenden Arbeit korreliert, beim Bus muss halt mehr Arbiet verreichtet werden und deshalb verbraucht er mehr.

wo der Sprit verdunstet, wirst Du immer höhere Temperaturen haben.
Ich kenne das genau anders, Verdunstung entzieht doch der Umgebung wärme.
Darum ist auch bei hochgezüchteten Motoren bei heißen Temperaturen eher Richtung Fett zu gehen. Verbrennung ist nicht so optimal, damit schon nicht so heiß und der Spritt kühlt.

Zurück
Oben