6-fach CD-Wechsler

steveb

Aktiv-Mitglied
Moin Moin,

kann mir jemand sagen, wo der ab Werk bestellbare 6-fach CD-Wechsler eingebaut wird???

THX
steveb
 
Unterl$Beifahrersitz, Magazin von vorne zugänglich.

Grunss

Michel
 
Hallo Michel,

ich hab da noch eine.
Und wenn das Originale Navi (mit Farb-Display) auch vorhanden ist? Das Teil hat doch oberhalb einen CD-Schacht, ist der nur für die Navi-CD? ?(
 
Das Teil ist nur für Navi-CDs (eigentlich schon eine kleine Frechheit - wenn ich da den Wechsler nicht mitbestelle, habe ich ein sehr teures Teil ohne CD-Funktion).
 
Hallo Chris W,

ich glaube da irrst Du Dich. Das Navi kann sowohl die Navi CD als auch Musik-CD's lesen. Aber leider nicht gleichzeitig!!

Aus dem Grund, muss man bei Wunsch-Musik den Wechsler dazu nehmen.
 
Original von JEWUWA
[...] ich glaube da irrst Du Dich. Das Navi kann sowohl die Navi CD als auch Musik-CD's lesen. Aber leider nicht gleichzeitig!! [...]

Hi,

das muss ich doch gleich mal (o.k., morgen) ausprobieren! Mein Händler sagte mir, dies ginge nicht (wie bei dem A6, den ich als Leihwagen während der Wartezeit fuhr).
Hätte den Wechsler zwar trotzdem gekauft (wegen der Problematik des 'ohne CD' Navigierens), wäre aber einfach gut zu wissen. Danke für den Tip.
 
Navi mit Farbdisplay

Hallo Chris und JEWUWA,

eine Audio CD lässt sich ohne Probleme abspielen. Es wird eine SCAN Funktion angeboten, die jeden Titel ca. 8 s anspielt. Zusätzlich noch MIX- Funktion, hier ist die Abspielreihenfolge zufällig.

Viele Grüße

WMF
 
Original von Chris W
das muss ich doch gleich mal (o.k., morgen) ausprobieren! Mein Händler sagte mir, dies ginge nicht


... und ein weiteres enttäuschendes Beispiel dafür, wie gut so mancher Händler seine Produkte kennt, die er verkauft. ;(
 
Hi,

wieder was dazu gelernt - es ging tatsächlich (es gibt eine Funktion 'interne CD'). Jetzt frage ich mich, ob dies im A6 auch gegangen wäre (eigentlich ja egal, würde mich nur im Nachhinein ärgern).
 
CD-Wechsler Vorverkabelung?

Moin,

bevor ich meinen "Freundlichen" aber meist unwissenden befrage... vielleicht habt ihr ja auch diesmal gleich eine nützliche Antwort parat?

Wer weiss, ob die Vorverkabelung für den 6fach-Wechlser im T5 auch drin ist, obwohl man zum Navi ausdrücklich keinen CD-Wechsler dazubestellt?

Der Grund ist, dass ich eigentlich keinen CD-Wechsler sondern stattdessen die absolut geniale PhatBox über das RNS2-Navi betreiben will und deshalb nur die werksseitige Vorverkabelung benötigen würde. Ein nachträgliches Zerlegen/Verlegen würde ich an meinem Neufahrzeug allerdings strikt ablehnen (aus diesem Grund würde ich auch die Original-Freisprecheinrichtung für mein NOKIA 6310i dazubestellen, obwohl ich die Anbringung am Armaturenbrett nicht sehr gelungen finde, das hätte man wahrlich eleganter und harmonischer lösen können...)

--> Guckst Du hier <-- oder --> hier <--

Lest Euch doch bei PhatNoise gleich mal die Bedienungs-/Installationsanleitungen durch und schon bald könnten Eure Ohren Augen machen *g*

Gruss,

Max
 
RE: CD-Wechsler Vorverkabelung?

Hey,
werde in meinem Highline auch die Phatbox installieren.

Die Kabel ilegen aber nur bei eingebautem CD-Wechsler.

Allerdings ist der Umbau einfach, weil man nicht ans Radio muß sondern das orginal Kabel vom CD-Wechsler nutzt.

Somit kaum Aufwand.
Den Wechsler nimmt mein Händler für 350,-€ zurück. Für die Phatbox möchte er 750,-€ haben.

Gruß Jörg-Max
 
Die Phatbox ist zweifellos eine interessante Alternative zum CD-Wechsler, insbesondere da nicht nur MP3 Dateien verarbeitet werden können.
Aber ich zweifle Aussagen wie

20 GB entspricht ca.
· ca. 7000 Musikstücke im MP3-Format bei 128kbit/s
· ca. 5000 Musikstücke im MP3-Format bei 192kbit/s
Die Kompression von 192kbit/s kommt der Qualität einer Audio CD sehr nahe.
stark an. Bei nur etwa 10% an digitalen Daten gegenüber einer normalen Audio-CD kann ich das nicht nachvollziehen.
Wo bitte soll da die Qualität herkommen?
Da ich aber da aber im Moment nicht voll in der Materie stehe las ich mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Original von nanto
[...]
20 GB entspricht ca.
· ca. 7000 Musikstücke im MP3-Format bei 128kbit/s
· ca. 5000 Musikstücke im MP3-Format bei 192kbit/s
Die Kompression von 192kbit/s kommt der Qualität einer Audio CD sehr nahe.
[...]Wo bitte soll da die Qualität herkommen?
[...]

Das kommt schon hin - habe gerade mal nachgeschaut, da ich in der Materie auch nicht drin bin. Bei mir hat z.B. eine fast 6-minütige MP3 Datei ca. 5,5 MB, was tatsächlich den o.a. Daten entspricht (wobei ich keine Ahnung habe, ob es 128 kbit/s oder 192 kbit/s sind) - 6 Minuten sind ausserdem ziemlich lang. Die Qualität ist für mich von einer Audio CD nicht zu unterscheiden (bin aber auch kein Klangfreak und höre MP3 nur beim Walken etc.).
 
Original von nanto
[...]
20 GB entspricht ca.
· ca. 7000 Musikstücke im MP3-Format bei 128kbit/s
· ca. 5000 Musikstücke im MP3-Format bei 192kbit/s
Die Kompression von 192kbit/s kommt der Qualität einer Audio CD sehr nahe.
[...]Wo bitte soll da die Qualität herkommen?
[...]

Qualität kommt durch die MP3-Kompression. Die nutzt die Schwächen des menschlichen Gehörs aus, um nicht gehörte Teile aus dem Original weg zu lassen. Im Detail ist es dann allerdings noch wesentlich komplizierter als diese einfache Aussage. Lange Rede, kurzer Sinn: es funktioniert sehr gut. Aber an eine 50.000-Euro-Heimanlage würde ich kein MP3 ranlassen... da hörst Du dann schon den Unterschied. Im Auto allerdings....

Original von Chris W
Die Qualität ist für mich von einer Audio CD nicht zu unterscheiden (bin aber auch kein Klangfreak und höre MP3 nur beim Walken etc.).

Genau darum geht es bei MP3: Das weglassen, was man sowieso nicht hört, und erst recht nicht in dem Umfeld (sprich im Auto, beim Joggen, ....).

Gruss

michel
 
RE: CD-Wechsler Vorverkabelung?

@MaxTorque

Ich hab übers Wochenende die Kabel für einen 10-fach-Wechsler verlegt. War kein Problem, ging größtenteils _sehr_ einfach.

Ich hab's so gemacht:

- Handschuhfach raus (4 Torx-Schrauben). Am sichersten, den Airbag-Deaktivierungs-Schalter nicht abklemmen...
- Deckel rechts seitlich am Armaturenbrett runter. Geht auch sehr leicht und ohne etwas zu zerlegen...
- Beifahrer-Trittstufe raus. Das ist etwas aufwändiger, da die Stufe hinten unter der Seitenverkleidung eingehakt ist. Mit etwas Gefummel geht's aber. Braucht etwas Kraft, die Stöpsel aus dem Boden rauszuziehen, und das Ding ist an den Boden geklebt.
- Hinterer Deckel des Beifahrersitz-Kastens runter
- Beifahrersitz-Ablagefach raus: unten vom Kasten wegziehen, bis die Stöpsel raus sind, dann nach oben abheben
- Befesigungsmuttern des Sitzkastens lösen (Sitz anheben, um die Kabel einfacher drunter zu kriegen)

Dann kannst Du die Kabel sehr leicht durch ein bestehendes, nicht genutztes Loch im Teppich unter dem Beifahrersitz durchziehen, dann seitlich Richtung Trittstufe, dann immer unter dem Teppichrand (da ist sinnvollerweise eine Aussparung :) ) entlang zur Armaturentafel hoch, und da hinein.

Kabel im Armaturenbrett gegen Klappern sichern, fertig.

Gruß

michel

PS In der Trittstufe, unter der B-Säule sitzt, glaub' ich, ein seitlich wirkender Beschleunigungssensor für den Airbag. Also nicht zu doll die Schuhe an der Stufe abklopfen, sonst knallt's :D
 
RE: CD-Wechsler Vorverkabelung?

Hallo Michel,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Mein T5 hat leider auch keinen Wechsler (Aussteller) und mein Freundlicher meine, die Installationskosten (neuer Kabelbaum!) + Wechsler kämen auf €1300.-

Meine Frage ist: Welches Kabel hast Du verlegt (vorkonfektioniertes vom Wechsler - selbst erstelltes - Länge) und wie wird es ans Navi angeschlossen (Stecker?).

Vielen Dank im Voraus

/stefan

Extras: Automatische Trittstufen-Waschanlage hinten??
Stand das mal auf der Options-Liste ....
 
RE: CD-Wechsler Vorverkabelung?

Original von myT5
Mein T5 hat leider auch keinen Wechsler (Aussteller) und mein Freundlicher meine, die Installationskosten (neuer Kabelbaum!) + Wechsler kämen auf €1300.-

Na das ist aber echt happig.... Also neuer Kabelbaum ist aber Schwachsinn. Da würd' ich auf jeden Fall einfach das nötige Kabel nachziehen.

Meine Frage ist: Welches Kabel hast Du verlegt (vorkonfektioniertes vom Wechsler - selbst erstelltes - Länge) und wie wird es ans Navi angeschlossen (Stecker?).

Also beim mir war's das zu meinem Autoradio/Wechsler passende Original-Sony-Kabel. Das besteht aus Wechslerkabel und separatem Audiokabel (Warum können die das nicht in einem Kabel machen? Zz..)

Wenn Du das Original-Navi hast, dann passt dieses Kabel natürlich nicht für Dich. Was für einen Wechsler hast Du denn? Ich glaube, die VW-Wechsler sind auch nur OEM's, also baugleich mit denen einer bekannten Marke (ich weiß aber nich welche). In dem Fall müsstes Du bei dieser Marke fündig werden.

Es sei denn, die Wechslersteuerung ist über den CAN-Bus realisiert... Dann müßtes Du entweder rausfinden, wie Du den Bus zum Wechsler verlängern kannst, oder einen kompatiblen Wechsler von einem anderen Hersteller kaufen, der dann mit Adapter & Kabelmaterial kommt.

Gruß

michel

Extras: Automatische Trittstufen-Waschanlage hinten??
Stand das mal auf der Options-Liste ....

Nee, wird aber meistens Serienmässig verbaut: undichte Dichtungen :D
 
CD-Wechsler nachträglich

Hallo michel,

ich hab noch keinen Wechsler (naja, in meinem T3 gibt´s noch einen alten SONY-Wechsler, aber den brauch ich da noch...)

Ja, ich hab das original Navi, aber keine Ahnung, welche Stecher hier akzeptiert werden. Auch die OEM-Hersteller konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Seit gestern brachte mich ein Freund auf die Idee, statt eines Wechslers lhaber einen IPod anzustöpseln.

Hast Du Erfahrung mit AUX-Geräten?

Gehen die über CAN?

/stefan
 
Zurück
Oben