6.1 Family Innenraum aufwerten ?!

eielcamper

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, MFL, Climatronic, RFK, PDC,
Moin Zusammen,

wir haben letzte Woche unseren neuen T6.1 Family bestellt. Auslieferung berechnet für 12.2020 mal abwarten :)

Wir haben sowohl das Discover Media und das Lederlenkrad konfiguriert. Beides wertet den Innenraum ja schon deutlich auf.
Nun ist es ja aber beim Family so, dass die Blende um die Klimabedieneinheit besonders hässlich aussieht... Wir haben überlegt das irgendwie zu verändern. Wenn man mal Bilder vergleicht, könnte man fast denken, dass in dem Trendline nur noch eine Zusätzliche Blende ( die in Silber) aufgeklebt ist. Kann das jemand bestätigen ? oder hat jemand etwas Ähnliches schonmal gemacht? vielleicht auch mit Folie oder sowas.

Zweites Thema ist der Schaltknüppel der sieht ja im Family auch zum davonlaufen aus. Der dürfte ja aber relativ simpel austauschbar sein. Weiß jemand ob die Schaltknüppel aus dem T6 da auch passen ?

Ich freue mich über alle Ideen zur Verbesserung

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Screenshot (232).png
    Screenshot (232).png
    2,1 MB · Aufrufe: 684
  • Screenshot (233).png
    Screenshot (233).png
    1,8 MB · Aufrufe: 677
Mit der Blende wird wohl das einfachste sein, eine aus nem anderen Modell beim :) nachzuordnern. Würde mich wundern, wenn die nicht passen. Finds aber garnicht schlimm mit dem schwarz/grau.
Der Schaltknauf ist n' echt fader und trauriger Joystick. Tausch ich wohl auch. (irgendwongab es hier bereits eine Ausbauanleitung)
 
So unterscheiden sich die Geister. Ich finde den Verzicht auf ein stets begriffeltes und schnell zerkratzes Hochglanzgedöns super. Bei meinem 2004er Multivan schaue ich seit über 16 Jahren trotz guter Behandlung hilflos zu, wie sich der Sch...dreck von Softlack auf dem Armaturenbrett auflöst und in eine unansehnliche klebrige Masse verwandelt. Das Fahrzeug wird dadurch total entwertet, obwohl es sich ansonsten in einem sehr guten Wartungs- und Pflegezustand befindet. Hätte es das damalige Transporterarmaturenbrett, sähe es jetzt um Längen besser aus.
Wer seine Autos schnell wieder verkauft, dem mag das egal sein. Wenn man es lange behalten möchte, finde ich eine etwas robustere Oberfläche, die so bleibt, wesentlich besser, als eine schicke, von der in Kürze nichts mehr übrig ist.
 
Hätte es das damalige Transporterarmaturenbrett, sähe es jetzt um Längen besser aus.
Deshalb hat jetzt ja selbst der Highline das TransporterarmaturenbrettHartplastikSparmaßnahme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Nur mal so interessehalber: Warum kauft ihr den Haufen dann, wenn euch das Ding gar nicht gefällt bzw. ihr schon darüber abkotzt, noch bevor ihr überhaupt einen Meter damit gefahren seid? 😅🤔 Warum zieht ihr euch freiwillig so einen Ärger wegen einem Schaltknauf oder so an Land? Freut euch doch einfach auf das Auto und erlebt tolle Sachen damit🤷‍♂️.

VG Fabian
 
Machen wir nur, damit du dir diese Fragen stellen kannst 🤓
 
Und weil es Sachen gibt, die man ab Werk nicht als gegen den einwurf von Scheinen bekommt... z.b Leder im Beach
 
Moinsen,
Nur mal so interessehalber: Warum kauft ihr den Haufen dann, wenn euch das Ding gar nicht gefällt bzw. ihr schon darüber abkotzt, noch bevor ihr überhaupt einen Meter damit gefahren seid? 😅🤔 Warum zieht ihr euch freiwillig so einen Ärger wegen einem Schaltknauf oder so an Land? Freut euch doch einfach auf das Auto und erlebt tolle Sachen damit🤷‍♂️.

VG Fabian


Das kam in meinem Post vielleicht wirklich ein bisschen so rüber...
Selbstverständlich freue ich mich sehr auf den Bulli und ich bereue auch nicht die Kaufentscheidung.

Ich finde es ist das doch ein sehr gutes Zeichen, wenn mich an einem Auto nur diese beiden Kleinigkeiten "stören".
Es war mir auch nicht ansatzweise den Aufpreis zu Trendline oder Gen6 wert.

Dennoch finde ich besagte Komponenten nicht sehr hübsch und ich hatte die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt der das ähnlich sieht und der dafür eine einfach Lösung hat.

Ich werde wohl noch warten und im Internet weiter Ausschau halten. 😅
 
So, am Dienstag habe ich meinen family in pure grey in Hannover abgeholt. Was soll ich sagen, mir gefällt das Amaturenbrett. Durch den Verzicht auf verschiedenfarbene Blenden wirkt es in meinen Augen sehr harmonisch und schlicht. Mir gefällt das. Zudem ist es deutlich unanfälliger gegenüber Kratzern und Flecken. Ich habe auch das MuFu-Lenkrad und Navi bestellt. Das langt an Aufwertung. Ggf. nochmal die Türgriffe zum öffnen innen gegen die in Alu tauschen. Mehr muss nicht :)
 
So, am Dienstag habe ich meinen family in pure grey in Hannover abgeholt. Was soll ich sagen, mir gefällt das Amaturenbrett. Durch den Verzicht auf verschiedenfarbene Blenden wirkt es in meinen Augen sehr harmonisch und schlicht. Mir gefällt das. Zudem ist es deutlich unanfälliger gegenüber Kratzern und Flecken. Ich habe auch das MuFu-Lenkrad und Navi bestellt. Das langt an Aufwertung. Ggf. nochmal die Türgriffe zum öffnen innen gegen die in Alu tauschen. Mehr muss nicht :)
Du hattest doch auch den 81kw oder ? Da wäre evtl. noch ein schickerer Schaltknauf eine Überlegung wert
 
Ich finde den Unterschied jetzt auch nicht so dramatisch, würde das einfach so lassen.
Immer links und rechts ne schöne angetrunkene Bierflasche in die Halter setzen - DAS hat Charme!
 
Nun ist es ja aber beim Family so, dass die Blende um die Klimabedieneinheit besonders hässlich aussieht...
Fand das Silber schon seit dem Passat B7 furchtbar. In Natura wirkt der Kunstoff im Family durchaus hochwertig, hat nämlich einen leichten Metallic-Effekt. Genauso die ganze Verkleidung rund ums Infotainment:

EA9FA151-BF00-44C9-8523-6CA58E534B8B.jpeg
 
Die ganze Hartplaste ist ok für mich. Den FamilySchaltknauf werde ich aber nach Möglichkeit wechseln lassen.
 
Habe auch einen Family... bin sehr zufrieden. Spiele auch mit dem Gedanken es hier und da etwas ansehnlicher zu gestalten. Anfangs hat es mich gar nicht gestört... mittlerweile denke ich mehr drüber nach.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob zb. Schaltknauf und Türöffner innen für einen Laien so einfach so wechseln wären ohne was kaputt zu machen 😏 und wo kauft man die Teile am besten🤷
 
ich werde den Händler fragen. Teile und Wechsel.
 
Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob zb. Schaltknauf und Türöffner innen für einen Laien so einfach so wechseln wären ohne was kaputt zu machen 😏 und wo kauft man die Teile am besten🤷
Mit Erwin, Talent sowie ein wenig Nylon-Werkzeug kriegt man im Innenraum eigentlich alles hin :) Manchmal braucht man noch etwas Hemmungslosigkeit, da einzelne Clipse etwas fester sitzen 😁
 
Achso, erwähnte ich schon mein Erstaunen darüber, die man rein oberflächlich einem einfachen Kunstoff diesen Carbonlook verschaffen kann?

Achso: Beim Schaltknüppel würde ich vielleicht nur die Plakette austauschen. Anfassen ist gar nicht so schlimm...
 
würde ich vielleicht nur die Plakette austauschen
Sind das 2 Teile? War mir irgendwie so sicher, dass es "in einem Guss" war, als ich damals in einem Family saß. Wenn die Plakette tauschbar wäre, würde es mir auch genügen.
 
Zurück
Oben