5V abgreifen

Tikay

Aktiv-Mitglied
Ort
Emden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.11.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wendland bei 12300km, 148kw,503NM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
eigentlich alles bis auf BI-Xenon
Umbauten / Tuning
mittlerweile ziemlich viel. Guckt euch meine Alben an bzw. den Umbauthread an ;)
Moin zusammen,

gibt es irgendwo im Bus, am besten im Fahrerhaus eine Möglichkeit 5V+ abzugreifen?

Gruß Tobi
 
AW: 5V abgreifen

Nein, gibt es nicht.

Es gibt im Auto generell keine "freien" 5V. Alles läuft extern mit 12V. 5V gibt es nur innen in Steuergeräten aber nicht belastbar nach aussen geführt.

Gruß, Marcus
 
AW: 5V abgreifen

Hallo Tobi

Ich muss Marcus da "leicht" wiedersprechen. Es gäbe da schon extern 5V, zum Beispiel an den Climatronic Stellmotoren für die Ermittlung der Position.
Diese 5V werden vom Climatronic Stg generiert und nur für diesen Messzweck verwendet - es ist also davon auszugehen dass dieses Potential nur sehr schwach belastbar ist. Und ein Ersatz Steuergerät kostet gut Kohle...

Also besser etwas wie: http://www.led-dealer.de/KFZ-USB-Einbausteckdose einbauen. Gibts auch bei Reimo & Co.

Grüsse
Mathias
 
AW: 5V abgreifen

Hallo Tobi

Ich muss Marcus da "leicht" wiedersprechen. Es gäbe da schon extern 5V, zum Beispiel an den Climatronic Stellmotoren für die Ermittlung der Position.
Diese 5V werden vom Climatronic Stg generiert und nur für diesen Messzweck verwendet - es ist also davon auszugehen dass dieses Potential nur sehr schwach belastbar ist. Und ein Ersatz Steuergerät kostet gut Kohle...

Also besser etwas wie: http://www.led-dealer.de/KFZ-USB-Einbausteckdose einbauen. Gibts auch bei Reimo & Co.

Grüsse
Mathias

Aber genau das habe ich doch geschrieben :confused::

5V gibt es nur innen in Steuergeräten aber nicht belastbar nach aussen geführt.

Das entscheidende Wort ist "belastbar" - das ist eben nur eine interne Versorgung für einen Sensor.

Gruß, Marcus
 
AW: 5V abgreifen

Erstmal schonmal danke. Also am besten so einen USB Anschluss (12v zu 5V) besorgen. Bei dem dann das Gehäuse entfernen und die 5V dort abgreifen?

Also auch einmal für den Hintergrund. Ich rüste mir für mein Luftfahrwerk eine Steuerungseinheit nach mit der ich die Fahrstufen einzeln anwählen kann, Front und
Heckachse einzeln steuern kann usw. Naja und das ding hat eine Betriebsspannung von 5V.

Gruß Tobi
 
AW: 5V abgreifen

Hallo,

....es gibt Standard Spannungswandler mit einem LMXXX von 12V auf "X"V (je nach Beschaltung) z.B. bei Conrad .....der Bausatz kostet keine 10€ und würde 1A vertragen.

Gruß
Claus
 
AW: 5V abgreifen

Hallo zusammen

@Marcus: Sorry für die Konfusion =) Wenn ich deinen Beitrag nochmals durchlese - ja, deine Kernaussage war eigentlich die selbe :)

@Claus: Aufgepasst mit LMxxxx. Wenns ungeschickt kommt zerschiessts dir nicht nur den Regler, sondern auch gleich das dahinter angeschlossene, unter Umständen dann ein teurer Spass :(

Im FAQ von DSE hat es zum Thema Elektronik im KFZ ein paar gute Schaltungsideen:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Wichtig in jedem Falle eine Suppressordiode, die genügend und das auch noch schnell, Spitzen vernichten kann, wenn der Bausatz sowas drin hat - ok.
--
Grüsse
Mathias
 
AW: 5V abgreifen

Ich bin mit dem LM7805 auch skeptisch:

1. Im Auto braucht es da noch etwas an Zusatzbeschaltung damit es richtig funktioniert
2. Wenn man die 1A rauszieht entstehen 7W Verlustleistung - das ist nicht ganz ohne und braucht schon einen ordentlichen Kühlkörper. Die meisten fertigen Geräte nutzen Schaltregler - das ist viel besser - Wirkungsgrad bei 90% und mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: 5V abgreifen

Mir sagte gerade ein Kollege das wohl der Sensor vom Luftfahrwerk der die höhe regelt wohk auch mit 5V arbeitet. Dann muss ja theoretisch schon ein geschalteter 5V Ausgang irgendwo am Steuergerät vom Fahrwerk sitzen. Dem muss ich erstmal auf den Grund gehen.
 
AW: 5V abgreifen

Viele der Ziganzünder USB Wandler arbeiten noch mit weit einfacheren Chips als der 7805.

Für Anwendung im Automotiv Bereich gibt es sogenannte vollintegrierte Schaltwandler, die mit etwa 94% Wirkungsgrad arbeiten, sehr große Eingangsamplituden halten, und mit Sicherheit weit stabiler als viel andere Elektronik im Bus.
Heisst z. B.
[h=1]Serie R-78xx - SIP 3 Recom International R-785.0-1.0 Ausgangsspannung 5 V/DC Ausgangsstrom 1 A Eingangs[/h]
Und kostet unter 10 Euro. Keine Kondensatoren notwendig, Überstrom und Temparaturabschaltung.
Wollte man es diskret aufbauen, wäre es eine halbe EuroPlatine.

Und dann wäre da noch der von Claus empfohlene 7805 und seine Varianten, klar gehen die kaputt, aber alle anderen Teile auch manchmal.

Nicht ernst nehmen:
Und wenn ganz ganz ganz sicher gehen will, kann man mit Varistor einen Überspannungsschutz, und einem schnellen BUZ P Kanal dann noch einen Fusedistroyer bauen, der bei Problemen aller Art zu einem wirklichen Auslösen der superträgen KFZ Sicherungen sorgt. Dazu kommt dann noch das Hauptproblem, daß der größte Teil der FZG Verkabelung für die verbauten Sicherungen falsch dimensioniert ist.


Und wenn dann nur ein kleines Drähtchen glimmt, oft gleich der ganze Bus im Feuer zerrinnt.

VG Benjamin
 
AW: 5V abgreifen

Na ja, noch viel einfacher als ein 7805 kann ich mir kaum vorstellen.

Ich bin aber auch ein großer Freund von Schaltreglern ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,das ist doch wohl einfach eine Frage des Stroms. 7805 ist schon, wenn es nur ein paar mA sind - simple, altbewährt, robust, billig. 3 Anschlüsse und gut.Wenn Du aber was mehr an Strom ziehst, dann brauchst Du dafür noch einen Kühlkörper, der Dir die 60% Verlustleistung abführt.Und dann sollte es lieber ein Schaltregler sein. Die kosten aber auch nicht mehr die Welt, sind von Aussenanschluss genauso einfach und haben dann mit 6% Verlustleistung nur 1/10 der Heizleistung wie der gute alte 7805.GrussALF_BE
 
AW: 5V abgreifen

Moin,

so um mein anliegen erstmal abzuschließen, haben die 5V nun von dem Sensor geholt von dem ich sprach. Die Steuerungseinheit besteht
ja nur aus einer kleinen Platine mit ein paar Tastern die das Signal an das Steuergerät des Fahrwerks geben. Und dort wird ja nach high oder low
der Lastausgang für das jeweilige Ventil geschaltet.

Gruß Tobi
 
AW: 5V abgreifen

Hallo,
ich tendiere da zu einem DC/DC Wandler. Baue mir gerade einen zusammen. Da ich ein iPad im T5 habe und noch andere Geräte die 5V benötigen, ist das die beste Wahl denke ich. Die gibt es bei Conrad in verschiedenen Belastungsstufen. Mit wenig Aufwand eine stabile Spannung. Der Eingangsspannungsbereich ist optimal für Kfz Anwendungen.
Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben