5mm Alu-L-Profil als Bettgestell

dschirr

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Ausbauplanungen mittlerweile beim Bettgestell angelangt.
Ich bin am überlegen, zwei 5mm Starke L-Profile aus Alu zunehmen. Das Bettgestell soll 120cm Breit und ca. 190 cm lang werden. An einem Ende liegt es auf der Heckküche für ca. 60cm auf, danach wollte ich auf der restlichen Länge zwei Stützen verwenden. Das Bettgestell soll aus zwei Teilen bestehen, zwecks zusammenschieben. Als Überlappung der zwei Profile denke ich an ca. 20cm.
Jetzt meine Frage, sind die 5mm Aluprofile "stark" genug um das Gewicht von zwei Erwachsenen zu tragen?
Achso, als Lattenrost wird ein Rollrost verwendet, falls das eine Rolle spielt.

Würde freuen, wenn jemand vielleicht eine Antwort für mich hätte.

Danke und Gruß

Dirk
 
Moin...

Ob die 5mm Stärke reicht kann ich dir leider nicht sagen. Aber nicht nur die Stärke sondern auch die Seitenlänge ist für die Stabilität entscheidend. Ich denke du solltest einfach in den Baumarkt gehen und dir mal verschiedene Profile angucken. Zur Not ruhig 1-2mm stärker nehmen. Macht, soweit ich weiß, nun auch nicht den dollen Preisunterschied.

Viel Erfolg!
Und Bilder sind natürlich gewünscht...
 
Hallo,

Beaten Dank.
Mittlerweile habe ich mich unentschieden und nehme Aluprofile ald Auflage für den Rollorost. Kosten zwar 2 cm Höhe, aber wird schon gehen.

Bilder sobald fertig.


Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
bist du schon fertig mit deiner Konstruktion?
Wenn ja, ist es möglich Bilder hier zu zeigen.
Bin neugierig wie du es geschafst hat ;):danke:
 
Hallo,

ja, schon lange. Hatte leider den Thread hier vergessen. Bilder findest Du in dem Thread Flexibler Ausbau.

Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden, vor allem mit der Matratze von Traumfabrik.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben