5M RGB 5050 LED Strip Wasserdicht mit Kontroller 300 LEDs als Campinglicht

maris

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bastler,

Weihnachten naht und auch die Zeit der vielen bunten Lichterketten:D

Spaß beiseite - hat hier jemand so einen Stripe komplett, also ganze 5 Meter im Bulli untergebracht. Ich möchte solch einen LED Stripe als Campinglicht in meinem Bulli installieren.
300 LEDs machen ganz schön Licht und wären auch dimmbar und auf Wunsch noch farbig;).

Gruß Markus

Anhänge

• 5050.webp
    5050.webp
    25,7 KB · Aufrufe: 111
AW: 5M RGB 5050 LED Strip Wasserdicht mit Kontroller 300 LEDs als Campinglicht

Hallo

Jo hab ich, sind glaub ich nur 1,2 Meter das ganze dann 2x . Bin sehr zufrieden damit . Vorallem der Farbwechsel und die Dimmfunktion sind bei wechselndem
Nutzen (alltägliche Benutzung -Campen) echt pracktisch .Ließen sich bei meinem "Trapo - Beach" isi an die Decke kleben ...
Sollte es mal stören ...Verkauf etc. einfach abziehen ...
Mfg. Steffen

Hi Steffen,

hast Du die Streifen an die Pappdecke geklebt? Halten die Stripes auch in der heißen Sommertzeit oder lösen sich die 3M Klebebänder mit der Wärme? Da sind meine einzigen Bedenken.

Ich möchte den Streifen zwischen vorderem Dachhimmel und der Fahrgastraum-Pappe auf der Kunststoffleiste kleben. Dann an der B-Säule runter an den Sicherheitgurten vorbei und dann am Boden bis Sitzkonsole-Ende (natürlich beidseitig). Das sind dann genau 5 m. Der Anschluss erfolgt dann an die Zweitbatterie unterm Beifahrersitz.

Gruß Markus

Hallo Markus

Die Streifen kleben super . Ob bei 35 Grad im Schatten oder Minus Graden . Ich habe einen am "Papphimmel" hinten an der Klappe und einen Höhe C Säule.
Laufen beide über die Camperbatterie . Kann sie von Hand ein und ausschalten , oder aber über die Fahrzeugöffnung mit ein und ausschalten . das Macht sich wiederum praktisch denn mein 06er Beach hat keine Kofferaumleuchte . (Abgesehen von der kleinen Camperlampe )
So hab ich immer gleich automatisch Licht beim Fahrzeugöffnen im Kofferraum .

Ich hätte da Bedenken bei Deinem Verlegungs Wunsch .
Tippe mal das die Stripes schlecht auf der B Säule kleben und vorallem nie senkrecht , das heist , Du schaust genau in die LEDs , ob gedimmt oder nicht .Ich denk das is net angenehm .Vorallem hast du unter Umständen das Licht im Rücken ... Naja und 5m doch schon recht viel ...
Ich hab da solch Modul , wo ich 4 Stripes anklemmen kann .
Bei mir sind halt aber nur zwei und dann auch "nur" 2x1 Meter .
Ich kann Dir sagen ungedimmt braust du bei meinen zwei Metern schon ne Sonnenbrille...:D

Habe eben nochmals schnell nachgemessen ,(hab noch ein Modul hier liegen) die 7,xxWatt pro Meter stimmen . Das Wären dann bei mir ca. 14 Watt bei vollem weißen Licht .(gerechnet auf 12, Volt)
Nehmen wir ungedimmt dann z.B. die RGB Farben -Rot ,Grün ,oder Blau sinds nur 2,76 Watt auf einem Meter .Nehmen wir z.B. zum Campen weißes Licht und dimmen es voll , sinds nur 1,2 Watt pro Meter .
Ok ,....über das Optische dasein solcher Stripes kann man sich streiten , aber sie sind einfach praktisch und verbrauchen enorm wenig "Energie" . Die nutz ich dann lieber in der LSH .;)

Ist solch änliches hier ...http://www.ebay.de/itm/2M-2x-1M-RGB...35?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d06814e87

MFG. Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Jo hab ich, sind glaub ich nur 1,2 Meter das ganze dann 2x . Bin sehr zufrieden damit . Vorallem der Farbwechsel und die Dimmfunktion sind bei wechselndem
Nutzen (alltägliche Benutzung -Campen) echt pracktisch .Ließen sich bei meinem "Trapo - Beach" isi an die Decke kleben ...
Sollte es mal stören ...Verkauf etc. einfach abziehen ...
Mfg. Steffen

Hi Steffen

Kannst Du zwei drei Bilder posten wie das aussieht?

Gruss
Sven

,....Kannst Du zwei drei Bilder posten wie das aussieht ?

Hallo Sven
Gern, Ich werd heut Abend versuchen ein paar Bilder zu machen. Leuchtmittel im Auto optisch einzufangen, ist zwar immer so ein "Unterfangen", ich werds versuchen .
Denke aber doch, Dir gehts eher darum wie sie angebraucht aussehen ,....krieg ich auf jeden Fall hin .
In Funktion, muß man so etwas Live sehen. Das Menschliche Auge , nimmt es wohl doch ein wenig anders auf als eine Cam .
Na schauen wir mal .
Mfg . Steffen

Hallo

Habe mal eben auf die schnelle ein paar Bilder gemacht .
Sorry für die miese Qualität ....
Alle Bilder bei Tageslicht mit weißem ca.20 % gedimmten Licht .

Mfg. Steffen IMAG1558.webpIMAG1552.webpIMAG1553.webpIMAG1551.webpIMAG1554.webpIMAG1555.webpIMAG1557.webpIMAG1547.webpIMAG1549.webpIMAG1550.webp

Hallo, habe fertig

Entgegen der Bedenken von Steffen habe ich den 5-Meter-Streifen am Stück implantiert

Anhänge

• LED1.webp
    LED1.webp
    80,5 KB · Aufrufe: 122
  • LED2.webp
    LED2.webp
    86,7 KB · Aufrufe: 115
  • LED3.webp
    LED3.webp
    83,6 KB · Aufrufe: 117
  • LED4.webp
    LED4.webp
    89,5 KB · Aufrufe: 125
  • LED5.webp
    LED5.webp
    58,9 KB · Aufrufe: 127
  • LED6.webp
    LED6.webp
    58,4 KB · Aufrufe: 129
  • LED7.webp
    LED7.webp
    60,3 KB · Aufrufe: 129
  • LED8.webp
    LED8.webp
    59,5 KB · Aufrufe: 128

Hi

Ich habs gewusst ,....:D
Sehe aber da über dem linken Fenster einen weiteren Streifen,....das sind ja dann im ganzen schon 6 Meter:rolleyes: ....
Ich bin ja immer für solch "Spielereien" zu haben . Wenn ich ehrlich bin , habe hier schon einen dritten 1 Meter LED Streifen liegen .
Der Soll nach vorn auf die "Verbindungslinie" B-B Säule.:uuups:
Dann hab auch ich genug "Licht".
Ich habe von der Lampe über der Schiebetür den "Impuls" abgenommen , der wiederum das Relais der LED Streifen schaltet, dessen Strom dann aus den Camper Batterien fliest.
So gehen dann die Streifen automatisch mit dem normalen Innenlicht ,beziehen aber ihren Strom aus den Camper Batterien .
Fürs "Camping-Dauerleuchten" gibts einen separaten Schalter , den ich hinten im Himmel installiert habe .
So kann ich das Licht beim schlafen im Beach bequem aus dem Liegen schalten .
Beim beladen des Kofferraumes ist der Schalter dann wieder von Vorteil , denn die Fahrzeug Innenbeleuchtung schaltet doch nach dem Öffen recht schnell wieder aus .

Danke für die Bilder.

Mfg. Steffen

Hallo Steffen,
der Streifen über dem Schiebefenster ist der klägliche Rest meiner zweiten 5m-Rolle. Zuerst hatte ich geplant, ein Quadrat auf dem Papphimmel zu verlegen.
Leider habe ich die 4 Streifen mit den miesen Schnellverbindern nicht mehr zusammengebracht. Praktisch Müll

Deshalb wollte ich die zweite Rolle am Stück lassen. Zugegeben, es gibt ein zwei Stellen, wo die Streifen nicht so doll haften. Nicht aber an den Verkleidungen der B-Säule,
sondern am Übergang zu dieser Plastikschiene am Dach.

Gruß Markus

Entgegen der Bedenken von Steffen habe ich den 5-Meter-Streifen am Stück implantiert

Das rote Licht gefällt mir besonders gut. Das erinnert mich so´n bisschen an die WoMos am Straßenrand der Bundesstraßen nahe der Autobahn. :D

*duckundganzschnellwech*

.. jepp .. vielleicht in Herzform aussen ans Aufstelldach :p.

Nee, im Ernst. Danke für die Infos. Ich plane nämlich, einen Streifen innen an die Markisenkante zu kleben, um dann mit steckbarem Kabel (zur Steckdose unter der Bank) abends mehr Licht am Stellplatz zu haben. Mir reicht dabei allerdings weisses Licht mit Dimmer.

Andreas

Hallo allerseits,

ich wollte mal nachfragen, wie Eure Erfahrung nach nun einiger Zeit der Benutzung aussehen. Funktionieren alle einzelnen LEDs noch? Gibt es Probleme mit der automatischen Dimmfunktion Eures Wagens? (Muss ich da irgendwas beachten? Vorwiderstand etc.?

Ich habe vor, mir 4 kurze (40cm) LED-Leisten aus dem Baumarkt einzubauen und 2 davon einfach an die Hintere Innenbeleuchtung zu klemmen (habe einen Startline)
2 weitere will ich mir in dem "Kofferraum" montieren.
Weiß jemand, ob ich da irgendwo Strom "finde" außer an der rechten Steckdose? Es gibt ja keine extra Kofferraumleuchte beim Startline.

Beste Grüße!

Hallo Boo 2012

Habe meine LED Streifen ja schon längere Zeit "montiert" und kann absolut nix negatives berichten .
Alle einzelnen LEDs verrichten sauber ihre Arbeit .
Mittlerweile sind es jetzt 3x 1m .
1x quer B-B Säule
1x quer C-C Säule
1x quer D-D Säule

Ich bin immer wieder begeistert über die flexiblen Farb / Helligkeit Möglichkeiten .
Im Alltag so beim Campen so ,....zur Zeit ist mal wieder blau cool....8)

Zum automatischen abdimmen kann ich nix sagen , da meine LEDS ja über die zweit/dritt Batterien laufen zwar angesteuert über die Original Beleuchtung aber doch getrennt .
Hatte ich hier beschrieben

Mein Beach hat ja zwei Camper Leuchten ( Strom von zweit/dritt Batterie ) eine davon an der Heckklappe . Von da habe ich den Strom fürs LED Modul .

Ich würde es immer wieder tun .

Da fällt mir ein , in meinen Firmen Trapo muss sowas auch noch rein , denn mit den zwei Funzeln sieht man zur Zeit nix.....

Mfg. Steffen

Danke MK40,

dann werde ich das Experiment einmal wagen und meine 4 Streifen direkt an die Innenbeleuchtung klemmen. Ich plane gerade noch einen Schaltkreis, um sie neben der normalen Innenraumlichtschaltung auch separat einschalten zu können, damit sie nicht mit dem Innenlicht nach 10 min erlöschen. =)

Zurück
Oben