506 01 Öl - welches und wo kaufen?

Welches würdet/habt ihr in Verwendung?

  • Fuchs Titan Supersyn Longlife Plus 0W-30

    Stimmen: 1 10,0%
  • Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30

    Stimmen: 2 20,0%
  • Liqui Moly Synthoil Longtime Plus 0W-30

    Stimmen: 2 20,0%
  • anderes

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

hs_warez

Top-Mitglied
Registriert
21 Aug. 2014
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
266
Punkte
75
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mich würde interessieren, welches Öl ihr verwendet bzw. welches ihr empfehlen würdet?

Fuchs Titan Supersyn Longlife Plus 0W-30
Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30
Liqui Moly Synthoil Longtime Plus 0W-30


Habe bisher das Fuchs in Verwendung - ist/war ja schon öfters Erstzulieferer für VW.
Shell hätte den Vorteil, dass sie das Grundöl und die Additive selbst herstellen.
Liqui Moly hatte ich bisher auch schon bei versch. Motoren - hatte keine Probleme damit - beim 506 01er ist es aber eines der teuersten.

Hab kurz im Internet gesucht und folgende "ca. Preise" gefunden:
Fuchs derzeit ca. € 7,50/l
Shell ca. € 7/l
Liqui Moly ca. € 12/l


Soll ich das Shell mal probieren, oder doch einfach/lieber beim Fuchs bleiben?


Was verwendet ihr - bzw. hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit versch. Ölen beim R5 gesammelt?


Hat jemand günstigere Lieferanten für obige Öle bei der Hand?


Danke!


LG
 
Hej hs,

ich beziehe mein Öl seit Jahren aus der Bucht und stelle es dann dem :D zur Verfügung.
Gerade hab ich das ENI, davor aber auch HELIX und AGIP für umme 6€ den Liter bekommen.
Der Hersteller bzw. Vermarkter sollte egal sein.
Wichtig für dich ist, dass die Freigabe vom :D gemäß Norm 50601 erteilt ist.

...
Liqui Moly ... beim 506 01er ist es aber eines der teuersten...
LG

Ne, nee - mein :D bietet den Goldsaft aktuell für nur noch 36€ an.
Er hat aber auch absolutes Verständnis dafür, dass der Kunde sein Eigenöl beistellt ;).

Bis denne,
 
Moin,
ebenfalls ENI.

Von www.levoil.de
Hier kann man nach Viskositäten suchen, bei 0W30 kommt das dann eni u.a. als Ergebnis. Beim Shell aufpassen, da gibt es jetzt ein neues mit 0W30, das nicht in den R5 TDI vor 2006 reindarf, weil es aschearm ist. Macht die Sache nicht unbedingt einfacher...X(

Anbieter liefert schnell, hatte ich noch nie Probleme mit.

Viele Grüße
Jochen
 
Moin,

ich glaube, Jochen hat bei mir abgeschaut.... ;);)

Ich bestelle ebenso bei levoil, seit Jahren, für all meine Fahrzeuge.
Immer schnell, immer zufrieden.

Und für den R5 das ENI. Mittlerweile bestimmt den dritten oder vierten Wechsel damit gemacht.
Aktuell für 5,35 Euro der Liter.
 
Moin,
ebenfalls ENI.

Von www.levoil.de
Hier kann man nach Viskositäten suchen, bei 0W30 kommt das dann eni u.a. als Ergebnis. Beim Shell aufpassen, da gibt es jetzt ein neues mit 0W30, das nicht in den R5 TDI vor 2006 reindarf, weil es aschearm ist. Macht die Sache nicht unbedingt einfacher...X(

Anbieter liefert schnell, hatte ich noch nie Probleme mit.

Viele Grüße
Jochen

Ja, das "Problem" beim Shell habe ich schon gesehen - danke!


Hm, Eni - hatte ich noch nicht im Blick - muss ich mich mal informieren.


LG
 
Stehen doch alle Infos oben drin ;)
 
erl.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPEZIFIKATIONEN - siehe Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider sind die Spezifikationen der Hersteller nicht gleich - sprich, nicht wirklich vergleichbar.

Rein vom Flamm- und Stockpunkt her, wäre das Shell eigentlich das "bessere" Öl - was meinen die Experten?


LG
 
Dafür hat das ENI eine höhere Dichte....

Mal ehrlich: Machst Du wegen 12° Unterschied beim Flammpunkt rum?
Und bitte keine Aussagen zum Gefrierpunkt.
Bevor Du den hier in D erreichst, hat Dein Auto ganz andere Probleme als ein eingefrorenes Motoröl... ;)

Ich schaue auf die richtige Spezi und dann wird das preiswerteste Öl gekauft. Fertig.
 
Ja, so kalt wird es in unseren Breiten nicht - das stimmt.

Na ja, ENI ist - zumindest bei uns hier - nicht wirklich in den Köpfen als Motoröllieferant drin - ich kenne persönlich niemanden, der schon mit ENI-Öl "fährt"!?

Bei meinem Freund in der Firma haben sie vor 2 Jahren Prüfstandsversuche mit versch. Motorölen gemacht - damals hat das Shell (zwar ein anderes als für uns nötig) mit Abstand am besten abgeschnitten (z.B. kaum/keine Verkokung der PDE-Einspritzbohrungen) im Vergleich zu den restlichen Ölen.

Da bei den Ölen doch ein "großer" Unterschied ist, kaufe ich da nie das "billigste", sondern immer nur Öle mit guter Qualität.


Mal sehen, welches es wird.


LG
 
Jetzt verwirrt mich diese Öl Geschichte schon wieder ... ich habe gerade erst für die bevorstehende große Inspektion und nem erneuten kompletten Ölwechsel folgendes Shell Helix Ultra gekauft (siehe angehängtes Foto). Woran erkenne ich nun, ob es das "Falsche" ist?!

Wenn ich mir die oben genannte Website so durchlese, dann habe ich genau das gekauft, was NICHT für meinen AXE (2004) ohne DPF geeignet ist?

Soll ich mir lieber nochmal ne Tonne hiervon kaufen? Ich bin echt langsam völlig Gaga von dem Öl-Thema:

http://www.levoil.de/epages/62903875.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62903875/Products/34


Danke Euch
 

Anhänge

  • IMG_5960.webp
    IMG_5960.webp
    126,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5961.webp
    IMG_5961.webp
    138,1 KB · Aufrufe: 58
Nein, dein Öl passt schon!

Steht ja hinten 506 01 deauf!

LG
 
Aber son komischen R5 Motor habe ich nicht, oder? Hey bitte entschuldigt die evtl. dumme Frage. Aber ich bin "technisch" nicht ganz so versiert mit meiner Karre. Is mir n bisschen peinlich die Frage.
 
Du hast ja einen AXE - oder?

AXE = 2.5 = 5-Zylinder = R5 Motor
 
Aber son komischen R5 Motor habe ich nicht, oder? Hey bitte entschuldigt die evtl. dumme Frage. Aber ich bin "technisch" nicht ganz so versiert mit meiner Karre. Is mir n bisschen peinlich die Frage.

Bauzeit 2003-2006
TDI = AXC/63 KW, 1896 ccm, R4
TDI = AXB/77 KW, 1896 ccm, R4
TDI = AXD/96 KW, 2460 ccm, R5
TDI = AXE/128 KW, 2460 ccm, R5

Bauzeit 2006-2009
TDI = BRR/62 KW, 1896 ccm, R4
TDI = BRS/75 KW, 1896 ccm, R4
TDI = BNZ/96 KW, 2460 ccm, R5
TDI = BPC/128 KW, 2460 ccm, R5

Gruß
Mike
 
ich fahr das Motul Specific mit der Freigabe für 506.01.

Die "levoil" Geschichte werd ich mir mal merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich denn deppert?! Dann verstehe ich die Levoil Seite nicht. Also es gibt dort 3 verschiedene Shell 0W-30 Öle. Das erste Produkt passt auf meine Spezifikation, hat aber eine andere "Verpackung".

Die anderen beiden Produkte, deren Verpackung genau so aussieht wie meine, haben die Einschränkungen, dass sie aber nicht für den R5 zugelassen sind. Wo stehe ich denn jetzt hier auf dem Schlauch? ?( Da steht was von ... ausser R5 etc. aber unten ist dann meine Spezifikation 506.01 wieder fett gedruckt und zugelassen. :help:
 
Ja bin ich denn deppert?! Dann verstehe ich die Levoil Seite nicht. Also es gibt dort 3 verschiedene Shell 0W-30 Öle. Das erste Produkt passt auf meine Spezifikation, hat aber eine andere "Verpackung".

Die anderen beiden Produkte, deren Verpackung genau so aussieht wie meine, haben die Einschränkungen, dass sie aber nicht für den R5 zugelassen sind. Wo stehe ich denn jetzt hier auf dem Schlauch? ?( Da steht was von ... ausser R5 etc. aber unten ist dann meine Spezifikation 506.01 wieder fett gedruckt und zugelassen. :help:

Sicher das die anderen 0W-30 sind?

Die nicht geeigneten Öle sind typischerweise 5W-30.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben