50.000km Inspektion - Kosten?

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5 Fahrer,

bei meinem Trapo kommt jetzt nach dem Starten immer die KM-Meldung, wann die nächste Inspektion fällig ist.
Zur Zeit sind da 1500km auf der Anzeige - vor dem Starten.
Dann wird er also ca. 47.000km runter haben.

Kann mir jemand sagen, was jetzt so bei einer 50.00km Inspektion zu zahlen ist - Öl werde ich nicht mitbringen.

Gruß
Chris
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Muss hier auch noch mal nachhaken. Gibt es eine Liste, was alles bei 50.000 km Service gemacht werden muss?
martin
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Steht das nicht im Bordbuch?
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Hallo,

meine KM Anzeige zeigt im Moment 46.000km an.
Die 50.000km Zahl habe ich nur der gedachten Einfachheit wegen angegeben.
Kann mir hier keiner einen ca. Preis nennen?
Vielleicht hat jemand eine Inspektion in dieser KM Höhe letztens machen lassen, und kann mir ein wenig helfen.
Ich möchte nur wissen, was ungefähr auf mich zukommen kann.

Gruß
Chris
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Hallo!
Also ich habe bisher immer so um die 290 Euro bezahlt. Incl. Öl.
Habe allerdings nen anderen Motor als du und war auch nicht beim VW Händler sondern beim Bosch Dienst.


Der Robert
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Hallo Robert,

danke für die EURO Zahl!
Was meinst Du mit 'bisher immer'?
Hattest Du Deine ~50.000km Inspektion schon hinter Dir?
Beim Fremdservice 290 - d.h. bei VW dann ca. 350€ ?

Gruß
Chris
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Nö, ich habe jetzt knapp 100000km auf der Uhr und die letzte Inspektion war bei 92000km. Mit bisher meinte ich, dass ich nie mehr als 300€ bezahlt habe für eine Inspektion.
Ja, VW wird schon deshalb etwas teurer, weil die über 20€ für den Liter LongLife Öl haben wollen. Aber bei deinem Motor passen ja auchnicht so viele Liter rein wie bei mir (7,4l).
Sonst kann ich da nix genaues zu sagen. War bisher nie bei VW. Ist halt zu teuer...

Grüße vom Robert
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Danke Robert!

bisher habe ich immer bei meinem VW Händler die Inspektionen machen lassen.
Vielleicht schaue ich mich aber demnächst auch mal nach anderen Werkstätten um.
Auf jeden Fall habe ich dann einen Anhaltspunkt bei der Summe.

Hats Du eigentlich schon mal über einen DPF nachgedacht?
Was sagt Dir dazu Deine Bosch Werkstatt (Gesamtpreis Einbau des DPF,etc.)

Gruß
Chris

PS Sieht ja schick aus Dein ausgebauter Trapo!
So etwas schwebt mir irgendwann auch mal vor (Einbau, Umbau)
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Hallo Chris,
nachgedacht habe ich und danach habe ich mal kurz gerechnet und die Vor bzw. Nachteile abgewogen. Ergebnis war, dass ich keinen DPF einbauen lasse.
1. Kostet Geld
2. Eventueller Mehrverbrauch von ca 1l auf 100km
3. Bin über 80000 und benötigt somit einen neuen Oxikat (gibts inzwischen auch als Kombination)
4. Bringt der Umwelt nix, außer mehr CO² durch den Mehrverbrauch

Der Einbau würde so 750€ kosten incl. DPF

Wo du bei deinem Auto in der Inspektion wohl etwas mehr Kosten haben wirst ist, wenn dein Zahnriemen fällig ist. Ich glaube bei ca. 90000km.

Der Robert
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Hallo Robert,

besten Dank für Deine Preisüberlegungen.
Dann weiß ich ja schon mal, was so auf mich zu kommt.
Ob ich 'nen DPF einbauen werde - weiß ich noch nicht...
Auf jeden Fall ist 'ne 'Hausnummer' vor der Inspektion schon mal nicht schlecht - schafft 'ne andere Verhandlungsbasis bei der Werkstatt.

Gruß aus dem z.Zt. wintergrauen Berlin

Chris
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Hallo,
da muss ich "DerRobert" mal wiedersprechen.
ich habe in meinem einen nachgerüsteten DPF drin und was unter Punkt 2 genannt wurde mit dem Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen.

Der Motor bekommt das überhaupt nicht mit, das da ein Filter hinterhängt.

Der Mehrverbrauch kam bei denen hoch, die eine DPF ab Werk haben und da schlug die regeneration rein, das macht ein "Nachrüster" nicht.

Das Argument mit dem Kat bei der Kilometerleistung kann ich aber bestätigen.
 
AW: 50.000km Inspektion - Kosten?

Hallo H1971,

ja, ich kann da auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen mit dem DPF. Wenn er denn nicht mehr verbraucht, um so besser.
Trotzdem weigere ich mich erst mal so ein Ding einzubauen... Bis ich vielleicht mal eines Tages muss... :)

Grüße vom Robert
 
Zurück
Oben