5 Zyl. mit hohen Laufleistungen

steview_de

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
... (noch?) nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Volle Hütte ;-)
(9-Sitzer, GRA, SHZ, 3Z-Klimaautomatik, PDC,
Umbauten / Tuning
Mechanischer/Elektrischer Diebstahlschutz und AVT7 Android 10 Naviceiver
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehem. Fzg: MV CL, 128kW, Bj. 2005
Moin!
Leider sind ja die Links zu den Anzeigen irgendwann weg.
Deshalb schreib ich es so ;-)

Multivan 7 Sitzer, MuFuTi, 3C Klima, Standheizung.
09/2004, 128kW, Handschalter, 400.000km gelaufen.
Will 8 große Zettel haben, der Verkäufer (privat)
Müsste ein AXE sein mit nachgerüstetem DPF.
Wurde auf "Facelift" umgebaut und auch ein paar Sachen repariert (alle Bremssättel, Ladeluftschläuche, ...)

Ich weiß, dass Laufleistungen immer relativ sind und es immer ein Restrisiko gibt.

Ich frage für eine gute Freundin. Ich selbst würde den evtl. nehmen, weil ich viel selbst reparieren kann und auch keine Angst vor Motorreparatur hätte ;-)
Aber ich hab ja schon meine Caravelle .....

Danke und Gruß
der "Stevie"

Will 8 große Zettel - 1.600 Euro? :confused:

Servus!
Schön wär’s, fürchte es waren eher 8 Riesen gemeint…
Zum Thema, die ganzen konstruktiven Besonderheiten vom 2.5TDI sind dir ja bekannt, nachdem du selber nen BNZ hast. Also auch, dass es jederzeit vorbei sein kann mit dem Motor, wenn Plasmabeschichtung oder Stirnradantrieb kaputtgehen - was zum Glück ja auch bei hoher Laufleistung nicht besonders oft passiert. Das Risiko ist natürlich trotzdem da, zumal man anscheinend von VW keine neuen Motorblöcke mehr bekommt. Ich bin des Risiko auch eingegangen, allerdings mit erst 220tkm bei Kauf. Bisher bin ich zufrieden, auch wenns durchaus ein teures Hobby sein kann. Man muss aber auch sagen, dass sich sonst alles gut instandsetzen lässt, oft besser als an moderneren Fahrzeugen dieser Art. Würd sowas aber wirklich nur kaufen, wenn ich selber schrauben kann oder ne fähige Werkstatt mit reichlich 2.5TDI Erfahrung kenn. Sonst wird’s schnell schwierig. Und 8000€ sind schon nicht wenig, wär für mich nur okay, wenn wirklich kaum Rost dran ist und die Ausstattung genau passt, sodass sich die Basis noch lohnt und auch generell der Zustand wirklich gepflegt ist. Also grad in Bezug auf den AXE auch nachweislich regelmäßiger Ölwechsel nach Norm VW 50601. Irgendeine größere technische Reparatur wird halt mit Sicherheit in nicht allzu langer Zeit kommen, und dafür sollte er noch gut genug sein, dass es sich noch lohnt. Ich denke, das kann auch bei 400tkm noch so sein, muss aber bei weitem nicht immer der Fall sein. Interessant wäre auch die Frage, warum jemand, der ein Auto bis 400tkm gefahren hat, dann auf einmal verkauft. Dafür muss es einen guten Grund geben und der sollte nicht sein, dass die Kiste kurz davor ist auseinanderzufallen. Das wären mal so meine Gedanken dazu.
Viele Grüße
Fabi

Moin Fabi,
du sprichst mir aus der Seele ;-)
Ja, Ölnorm ist mehr als wichtig, weil ich ja auch mal einen AXE hatte weiß ich das.
Ja, Blöcke gibt's nicht mehr, aber eine Werkstatt in der Nähe macht Stahlbuchsen.
Er verkauft, weil er einen größeren will/braucht.

Danke und Gruß
der "Stevie"

P.S.: Als ich groß wurde, war auf dem großen Zettel eine 1.000 ;-).

Schau einfach mal quer durch den T5-Forumsbereich Mängel und Lösungen.
Dort findest Du fast ausschließlich Bastelbuden mit hohen Laufleistungen und/oder unbekannter Wartungs-Historie.
Nie im Leben würde ich soetwas einer "guten Freundin" empfehlen.

Servus Stevie,
Ja gut, klingt ja soweit mal plausibel, wenn dann der Zustand passt oder sich der Preis entsprechend anpassen lässt, könnte es ja was werden, unter der Bedingung dass die Möglichkeit zu reparieren gegeben ist.
eine Werkstatt in der Nähe macht Stahlbuchsen
Kann man schon machen, ich persönlich würde es aber eher nicht wollen. Schau mal hier im Forum die Beiträge zum „Buchsen“ durch. Ja es gibt einzelne positive Beispiele, wo’s immerhin so um die 150tkm gehalten hat. Der große Teil ist aber unterhalb der 60tkm und manchmal gar nach wenigen 1000 Kilometern wieder kaputtgegangen. Daher hat Buchsen gar keinen guten Ruf. Die meisten Motorenbauer lehnen es wohl ganz ab, viele Pfuschen und selbst die wenigen, die es prinzipiell können, tun sich schwer damit, das wirklich langfristig haltbar hinzubekommen. Wenn man mal bedenkt, dass Originalmotoren im Vergleich schon so 400-600tkm schaffen können.
Dort findest Du fast ausschließlich Bastelbuden mit hohen Laufleistungen und/oder unbekannter Historie.
Nie im Leben würde ich soetwas einer "guten Freundin" empfehlen.
Hohe Laufleistungen an sich find ich nicht des Problem, mit unbekannter Historie oder als Bastelbude würde ich aber generell kein Auto kaufen. Da der T5 2.5TDI mindestens 16 Jahre alt ist, sind natürlich viele so. Sowohl den AXE als auch den BNZ, die wir noch in der Familie haben, würd ich bedenkenlos noch jemandem empfehlen. Nur werden die nicht verkauft. Klar haben die auch ihre Probleme, aber keinen Wartungsstau. Ich stimme dir aber zu, dass man solche Fahrzeuge mit jüngerem Baujahr öfters findet 👍
Viele Grüße
Fabi

Servus Stevie,
Ja gut, klingt ja soweit mal plausibel, wenn dann der Zustand passt oder sich der Preis entsprechend anpassen lässt, könnte es ja was werden, unter der Bedingung dass die Möglichkeit zu reparieren gegeben ist.

Ja, klar. Wenn der Preis passt, kann man so ein Bude kaufen. Habe gerade erfahren, dass der wohl von innen recht feucht ist, Gurtbänder stockig, Segmente im Display ausgefallen, Klimabedienteil hat auch die beste Zeit hinter sich ...
Also ohne den selbst gesehen zu haben, würde ich keine 6 dafür ausgeben.

Kann man schon machen, ich persönlich würde es aber eher nicht wollen. Schau mal hier im Forum die Beiträge zum „Buchsen“ durch. Ja es gibt einzelne positive Beispiele, wo’s immerhin so um die 150tkm gehalten hat. Der große Teil ist aber unterhalb der 60tkm und manchmal gar nach wenigen 1000 Kilometern wieder kaputtgegangen. Daher hat Buchsen gar keinen guten Ruf. Die meisten Motorenbauer lehnen es wohl ganz ab, viele Pfuschen und selbst die wenigen, die es prinzipiell können, tun sich schwer damit, das wirklich langfristig haltbar hinzubekommen. Wenn man mal bedenkt, dass Originalmotoren im Vergleich schon so 400-600tkm schaffen können.

Ja, stimmt. "Wir" haben aber eine echt gute Werkstatt in der Nähe. "Wir" sind eine kleine Meisterwerkstatt, wo ein Kollege seinen 5 Zylinder auch dort hin gegeben hat - zum Buchsen machen lassen. Die Frage ist selbstverständlich ob der nochmal 300.000 macht.
Aber das ist definitv ein richtig guter Instandsetzer mit gutem Ruf. Liegt wohl auch daran, dass es eine sehr kleine Werkstatt ist, die es auch ein wenig aus Freude machen und weniger um das dicke Geld zu verdienen.

Hohe Laufleistungen an sich find ich nicht des Problem, mit unbekannter Historie oder als Bastelbude würde ich aber generell kein Auto kaufen. Da der T5 2.5TDI mindestens 16 Jahre alt ist, sind natürlich viele so. Sowohl den AXE als auch den BNZ, die wir noch in der Familie haben, würd ich bedenkenlos noch jemandem empfehlen. Nur werden die nicht verkauft. Klar haben die auch ihre Probleme, aber keinen Wartungsstau. Ich stimme dir aber zu, dass man solche Fahrzeuge mit jüngerem Baujahr öfters findet 👍
Viele Grüße
Fabi

Absolut. Leider gibt es kaum noch 5 Zylinder mit kleinen Laufleistungen. Ich hatte echt Glück, als ich 2020 einen 2006er mit nur 190.000 bekommen habe.

Danke und Gruß
der "Stevie"

"Wir" haben aber eine echt gute Werkstatt in der Nähe. "Wir" sind eine kleine Meisterwerkstatt, wo ein Kollege seinen 5 Zylinder auch dort hin gegeben hat - zum Buchsen machen lassen. Die Frage ist selbstverständlich ob der nochmal 300.000 macht.
Aber das ist definitv ein richtig guter Instandsetzer mit gutem Ruf. Liegt wohl auch daran, dass es eine sehr kleine Werkstatt ist, die es auch ein wenig aus Freude machen und weniger um das dicke Geld zu verdienen.
Gut, wenn’s denn wirklich mal soweit sein sollte, dann kann man so jemandem schon mal eine Chance geben, so seh ich des schon auch. Vor allem wenn der Preis fair ist, und derjenige gut is und sich Mühe gibt. Fakt ist ja auch, wenn man nicht verschiedene Sachen ausprobiert um defekte 2.5TDI zu retten, dann werden die auch langfristig aussterben. Und des wär mehr als nur schade, schließlich fährt sich kaum ein Motor besser im T5 ;)
Leider gibt es kaum noch 5 Zylinder mit kleinen Laufleistungen.
Gibts schon noch, gibt man bloß normal nicht her. Mein BNZ gehört allerdings auch nicht mehr wirklich zu der Kategorie…
Viele Grüße
Fabi

Fakt ist ja auch, wenn man nicht verschiedene Sachen ausprobiert um defekte 2.5TDI zu retten, dann werden die auch langfristig aussterben. Und des wär mehr als nur schade, schließlich fährt sich kaum ein Motor besser im T5 ;)
... das kann ich bestätigen.
Ich konnte zwar noch keinen 103kW zwo-liter länger fahren, aber mit einem Ei unter dem Gasfuß komme ich auf deutlich unter 7 LIter auf 100. Rekord bei 6,4.
Und wenn's drauf ankommt, hadda gut Dampf. Der 128kW ist dann nicht mehr zu toppen. Verbrauch ähnlich, mit noch mehr Dampf.
In einem Nutzfahrzeug dieser Größe ist ein Motor kleiner 2,5 Liter fehl am Platz! Jeder, der was anderes behauptet hat keine Ahnung. Sonst könnte MAN im TGX doch auch einen 4 Liter V8 TDI fahren. Haben auch über 400PS ;-)
... so Schluss mit OT

Danke und Gruß
der "Stevie"

deutlich unter 7 LIter auf 100. Rekord bei 6,4.
Hallo,
auf der Anzeige im KI, oder gemessen?
Einzelfahrt, oder Durchschnitt der Gesamt-km?
Das KI zeigte mir auch schon unter 6 l/100km, hatte aber nichts mit der Realität zu tun.
Einfach irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen, macht keinen Sinn.

Mein T4 war sparsam, hatte gemessene Werte von unter 7l/100km.
Aber im Gesamten hatte der 5Ender dann doch 7,98l/100km

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch auch eher so 8-9 Liter, aber ist auch 4motion, daher nicht komplett vergleichbar. Gasfuß so mittel würd ich sagen, Anteil von Bergen halt relativ hoch. So oder so gefällt mir der 2.5TDI PD aber einfach richtig gut, bin mal einen 2.0TDI CR mit 140PS gefahren (wahrscheinlich CAAC) nix gegen den Motor, der ist sicher gut (betreffender hatte auch weit über 300tkm), aber dieser kraftvolle Drehmomentaufbau, der Klang und so, das schätz ich schon sehr am 2.5TDI, das war bei dem neueren nicht mehr desselbe. Gut, ich bin halt auch mit PD-Dieseln aufgewachsen ;)

Hallo,
auf der Anzeige im KI, oder gemessen?
Einzelfahrt, oder Durchschnitt der Gesamt-km?
Das KI zeigte mir auch schon unter 6 l/100km, hatte aber nichts mit der Realität zu tun.
Einfach irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen, macht keinen Sinn.

.. da jeder - wie auch ich - weiß, dass die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer mehr oder weniger genau ist, gebe ich meine Werte immer gerechnet an ;-) wäre ja sonst albern.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Zurück
Oben