5. und 6. Gang zicken rum

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Hallo in die Runde,
Mein T5 hat jetzt runde 240tkm auf dem Buckel. Neuerdings gibt es Probleme beim Schalten. Mal ist es der 5. Gang, der nicht so will wie ich, und mal ist es der 6. Diese beiden Gänge lassen sich schwer einlegen und der 5. springt auch gerne schonmal sofort wieder raus. Wenn ich dann nach dem Schalten den Knüppel ein paar Sekunden fest halte, bleibt der Gang drin. Und manchmal ist danach alles wieder gut und das Problem tritt erst am nächsten Tag wieder auf.

Kündigt sich da was Größeres an? Kann ich irgendwie vorbeugen?

Übrigens: Ich habe den obigen Fred zu den Problemen mit dem 4. Gang überflogen, kann aber das allermeiste nicht auf meinen Fall anwenden :-(
 
Hi wir hatten an unserem Multivan das Problem ,beim schalten war alles gut ! Aber da wir einen neuen Block bekommen hatten ,zeigte sich das das hintere Lager der Getriebe Hauptwelle total ausgeschlagen war und auch der 6.gang schon starke Verschleisspuren hatte (175t KM) Eingebauter Fehler von VW da dieses Lager nicht im Ölkreislauf eingebunden ist, verschleisst es halt X(! Eine kleine Ölbohrung würde das verhindern . Hoffe es ist bei dir nicht so graß (und Teuer) wie bei uns !;):D
gruß
 
Ich würde auch auf das Lager tippen.

Gruß, Marcus
 
Hoffe es ist bei dir nicht so graß (und Teuer) wie bei uns !;):D
gruß

Danke !
Über welche Beträge reden wir denn hier so ungefähr?

Ich werde bald nach Griechenland und in die Türkei aufbrechen. Vielleicht sollte ich die Sache da in Ordnung bringen lassen. Wie man hört, ist der VW-Service da deutlich preiswerter als hier in D.
Grüße
Heinz
 
Wir haben ein top überholtes Getriebe bekommen , Kosten ca 2500€ !
 
Hallo, nachdem ich ein deutliches Nicken im Schalthebel bei Gang 5 und 6 hatte, hab ich´s zum Freien meines Vertrauens gegeben. Der wiederum hat es zu einem Getriebe-Spezi zur Überholung gegegen. Bei mir war´s auch das Lager und hat EUR 550,- für die Überholung plus Ein-und Ausbau / Öl gekostet. Wenn man zu lange wartet läuft man Gefahr, daß sich das Lager zerstört und die Teile wiederum dann Dein Getriebe zerlegen. Da Du dann kein tauschbares Getriebe mehr hast weil´s völlig i... A..... is wird das neue dann richtig teuer. Laß Deins überprüfen resp. überholen solange es noch funktioniert, ansonsten wird´s kostenseitig echt eklig....

Gruss Jens
 
ja, danke Jens,
ich habe sowieso in zwei Wochen einen Service - Termin beim Freundlichen, und dann werde ich das Thema mal ansprechen und mir ein Angebot machen lassen. Nebenan ist auch ein Freier, der vielleicht auch was dazu sagen kann ;-)
 
Zurück
Oben