5 Personen Zusatzsitz und dennoch Camping.

wetzer123

Jung-Mitglied
Ich habe derzeit einen T4 Cali und überlege auf den T5 umzusteigen, da ich selbst kaum etwas reparieren kann und deshalb immer die Werkstatt brauche und das wird mit zunehmendem T4 Alter dann doch immer heftiger.

Aktuell haben wir eine Zusatzsitzbank im Cali und reisen dann zu fünft. Abends wird die Bank unter eine Plane neben den Bus gestellt ein Zelt dazugestellt und schon haben wir eine prima Lösung. Die ist zwar nicht so fein wie wenn man nur zu viert ist aber für fünf eine ziemlich perfekte Lösung, die sich auch auf längeren Urlauben bewährt hat.

Die Frage ist ob das im T5 auch so geht - und die beim Autohaus hatten irgendwie keine Ahnung...

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass eigentlich kein Platz zum Sitzen in der zweiten Reihe ist wenn die Bank ganz nach hinten bis an die Bettauflage geschoben ist. Muss die Bettauflage aber dafür raus, dass genügend Platz ist, dann ist das ein KO Kriterium da meine ganze Lösung damit stirbt.

Hat einer einen Cali (nicht den Beach sondern den mit Möbeln) und einen Zusatzsitz und kann diese Frage aufklären?

Falls das irgendwie hinzubekommen ist stellt sich noch die Frage wie gut der Ein- und Ausbau des Zusatzsitzes geht. Die Bank im T4 bekomme ich in etwa 2 Minuten ein- bzw. ausgebaut.
 
Wenn Du ein wenig links und rechts schaust, dann wirst DU auch gute bis sehr gute Camper finden, die entweder hinten eine Bank mit drei Dreipunktgurten anbieten oder die Doppelbank vorne haben, die man mit gutem Zubehör auch drehen kann.

Günstiger sind diese Fahrzeuge i.d.R auch.

Gruß
 
Hallo,

....ein Zusatzsitz im California ist möglich - allerdings nur wenn es kein 4Motion ist - beim 4Motionen ist dies wegen der max. Zuladung nicht möglich.
Der California muss dann über die entsprechenden Sitzschiene im Boden verfügen.

Weitere Infos dazu findest du hier:
http://www.t5-board.de/threads/5-pe...rtline.76027/?highlight=California+einzelsitz
http://www.t5-board.de/threads/nach...a-2010.50643/?highlight=California+einzelsitz

Wer jedoch das California Feeling + Multivan + Möbel realisieren möchte kann sich in einen ganz normalen CL oder Highline das Dach vom California, sowie Möbel von Polyroof einbauen lassen und hat dann die komplette Flexibilität eines Multivan kombiniert mit einem California.
Ein Kunde von mir hat sich so vor 6 Wochen seinen Highline umbauen lassen.

Gruß
Claus
 
Hi,

zumindets beim Beach ist das Nutzen der zusätzlichen Sitzmöglichkeit in der 2. Reihe bei eingebautem Multiflexboard nahezu unmöglich (sollte beim CL nicht anders sein). Der Abstand der Sitzreihe 3 (2erBank) und dem Einzelsitz ist einfach zu gering. daher fahre ich nur mit der 2erBank in Urlaub (also ohne Einzelsitze) und habe im Altag das Multiflexboard ausgebaut und die 2erBank ganz hinten stehen (+ 2 Einzelsitze in der 2. Reihe).

Gruß Karsten
 
Danke für die Antworten, speziell Claus erster Link hat mir sehr geholfen - irgendwie hatte ich den selbst beim Suchen nicht gefunden. Das klingt für mich nach einer klaren Verschlechterung gegenüber T4, da kann die Bettverlängerung drin bleiben wenn die Zusatzbank dabei ist.

Habe mir das heute noch einmal beim Händler angeschaut, T5 Cali ist damit für mich wohl leider durch - sonst finde ich den nämlich recht schick.

Bleibt noch das schauen bei anderen Umbauern oder ggf. den neuen Mercedes betrachten wie das da gelöst ist - einen Einzelsitz oder eine Bank gibt es da zumindest auch, aber die Niederlassung vor Ort hat noch keinen Marco Polo da.
 
Moin,

leider ist der Caavan Salon in Düsseldorf gerade vorbei. Da hättest Du die diversen T5-Umbauten in natura sehen können.

Die nächste große Messe müsste im Januar die CMT in Stuttgart sein.
 
Ok habe mal weiter recherchiert. Ich denke ich werde mal bei 'custom-bus' vorbeifahren und mal dort schauen was da so geht. Sympathisch finde ich die Möglichkeit den T5 mit langem Radstand als Camper zu bekommen, habe ich noch nie verstanden wieso VW nur den kurzen umbaut.
 
ich glaub deutlich billiger wird ein T5 vom Fremdausbauer nicht.
eher individueller.

man merkt das auch im konfigurator.
konfigurier in einen kombi mal die serienaustattung des multivan startline rein. da rücken die bereits recht dicht zusammen
konfigurier mal in einen startline die serienaustattung des beach rein. die differenz ist deutlich kleiner als die 4000-6000€ die eine dachnachrüstung beim startline wohl kosten würde (dach, einbau, dachbett, dach in wagenfarbe lackieren, innenhimmel anpassen)
nimmt man mal einen california beach und konfiguriert das rein was ein california comfortline serienmäßig mitbringt wird auch noch eine deutliche differenz sein - allerdings ist die nicht so groß, dass man dafür ordentliche schränke, ordentliche wasseranlage, herd incl gasinstallation und eben einen kühlschrank/kühlbox bekommt

wie gesagt es läßt sich nicht immer alles reinkonfigurieren um eine 100% vergleichbarkeit herzustellen aber man sieht schon deutlich, dass es halt vergleichsweise teuer ist einen kombi oder besser halbkasten ordentlich zu konfigurieren
->halbkasten deshalb weil man sich ja eigentlich das linke und rechte hinterer fenster klemmen kann und eben vernünftig flächig dämmen kann. oder man nimmt direkt einen kasten und macht die beiden mittleren fenster auch mit ordenltichen campingfenstern (beim kombi oder trapo kannste ja kein dämmglas oder doppelglas ordern vermute ich mal)

individuell ist aber oftmals sinnvoll.
->das fängt mit der bettbreite an. es gibt ja möglichkeiten da hast du hinten auf der bank 3 sitzplätze und eben trotzdem noch eine schmale schrankzeile daneben
->oder aber man legt es von vorn herein auf eine drehbare doppelbank vorne aus. hat den nachteil dass ein kind immer vorne sitzen wird (ist halt dann enger beim fahren).
die frage die ohnehin gestellt werden muss: schlaft ihr auch zu fünft im bus. dann geht ja eigentlich nur das breite bett so wie es im beach ist. oder aber ein kleinkind irgendwo quer - da wäre eine drehbare beifahrerbank vielleicht doch top.
->vielleicht auch gar kein falldach nachrüsten sondern direkt einen kasten mit hochdach nehmen. den gibts ja so zu kaufen. und dann halt oben ein bett einbauen.

im prinzip solltet ihr vielleicht einfach mal über einen transit nugget nachdenken. der hat 5 plätze.
das hochdach stört vermutlich im alltag weniger als ihr aktuell vermutet - und vom raumkonzept her macht das hochdach sogar mit 5 personen richtig sinn. da paßt nämlich allerhand gepäck einfach ins dach - schon alleine 5 bettdecken nehmen ja gut platz weg.
günstiger als ein t5 ist er auch - der transit ist 'nen neu konstruiertes fahrzeug - ob er mit dem t5 fast auf augenhöhe ist vermag ich nicht zu sagen aber vielleicht einfach mal ausprobieren - sollte man halt nach ein oder zwei saisons nicht zufrieden sein dann halt wieder abgeben. der relative wertverlust mag höher sein als beim t5 - in absoluten zahlen dagegen wird sich da nicht viel nehmen.
 
Moin,
wir sind mal mit einem Dachzelt in den Urlaub gefahren. Das ist zwar etwas Arbeit, bis das Zelt auf dem Dach ist, aber da ist richtig viel Platz drin, das Bettzeug kann oben bleiben beim Zuklappen und im Auto bleibt richtig Platz.
Wir hatten ein Dach mit Hartschale, es gibt aber auch so Zelte für oben, dann kann dann auch die ganze Familie drin schlafen.
Und relativ günstig ist es auch, passt auf jeden Bus und erfordert keine Umbauten.
Gruß Raller
 
Danke für die Überlegungen.

Ein Hochdach kommt für uns nicht in Frage, der jetzige T4 ist unser einziges Auto und so soll es auch für den Nachfolger sein, und da ist es mitunter ganz praktisch in Aprkhäuser zu kommen. Darüber hinaus mache ich regelmäßig Kanus aufs Dach, da komme ich beim Klappdach gerade noch so an beim Hochdach sicher nicht. Und der Verbrauch dürfte durch ein Hochdach wegen dem höheren Windwiderstand auch steigen.

Insofern habe ich den Nugget schon einmal verworfen.

Mit 5 Leuten wollen wir auch nicht im Bus schlafen, das wäre mir eh zu eng. Es wird immer ein Zelt daneben aufgebaut. Aber wir wollen mit 5 Leuten im Bus sitzen und Essen können - dann muss man bei Schietwetter nämlich nur noch zum pennen ins Zelt. Platz ist bisher auch kein Problem - die Schlafsäcke liegen auf der Bettverlängerung und das ganze andere Geraffel in den Schränken und unter der Bettverlängerung.

Die Überlegung mit einem Fremdumbauer kommt ausschließlich daher dass VW es nicht schafft einen Zusatzsitz bei eingebauter Bettverlängerung zu ermöglichen, was halt im T Cali gar kein Problem war. Um Kostenersparnis gegenüber VW geht es nicht, kann allerdings sein, dass mir die Ausbauer zu teuer wären. Ein Cali Edition wäre in meiner Wunschkonfiguration bei dem nicht VW Händler meines Vertrauens für ca. 54000 statt Liste 67000 zu haben, für 54000 komme ich beim Ausbauer nicht weit, aber ein Autoin das wir nicht passen ist total unsinnig.

Also bleiben Fremdumbauer, der Merzedes oder der T4 bleibt (ist ja erst 14 Jahre alt und hat keinen Rost). Wenn der wirklich Schrott ist fahren wir wohl nicht mehr zu fünfen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Varianten. Wie gesagt jede Variante muss als vollwertiges Auto auch in der Stadt geeignet sein, da ein Zweitwagen nicht in Frage kommt.
 
Hat jemand schon mal ein Custom Multifelxboard gebastelt um die Bank weiter nach hinten zu bekommen? Die Matratzenauflage müsste man natürlich auch noch anpassen.

gruß
chris
 
Eine drehbare Doppelsitzbank löst eventuell das Problem :)


Und schafft noch einen weiteren Kinder schlafplatz
 
Hat jemand schon mal ein Custom Multifelxboard gebastelt um die Bank weiter nach hinten zu bekommen? Die Matratzenauflage müsste man natürlich auch noch anpassen.

gruß
chris

schau mal hier
Da hat Hans-Peter Bilder von seinem umgebauten Multiflexboard eingestellt.
 
Eine drehbare Doppelsitzbank löst eventuell das Problem :)


Und schafft noch einen weiteren Kinder schlafplatz
Das mit dem Schlafplatz bringt nix, aber 4 Schlafplätze reicht mir aus. Idee nicht schlecht. Drehgestell via http://www.t5-board.de/threads/drehkonsole-fuer-doppelsitzbank.83380/ das ist schon ne Idee.

Nu aber das Problem - man kann den Cali CL anscheinend nicht mit Doppelsitzbank vorne bestellen. So ne Sitzbank ist ja relativ leicht (und günstig) nachgekauft, aber dann darf ich die nicht einbauen, weil der Airbag nur für einen Einzelsitz ist. Und Airbag umrüsten ist wieder eher teuer. Oder kann man den Cali doch irgendwie mit Doppelsitzbank bestellen?

Cool finde ich die Idee schon, dann bräuchte ich gar nicht mehr mit Sitze ausbauen rumkaspern.
 
Hallo,
Warum keinen Beach mit 3 er Bank? Das geht zu 5 Super zum reisen und auch zur Not zum schlafen und man muss nichts rausstellen. Falls Du aber eh ein Zelt aufbaust, hast Du unten einen super Wohnraum und oben ein Doppelbett...
Dazu ein Küchenmodul von zB maxxcamp.
Ciao....
 
Ein Cali Edition wäre in meiner Wunschkonfiguration bei dem nicht VW Händler meines Vertrauens für ca. 54000 statt Liste 67000 zu haben, für 54000 komme ich beim Ausbauer nicht weit.

Also wenn ich mir die Preisliste von SpaceCamper anschaue kommst du da doch recht weit damit:
http://www.spacecamper.de/files/downloads/WEB-SpaceCamper-Preisliste-2014-Februar.pdf

Oder mal "um die Ecke" bei Reimo vorbeischauen da gibt es folgende Lösungen:
http://www.reimo.com/de/campingbusse/campingbus-vw-t5-triostyle.html

http://www.reimo.com/de/campingbusse/campingbus-vw-t5-triostyle-white-line.html

http://www.reimo.com/de/campingbusse/campingbus-vw-t5-travelstyle.html

http://www.reimo.com/de/campingbusse/campingbus-vw-t5-sportcamper.html

Die Preise sind gegenüber California auch ok:
http://www.reimo.com/bilder/campingbusse/reimo-van-profi-2014-preisliste_web.pdf

LG

AHH
 
Hallo. Also wir fahren den Beach. Im Alltag mit Dreier-Bank und zwei Einzelsitzen, im letzten Urlaub mit 3er Bank und 1 Einzelsitz. Das Multiflexboard bleibt immer eingebaut! Im Betrieb mit allen Sitzen lässt sich dieses zur Hälfte abklappern, die Bank kann dann nochmal 10cm nach hinten. Platz ist genug. Sind so sogar mit den Grosseltern im Urlaub unterwegs gewesen. Vorteil mit nur einem Einzelsitz ist der einfachere Einstieg nach hinten und vorne steht dann unsere Engel Kühlbox. Beim Comfortline war dies schon schwieriger-das Multiflexboard ist länger und nicht klappbar!
Also ich sag ganz klar-den Beach erstmal probieren, Fremdausbauer sind nicht günstiger...
Grüße aus Frankfurt
 
Hallo. Also wir fahren den Beach. Im Alltag mit Dreier-Bank und zwei Einzelsitzen, im letzten Urlaub mit 3er Bank und 1 Einzelsitz. Das Multiflexboard bleibt immer eingebaut! Im Betrieb mit allen Sitzen lässt sich dieses zur Hälfte abklappern, die Bank kann dann nochmal 10cm nach hinten. Platz ist genug.

Hi,

dann hast du aber das MFB umgebaut!? Oder ist in Verbindung mit der Dreierbank so (bei meiner Zweierbank ist das MFB nicht klappbar)?

Gruß Karsten
 
Die Dreierbank im Beach hat immer das klappbare Multifunktionsbord. So gibt's auch verschiedene Möglichkeiten des Bettmachens. Brett abgeklappt, dreierbank umgeklappt und Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe ergeben ein langes Bett. Brett lang, Sitzbank umgeklappt ohne Einzelsitze ergeben mittellanges Bett. Brett lang, Sitzbank nur zusammengeklappt-kürzestes Bett mit viel Camping-Lebensraum. Der Einzelsitze wird dann parallel zur Längsachse ausgerichtet, die beiden Vordersitze umgedreht. Super. So schlafen unsere beiden Kids für quer und das Bett bleibt so während der Standphasen.
Außerdem ist die dreierbank deutlich bequemer zu sitzen. Der Teil zum Sitzen ist schmaler als bei der Zweierbank-somit noch mehr Beinfreiheit. Dafür unbequemer zum liegen-wir haben dafür so eine selbstaufblasende doppelmatratze von Berger Camping. Kleinstes Packmass bei großem comfort. Passt ideal.
 
Die Reimo Lösungen sind anscheinend funktional nett, aber ich finde sie sind optische Scheußlichkeiten, dagegen wirkt ja mein T4 Cali ultramodern.

Spacecamper und wie ich jetzt durchgerechnet habe auch Custom Bus sind doch wesentlich teurer als Cali, wenn man eine vergleichbare Ausstattung haben möchte. Zumal ich davon ausgehe, dass bei beiden die Listenpreise deutlich näher an den realen Preisen sind als bei VW...

Der Beach mag auf den ersten Blick meine Lösung sein, aber in den Jahren mit dem T4 haben sich für mich festeingebauter Herd und Schränke als sehr praktisch erwiesen. Auch sind die Wsssertanks eine feine Sache wenn man unabhängig von Zeltplätzen sein möchte. Will sagen auch keine Lösung.

Im Moment sieht es eher nicht nach einem VW aus, ich bin gespannt was eine Besichtigung bei Marco Polo so mit sich bringen wird. Aktuell hat der Händler noch keinen parat.
 
Zurück
Oben