5 Personen im California Comfortline

the_eye

Jung-Mitglied
"Hallo, ich bin neu hier" (und fahre (noch) keinen T5)

Ich bin derzeit (wg "drittes Kind kommt bald") auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ein Kumpel von mir ist überraschend und mehr oder weniger ungewollt in den Besitz eines California Comfortline gelangt und hat mich in der Folge gefragt, ob ich ihm den nicht abkaufen möchte. Hab mir das Ding schon mal angeschaut, und mal abgesehn vom nicht abstreitbaren Zusatznutzen mit dem Ding auch mal campen zu können frag ich mich jetzt, ob der für mich überhaupt nutzbar wäre. Da ist ja hinten nur eine zweier-Sitzbank.

Gut, die steht recht weit hinten und da hätte davor schon noch was Platz. Wenn ich das richtig verstehe könnte man davor noch einen Einzelsitz einbauen (falls dafür die richtigen Schienen vorhanden sind, worauf ich in Unkenntnis nicht geachtet hab und erst den Kumpel noch fragen müsste wie das da aussieht). Nur dazu meine Frage: _wenn_ man so einen zusätzlichen Sitz einbaut, bleibt der California dann als Camper nutzbar? I.e. kann man Tisch und Bett trotzdem ausklappen? Da es bei mir nicht um potentielle Mitnahme einer zusätzlichen Person sondern dauerhaften Transport 2er Erwachsener und 3er Kinder geht müsste die eigentliche Funktion (i.e. Camper) schon auch erhalten bleiben, damit ich mir überleg das Geld auszugeben ...

Jeglicher Hinweis gerne willkommen!
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Der Einzelsitz setzt die dritte (mittlere) Schiene im Boden voraus. Der Einzelsitz ist auch relativ schwer, so dass man ihn nicht dauernd ein- und ausbauen mag. Das Bett funktioniert keinesfalls mehr, der Tisch wahrscheinlich auch nicht mehr. Camping in der Konfiguration geht also nicht. Aber....
Die Rückbank ist relativ breit, so dass 3 Kinder dort Platz finden. Man kann auch an den bestehenden Gurtpunkten einen zusätzlichen Beckengurt (NICHT 3-Punktgurt!) anbringen. Das ist IMHO die einzige Möglichkeit mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern den Cali Comfortline zu nutzen. Das kann dann aber auch viel Spaß machen.
Gruß
Joachim
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

hmmm ok damit entfällt aber die (absolute) Grundbedingung, 3mal Isofix zur Verfügung zu haben. Mist.

Werd ich mir das Auto eher ausm Kopf schlagen ..

- - - Aktualisiert - - -

wobei, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Hallo,

theoretisch funktioniert der CL auch mit dem 5. (Einzel-)sitz. Dann müsste aber die Bettablage gekürzt werden, damit die 2er-Bank weit genug nach hinten geschoben werden kann. Bei (kleinen) Kindern sollte eine Liegelänge von 1.60 m ausreichend sein. Aber ob dann 3 Kinder auf 1,20 m Breite Platz finden? Außerdem reduziert sich der ohnehin knappe Kofferraum dann auf ein Minimum. Kinderwagen gehen dann nur noch in eine entsprechend geräumige Dachbox.

Allerdings ist ein Cali mit Küche, Kühlschrank, Dach- und Kinderbett immer noch familien- und reisetauglicher als die meisten anderen Automobile, weil man eben alle notwendigen Versorgungseinrichtungen mitführt.
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

das heisst die Küche und den Tisch könnte man benutzen, wenn man den Einzelsitz drinhat?

Unten würden wenn dann ja in der Tat Kinder schlafen (potentiell größer werdende Kinder auch eher im Extra-Zelt).

Hmmmm.
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Hi Eye,

nicht falsch verstehen: 2er-Sitzbank > 2x Isofix, Einzelsitz > 1x Isofix! Nutzung als Camper mit langem Aufenthalt innen > bestimmt nicht! Aber zu fünft nehme ich halt einfach ein anständiges Zelt mit...

Gruß,

Zaesch
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Hallo,
Das ist zu eng, 3 Kinder u. 2 Erwachsene im T5 Campingbus zum Campen. Was ist bei schlechtem Wetter? Mit der Manschaft,schau dir mal einen Tischer auf T5 Doka oder ein Woelcke auf T5 an.
Viele Grüße
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

das heisst die Küche und den Tisch könnte man benutzen, wenn man den Einzelsitz drinhat?

Unten würden wenn dann ja in der Tat Kinder schlafen (potentiell größer werdende Kinder auch eher im Extra-Zelt).

Hmmmm.

Wie soll denn die Küche funktionieren, wenn der Sitz davor steht? Wie soll denn der Tisch auszuklappen sein, wenn der Sitz davor steht?

Wie soll man sich in dem Bus bewegen, wenn der Stuhl dadrin steht?

Vergiss den Bus als Camper mit Einzelsitz, er ist dann nur ein Fünfsitzer mit eingebauter Schrankwand.

Und als Fünfsitzer zum Campen? Ja, neben der gemieteten Pension. Zum Spielen für die Kinder.

Mach doch mal die Schiebetür auf, stell dir den Sitz davor vor und lass den Urlaub vor dem geistigen Auge ablaufen, dann braucht man wahrscheinlich auch das Forum nicht mit sinnfreien Fragen zu beschäftigen.

VG
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Hi

Lieber Tasse Kaffe

Mach doch mal die Schiebetür auf, stell dir den Sitz davor vor und lass den Urlaub vor dem geistigen Auge ablaufen, dann braucht man wahrscheinlich auch das Forum nicht mit sinnfreien Fragen zu beschäftigen.

Du warst doch auch mal neu im Forum, oder? Muss das vor dem Hintergrund der letzten Diskussionen hier wieder so weitergehen?
Wenn Dich die Frage nervt, dann antworte doch nicht.

Bitte macht doch nicht immer alle gleich an bei Fragen.
Sonst werden hier nur noch hochakademische spezifische Fragen zum genauen Abgleichmoment der PD-Einheit unter Vakuum gestellt.
Es gibt kaum doofe Fragen - auch ich stelle für den ein oder anderen dumme Fragen. Du bestimmt auch.

Nichts für ungut.

Marco
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Servus,

da der Einzelsitz ja auf die Seite der Schiebetüre käme, würde ich das mit dem Tisch nicht so kategorisch ausschliessen wollen.
Ebenso wird man schon noch an den Schrank hinkommen.

Das Problem allerdings ist, dass man nicht zu fünft am Tisch sitzen kann (drehbarer Beifahrersitz ist ja dann hinfällig) und ziemlich viel Aufwand (Bettverlängerung kürzen, Stauraum schaffen, Kindersitze ständige umherwuchten) hätte, den Comfortline überhaupt nutzen zu können.

Aus meiner Sicht würde ich daher das Auto vergessen. So günstig kann der eigentlich nicht sein, dass man die entstehenden Probleme damit aufwiegt.
Je nachdem wie alt die Kinder sind, könnte ich mir aber einen Cali Beach mit 3er Bank und "Camper Light" Ausstattung schon vorstellen.
Da können die Kinder zu dritt unten pennen, die Eltern sind oben.
Zudem braucht man keine so lange Schlaffläche, so dass man unten, z.b. hinter dem Fahrersitz gut ein kleines Campingmodul (z.B. Aljo, Maxxcamp) unterbringen könnte.
Um eine Dachbox wird man da auch nicht herumkommen, aber in Verbindung mit einem Vorzelt zur Auslagerung von einigem Gerümpel, könnte man zumindest Urlaube an denen man nur alle 3-4 Tage den Platz wechselt schon verbringen.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Hallo nochmal,

für eben diese Entwicklung (überproportionales Familienwachstum :-)) habe ich die Anhängerkupplung...da kommt dann halt ein Wohnwagen hinten dran und sofort hat man Platz für den Transport, Küche, Toilette, und, und, und...

Grüße vom Bodensee,

Zaesch
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Wir haben den Einzelsitz, um auf einem Tagesausflug nochmal Oma, Opa oder ein weiteres Kind mitzunehmen. Dann wird der Sitz entgegen zur Fahrtrichtung direkt hinter dem Beifahrersitz montiert. Das ist dann schon ziemlich eng, da die Zweiersitzbank (Bettverlängerung muss vorher demontiert werden) nicht sehr weit nach hinten geschoben werden kann (Aufnahme Bettverlängerung stört). Ist wirklich eine Notlösung. Die Demontage/Montage ist nicht einfach, da der Sitz sehr schwer ist.

Der Tisch kann zu fünft genutzt werden, wenn sich 3 Personen auf die Sitzbank setzen.

Campen zu viert kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Gruß Karsten
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Off-Topic:

Hi

Lieber Tasse Kaffe



Du warst doch auch mal neu im Forum, oder? Muss das vor dem Hintergrund der letzten Diskussionen hier wieder so weitergehen?
Wenn Dich die Frage nervt, dann antworte doch nicht.

Bitte macht doch nicht immer alle gleich an bei Fragen.
Sonst werden hier nur noch hochakademische spezifische Fragen zum genauen Abgleichmoment der PD-Einheit unter Vakuum gestellt.
Es gibt kaum doofe Fragen - auch ich stelle für den ein oder anderen dumme Fragen. Du bestimmt auch.

Nichts für ungut.

Marco

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Auch ich habe schon "dumme" Fragen gestellt, aber aus Unwissenheit und weil ich sie mir selber nicht - oder nicht leicht beantworten konnte. Aber zu fragen, ob und wie man zu 5. in einem Cali campen kann und ob der Wohnraum zu benutzen geht, wenn der fette Sitz dadrin steht; die Frage kann ein Forum nicht beantworten, sondern nur die eigene Leidensfähigkeit. Die Frage ist ungefähr so ähnlich, als wenn ich in einem Tretrollerforum frage, ob ich mit einem Tretroller nach Indien fahren kann. Geht bestimmt auch - Leidensfähigkeit vorausgesetzt. Es tut sich so ein bißchen der Eindruck vom relativ unbemühtem -selber-Phantasie-entwickeln auf.

Aber gut, ich bin jetzt lieb und halt mich raus. :rolleyes:

Ebenfalls nix für ungut.
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Hallo, vergiß es eher. Ist wirklich zu eng. Man kann zwar zu dritt auf der Bank sitzen, aber nicht mit Kindersitzen. Kauf Dir einen Beach mit 3er Bank. Allerdings hast Du dann trotzdem nur zwei mal Isofix.
Grüße aus Muc
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht statt des Beifahrersitzes
eine Zweiersitzbank einzubauen. Allerdings "fehlt" dann ein Airbag.
Aber ansonsten finde ich die Option irgendwie genial. Man müsste
nur nachfragen, ob das Drehen der Zweiersitzbank nur im Trapo-
Cockpit oder auch im Comfortline funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=z_Ndt5yobFY

http://www.kiravans.co.uk/

http://www.t5-board.de/board/thread...gastraum-guckt?p=855211&viewfull=1#post855211
 
AW: 5 Personen im California Comfortline

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht statt des Beifahrersitzes
eine Zweiersitzbank einzubauen.
.....
Ist eher ein "no go" für einen Cali, weil der Durchgang nach hinten entfällt. Gerade das "Mutti" mal eben nach hinten zu den Kids kann, ist ein unübersehbarer Vorteil.
Auch eine "Potti-Nutzung" auf der Bahn kann so manchen unnötigen Stop vermeiden. ;)
 
Eine Guten abend,
Dieser Austausch ist zwar schon knapp über sieben Jahren alt aber das mit den drei Sitzplätzen auf der Doppelbank macht mich neugierig.
 
Hallo
Schau mal auf YouTube nach der "Calli Camper Familie". ( Familie of five ) Die haben eine Reihe netter Videos eingestellt.
Ich halte das, was Er und Sie machen für eine sehr bemerkenswerte Leistung.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben