5-Gang oder 6-Gang Schaltgetriebe, das ist hier die Frage...

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

klingt etwas ungewöhnlich, aber, wie kann ich ganz sicher erkennen, dass ein T5.1 ein 5Gang oder ein 6Gang Schaltgetriebe hat, mal unabhängig vom Aufdruck auf dem Schalthebel und ohne Zuhilfenahme von Schaltvorgängen ;) Auch einen Zugriff auf PR Codes habe ich nicht.

Automatik mal außen vor gelassen, das kann ich auslesen.

Ist z.B. jeder T5 mit R5 Motor immer mit 6-Gang Schaltgetriebe ausgestattet?
Oder, z.B. jeder T5 mit mehr als 4-Zylindern hat ein 6-Gang Schaltgetriebe?
Jeder 4-Zylinder, egal ob Diesel oder Benziner hat ein 5-Gang Schaltgetriebe?

Schöne Grüße
Peter
 
AW: 5-Gang oder 6-Gang Schaltgetriebe, das ist hier die Frage...

Hallo Peter,
beim T5.1 TDI ist das ganz einfach: 4 Zylinder = 5 Gänge / 5 Zylinder = 6 Gänge.

Ich glaube das gilt ähnlich auch für die Benziner: 4 Zylinder = 5 Gänge / 6 Zylinder = 6 Gänge.

Gruß, Marcus
 
AW: 5-Gang oder 6-Gang Schaltgetriebe, das ist hier die Frage...

Hallo Marcus,

super, Danke. Ich möchte mal aus Interesse eine dieser modernen Anzeigen bzgl. Gangwechselvorschlag programmieren. Mir geht das zwar auf die Nerven wenn das dauernd eingeblendet wird aber so als wählbare Info wäre das was. Natürlich muss ich dazu die Anzahl Gänge kennen. In welchen Frequenzband der geringste Verbrauch ist, lässt sich ja relativ einfach auslitern.
Beim beschleunigen kann man diese auch wieder ausblenden. Dann noch gepaart mit eine ECO-Anzeige...

Gruss
Peter
 
AW: 5-Gang oder 6-Gang Schaltgetriebe, das ist hier die Frage...

OT:Hier war doch schon mal ein Boarder der den falschen Aufdruck auf dem Ganghebel hatte und Tausende Kilometer mit 5 Gängen gefahren ist obwohl er einen 130PS, 2,5 TDI hatte.... ...und somit über sechs Gänge verfügt !
 
Zurück
Oben