5-Gang-Getriebe GKB JGT, Geräusche bei Lastwechsel

Eddi_Controletti

Aktiv-Mitglied
Ort
Dreieck MA - HD - KA
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2009 ausgeschlüpft :D
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H05XXXX
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie es allgemein um die Zuverlässigkeit des JGT bestellt ist. Ich frag deswegen, weil meins mit 60 Tkm angefangen hat bei Lastwechseln zu "klackern". Hat man damals nur dann gehört, wenn man mit 50 km/h im 5.Gang anner Hauswand bei offenem Fenster vorbeigefahren ist und Gas gegeben und schnell wieder weggegenommen hat.

Mittlerweile sind wir bei 180 Tkm und wurde im Laufe der Zeit so "schlimm", dass schon beim Anfahren "metallisches Quietschen" zu hören ist. Im Stand und mit eingelegtem Gang kommt das Quietschen auch, wenn ich den Bus vor und zurück schauckeln lasse.

Seit ca. 130 Tkm klackert es dumpf aus dem Getriebe, aber "nur" im kalten Zustand.

Ich bin mir natürlich schon im Klaren, dass für VW so ein 5-Gang Handschalter extrem anspruchsvoll in Konstruktion und Fertigung ist, da darf ich mit der Laufleistung nicht zu viel erwarten :D Aber ich warte eigentlich täglich drauf, dass irgendwas abreißt.


Grüße
Eddi
 
Zurück
Oben