5 Gang Getriebe Bluemotion 2.0 TDI 84 KW

Humo

Aktiv-Mitglied
Ort
Netphen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04. 2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
FIN
WV2ZZZ7HZCH133694
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier im Forum. Mein Name ist Marcel (Spitzname Humo) und bin 31 jahre alt. Ich hab seit kurzen einen T5.2 Multivan Bluemotion mit jetzt 115000. Ich bin mit dem Bus und dem Motor eigentlich zu frieden. Er fährt ausreichend und ist mit 7,6 Litern schön sparsam. Vorher bin ich lange Jahre Skoda Octavia gefahren.

Gerade sind wir eine Woche zum Campen nach Holland ans Meer gefahren. Geschlafen haben wir um Bus und gewohnt im Vorzelt. Es sind mit der Zeit noch ein paar Umbauten geplant. Das Multiflexboard (Eigenbau) muss noch optimiert werden. Einen Schrank brauchen wir noch und eine 2. Batterie werde ich noch einbauen. Der größere Umbau, den wir eigentlich noch geplant haben ist ein Schlafdach. (Hochstelldach) aber dafür muss der Bock sich erst mal ein, zwei Jahre gut halten und problemlos laufen.
Nun zu meiner Frage:
Mir ist bei längeren Fahrten aufgefallen, dass beim treten der Kupplung eine Art knatschen entsteht. Das Geräusch ist auch im Stand ohne Motor zu hören wenn man die Kupplung tritt. Es tritt nur auf, wenn man den Bus warm gefahren hat.
Jetzt, bei der längen Autobahnfahrt ist mir außerdem aufgefallen, dass wenn man die Kupplung tritt und vor einer Ampel steht, sich das Motorgeräusch ändert. Man hört quasi den Motor deutlicher wenn man gekuppelt hat, als wenn man sie wieder los lässt. Ist schwer zu beschreiben. Gibt es Erfahrungen mit dem 5 Gang Getriebe? Ich hab leider noch nichts brauchbares gelesen.
Das übliche Spiel in der Antriebswelle hab ich auch schon ganz leicht fest gestellt. Ich denke aber es ist noch nicht schlimm. 114 PS reißen ja nicht so sehr an der Welle :)

Gruß Humo
 
Hallo @Humo,
Willkommen im Club. Das veränderte Geräusch bei getretener Kupplung ist eigentlich normal. Du trennst damit das Getriebe vom Motor und es macht somit keine Geräusche mehr. Meiner macht das auch, wenn auch nur sehr dezent.
Gruß Robert
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich hab allerdings den Eindruck, bei getretener Kupplung wird das Motorgeräusch oder was auch immer etwas lauter. Es ist nicht schlimm aber ich höre es. Naja ich fahre so weiter und beobachte es. Ich bin eigentlich froh das es über das 5 Gang Getriebe wenig feedback gibt. Ist wohl hoffentlich ein Zeichen, das die Dinger unauffällig laufen.
 
Ich kenne einen 5 gang T5 der mit 200000km ein neues Getriebe brauchte...
Eher sehr gemütlicher Fahrer
 
Hallo Marcel!
Ich wette 20€ auf ein defektes ZMS (wird anscheinend nicht "binär" sofort kaputt, sondern es gibt viele Abstufungen von kaputt).

Robert hat es schon angemerkt: ein leicht verändertes Geräusch ist normal, wenn im Stand die Kupplung getreten/losgelassen wird.
Typisch für einen ZMS-defekt soll anscheinend sein, dass das Geräusch (rasseln/scheppern/klappern) eben im Stand bei getretener Kupplung verschwindet und bei losgelassener Kupplung im Stand nach einigen Sekunden einschleicht und dann lauter wird und sich etwas aufschaukelt (Je nach dem wie weit fortgeschritten der Schaden schon ist). Durch treten der Kupplung sofort wieder weg.

So wars halt bei mir bisher immer. Ich habe das dritte ZMS bei 145.000km drin in meinem 5 Gang 114ps. Da ist meiner aber ein Sonderfall, der dich nicht beunruhigen sollte. Wer weiß, was der Vorbesitzer meines Busses so angestellt hat mit dem armen Ding.

Beim "flott" rückwärts anfahren hat sich mein Bus mit defektem ZMS auch immer ordentlich durchgeschüttelt, was mit neuem ZMS weg war.

Zum "knatschen" beim Kupplungtreten ohne laufendem Motor: klingt das eher "hell/hoch" wie ein "üü" ? Wenn du ohne laufendem Motor die Tür aufmachst und das Pedal mit der Hand betätigst, ist das Geräusch/knatschen im Bus lauter, oder heraussen? (Handbremse anziehen bitte nicht vergessen :rolleyes:)

Vg, Thomas
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich hab allerdings den Eindruck, bei getretener Kupplung wird das Motorgeräusch oder was auch immer etwas lauter. Es ist nicht schlimm aber ich höre es. Naja ich fahre so weiter und beobachte es. Ich bin eigentlich froh das es über das 5 Gang Getriebe wenig feedback gibt. Ist wohl hoffentlich ein Zeichen, das die Dinger unauffällig laufen.
Das Geräusch ist bei getretener Kupplung einfach nur spezifischer auf den Motor vorne konzentriert. Es laufen in keine Wellen im Getriebe leer mit. Wenn Du so willst, hörst Du somit den Motor 'unplugged'. So lange es kein Ruckeln oder Rupfen gibt, sich alle Gänge sauber schalten lassen und die rechte Antriebswelle nebst Steckwelle OK ist, passt das.
Gruß Robert
 
Hallo, genau wie Robert sagt, im Leerlauf und nicht betätigter Kupplung ist keine Auffälligkeit nur wenn ich das Kupplungspedal betätige hört es sich etwas anders an. Kann wirklich "Motor unplugged" sein :)
Ich kenne das Verhalten von meinem fast 60 Jahre alten Trecker. Wenn das Getriebe mitläuft ist es deutlich lauter als wenn man die Kupplung tritt. Auch hier habe ich schon mal ein defektes Lager getauscht. Der Käfig der Kugel war nicht mehr vorhanden und die Kugeln frei im Lager. Naja der Bus ist wohl eben auch ein Nutzfahrtzeug mit ein bißchen mehr Platik im Innenraum.

Das knatschen des Kupplungspedals kommt von vorne, man kann es bei geöffneter Tür deutlich hören. Es hört sich bischen so an wie eine Feder zusammen drücken. Aber eben auch nur, wenn der Bus ordentlich warm gefahren ist. Dann ändert sich auch erst mein Motorgeräusch bei getretener Kupplung.

Gruß und danke
Humo
 
Zurück
Oben