5 Ender oder lieber doch den neueren 2.0

ka-scha

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung mit FB (Original VW - Eberspächer D3 Plus)
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit Reisemobile Jesteburg Schlafsitzbank und Undercover Camper Möbeleinbauten , WoMo Zulassung
FIN
7HZGH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vor meinem eigenen T6 hatte ich vor vielen Jahren nur einen T2 und einen T3 Firmenwagen
Nach meiner Vorstellung im November suche ich noch immer nach meiner Basis für einen Weekend Camper der auch im Alltagsbetrieb als Zweitfahrzeug mit wenig km gefahren werden soll.

Nun habe ich mir schon drei Fahrzeuge angesehen und bin so einige Kilometer durch die Republik gefahren. Allerdings waren immer einige Dinge an den Fahrzeugen die mich von Zuschlagen abhielten.

Nun zu meinen aktuellen Funden.
Dieser wäre interessant für mich da hinten sowieso ein neues Schlafmöbel hinein soll.
https://suchen.mobile.de/auto-inser...pf-durmersheim/274868841.html?action=parkItem
allerdings steht der mächtig weit weg von mir und ein "mal gerade anschauen" ist leider nicht so schnell möglich.

Oder dieser etwas neuere 2.0
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t5-transporter-kombi-lang-wolfenbüttel/259485147.html?action=parkItem
der hinten scheinbar Gurtpunkte hat - habe den Händler angeschrieben und nach FGNummer gefragt oder ob die Sitzeintragung bis X Sitze im Schein vorhanden ist aber leider noch keine Antwort erhalten.
Der fehlende Zuheizer wäre nicht das Problem da ich dann gleich auf Luftstandheizung aufrüsten würde.

Was ist Eure Meinung, habe ich etwas wichtiges übersehen an den Fahrzeugen das meinem Vorhaben im Weg steht einen Camper bis max. 18k Budget (als Basis) auf die Beine zu stellen?

Gruß aus OWL
Karsten
 
Hallo Karsten,

der erste im Link, ist meiner Meinung nach, kein
Multivan, da er ein Trapo Cockpit hat.
Vielleicht zum "Multivan" umgebaut?

Gruß Sven
 
Hallo Karsten,

der erste im Link, ist meiner Meinung nach, kein
Multivan, da er ein Trapo Cockpit hat.
Vielleicht zum "Multivan" umgebaut?

Gruß Sven

Wieso nicht? Der Startline hat nur das Trapocockpit...

Gruß
 
Seht Ihr - das sind so die Kleinigkeiten die man als T5 Newbie gar nicht so schnell auf die Reihe bekommt, danke für Eure Info.
 
Weil ein Startline innen nicht verkleidet ist.
Gabs den in lang und mit 2 Schiebetüren?

Gruß Sven
 
Der erste T5 hat einen 2.5 TDI, diesen Motor würde ich persönlich immer einem 2.0 TDI vorziehen.

Da scheinen die Geschmäcker ja etwas auseinander zu gehen, auch hier im Forum. ;)
Ich persönlich habe nichts gegen mehr Hubraum (Hatte vorher mal einen Chrysler Grand Voyager mit 3,3 L Benziner) nur bei dem heutigen Gejammer über Abgaswerte etc. kommt man ja zwangsweise auf die Idee mit dem 2,0 L
Und leider steht der 2,5 ca 500 km entfernt und da komme ich die nächsten 2 Wochen zeitmäßig nicht hin.

Allerdings habe ich letzte Woche einen 174 PS Multivan probegefahren und war nicht so begeistert - der hat im Stand gerüttelt wie ein Betonmischer - aber ich glaube das lag speziell an dem Fahrzeug, das war übrigens der einzige andere lange 5.1 Multivan der im Moment bei Mobile zu finden ist https://suchen.mobile.de/auto-inser...nzierung-hanau/274745213.html?action=parkItem - ich meine da stimmt irgendwas nicht mit der Maschine, denn bisher habe ich nur einen weiteren 5 Zylinder (mit 131 PS) gefahren und der war nicht so am rütteln im Stand.
 
Der 2.5er scheint etwas besser untenrum zu ziehen, (bin ihn selber noch nicht gefahren), bin aber überzeugt das an meinen seidenweichen lauf meines (neuen) 2.0 BiTDI nix ran kommt. Haben halt beide ihre Vor und Nachteile, da hilft nur Probe fahren und sich selbst ein Bild machen.
 
Haben halt beide ihre Vor und Nachteile, da hilft nur Probe fahren und sich selbst ein Bild machen.


Stimmt!
Ich fahre jetzt den 2. Fünfzylinder und bekomme noch immer Schnatterpelle beim Geräusch...
Für mich klingt es schön.

Gruß Sven
 
Aus heutiger sicht würde ich keinen 2.5er nehmen. Gerade bei einer gewissen Laufleistung werden sie doch anfällig und durch das Alter haben sie eben schon (fast alle) eine hohe Laufleistung.
Ich habe den Vergleich zwischen 2.5er 131PS (Firma) , 2.5er 174PS (kumpel), 2.0er 140PS (meiner).
ich habe meinen Chippen lassen... der Motor ist absolut klasse, für das Getriebe kann er nix...
Über die Geräuschkulisse wollen wir beim Diesel mal lieber nicht reden :-)
Achso... der 2.0er ist der sparsamste (was meine Erfahrung angeht)
 
ich habe meinen Chippen lassen... der Motor ist absolut klasse, für das Getriebe kann er nix...
Über die Geräuschkulisse wollen wir beim Diesel mal lieber nicht reden :-)
Achso... der 2.0er ist der sparsamste (was meine Erfahrung angeht)

Nun ist es bei mir auch der 2,0 (allerdings im T6 Chassis) geworden. Falls du nochmal hier reinliest - wie sind denn deine Erfahrungswerte beim Chip? Die kleineren Motoren sollte man ja nicht unbedingt chippen wegen dem Getriebe habe ich gelesen. Ist das 6 Gang Getriebe da unauffälliger? Müsste es ja eigentlich sein, da es ja auch beim BitDi verbaut wird, oder hat der nochmal ein verstärktes Model?
 
Hallo Karsten,

das 5-Ganggetriebe ist bis 250 Nm ausgelegt und das 6-Ganggetriebe bis 500 Nm.

Gruß

Peter
 
Nun ist es bei mir auch der 2,0 (allerdings im T6 Chassis) geworden. Falls du nochmal hier reinliest - wie sind denn deine Erfahrungswerte beim Chip? Die kleineren Motoren sollte man ja nicht unbedingt chippen wegen dem Getriebe habe ich gelesen. Ist das 6 Gang Getriebe da unauffälliger? Müsste es ja eigentlich sein, da es ja auch beim BitDi verbaut wird, oder hat der nochmal ein verstärktes Model?

mach dir nicht soviele Gedanken... die Leistungssteigerung ist ja jetzt nicht sooo gewaltig... du wirst es nicht bereuen.
 
Zurück
Oben