4x Injektoren für 249€ ???

Caravan-Raider

Aktiv-Mitglied
Ort
M-V
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.10.2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
OBD Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Klima, Funk ZV, MFA,
Umbauten / Tuning
17" Alufelgen Winter
19" BMW X5 Felgen im Sommer
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Honda CB1300, Simson S53 & S83, Suzuki DR125
Hallo Leute,

Ich bin der Stefan 32J. und habe mir vor kurzen einen T5.2 mit sagenhaften 84Ps (MKB ist der CAAA) gekauft.
Es ist ein Transporter / Kombi mit 9 Sitzplatzen.
Da er gerademal 333Tkm gelaufen hat hab ich das gefühl er braucht zuneigung.

Er läuft im Stand warm oder kalt sehr rau und ruckelig bis ca. 1000U/min
Meine vermutung ist das ein Injektor das Zeitliche gesegnet hat.

Morgen hole ich mir Werkzeug für die Rücklaufmengenmessung.
Bis dahin habe ich mal nach Injektoren geschauet und für gerademal 249€ 4 Generalüberholte gefunden.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?
Laut Bewertungen ist wohl alles super mit den Teilen.
4x Einspritzdüse Injektor VW T5 AMAROK 2,0 TDI MULTIVAN 0445116035 03L130277C | eBay

Sollte es sich herrausstellen das ein Injektor defekt ist würde ich bei dem Preis gleich alle 4 ersetzen.

Daher würde ich mich über eure Meinung freuen.
 
Moinsen,
Erstmal willkommen und Glückwünsche zur Laufleistung! :)

1. Woher weißt du dass es die Injektoren sind? Rücklaufmengenmessung = gute Idee. Parallel dazu könntest du mal Die Einspritzmengenabweichung loggen.
2. Wenn es die Injektoren sind, müsste man noch prüfen, warum sie im Popo sind. Wenn zum Beispiel die Pumpe frisst oder du andere Verschmutzungen im System hast sind neue Injektoren schnell wieder Schrott.
3. Deine Symptome können auch andere Gründe haben...Fehlerspeicher etc.?
4. Solche Sachen von Ebay sind immer schwierig. Es gibt hier genug beispiele im Forum wo so etwas Mist war. Über Injektoren habe ich bisher noch nix gelesen. Ich wäre aber skeptisch....
5. Alternative: Bisherige Injektoren ausbauen und beim Bosch-Dienst erstmal prüfen lassen. Die sagen dir auch ob Späne/Dreck vorhanden sind. Nach der Rücklaufmengenmessung weißt du ja schon mehr.

VG Fabian
 
Fehlerspeicher ist Leer.
Sollte die Pumpe wirklich gefressen haben müssten abweichungen im Raildruck erkennbar sein.
Werde ich mit einem anderen Tester nochmal Prüfen.
Bei der Laufleistung kann schon mal einer Aussteigen.
Läuft halt wie ein 3 Zylinder der unter Last den 4 dazuholt.
Bosch Service ist auch eine überlegung. Andererseits Kostet eine überholung meist das selbe wie ein NEUER im Austausch.
Daher finde ich das Angebot bei EBAy sehr Interessant sofern die Teile ok sind.
Ich lege immernoch etwas hoffnung auf die Bewertungen da diese über 99% positiv sind.
Ich werde morgen berichten was die Rücklaufmengenmessung ergeben hat.
 
Wie alt ist der Krafstofffilter?

VG Fabian
 
Wenige 1000km hat er erst gelaufen
 
Daher finde ich das Angebot bei EBAy sehr Interessant sofern die Teile ok sind.

Genau das ist die Frage. Da wäre ich bei so komplexen Teilen immer SEHR vorsichtig.


Ich lege immernoch etwas hoffnung auf die Bewertungen da diese über 99% positiv sind.

Die Bewertung ist für die Qualität so komplexer technischer Teile komplett wertlos. Wenn die Dinger nach 2 Tagen eingetroffen sind, gibt es die Bewertung. Sind sie dann nach 3 Wochen im Eimer, ist die Bewertung schon lange abgegeben.
 
Ich lass mich erstmal überaschen was der Tag morgen bringt und dann weiß ich ob ich mir weiter grdanken um die Injektoren machen muss.
 
Heute nochmal mit dem Gutmann Tester ausgelesen und diesesmal war ein Fehler drin:
P5175 Kraftstoffdruckregelung

Dann habe ich mir die Werte der Hochdruckpumpe angeschaut und diese schwanken teils von 40-280Bar.
Somit ist die HD Pumpe im eimer.

Verbaut ist die 03130755 J bzw. R
Bekommen kann ich eine mit der endung L ich muss nurnoch rausfinden ob diese passend ist.
Stammt von einem Passat 2.0 TDI 140 Ps
 
Evtl hat auch nur ein Sensor ne Macke...
Gibt in der Summe drei.
Einen direkt an der Pumpe und zwei am Railrohr.
 
Ob der Preis nicht für 1 Stück ist?
1 x AT-Injektor inkl. Kupferdichtring + O-Ring + BOSCH Prüfbericht geliefert.
 
Welcher misst den den Raildruck am Rohr?
Die Pumpen sind ja bekannt das sie Probleme machen.
Zudem stimmt der Raildruck unter Last fast überein.
Hab fast die selben Syntome an meinem Vectra 1.9CDTI damals auch gehabt und dort war die HD Pumpe im eimer.
Wobei er nicht so krasse abweichungen damals hatte. (da schwankte er im Leerlauf glaube von 150-300Bar)
 
Das müsste der rechte sein.
Aber guck doch mal hier mit der Suchfunktion. Da wurde das alles schon durchgekaut.

Die Sensoren machen auch öfter mal Probleme.
 
Ich Lese gerade viel darüber und es könnte wirklich der Sensor sein.
Würde mich auch etwas Freuen darüber :-)
Ich berichte wenn sich was ergibt.
 
Hallo,
stell mal die Lernwerte der Raildruckregelung zurück, läuft er dann normal dann brauchst den Raildrucksensor
und das Raildruckregelventil neu. Hatte ich bereits bei 2 CAAC Kanditaten...
 
Sollte es nicht reichen den Stecke zuziehen damit er einen Festen wert nimmt?
Ventil N290 an der HD Pumpe macht wohl auch gerne Probleme.
Was mich aber wundert er springt super an der BUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider nein, der adaptierte Wert im MSG war bei meinen das Problem, geht nur über Lernwerte rücksetzen. Danach lief der Motor wieder rund bis irgendwann das selbe Spiel begann.
Sensor und Regelventil gibs
auch bei Bosch direkt ( ohne VW Logo...)
Hast Du VCDS?
 
Hab ein China VCDS allerding noch nicht wirklich vertraut gemacht.
 
Wenn du den Stecker ziehst, dann geht er in „Notlauf“ und der Wert springt nicht mehr.

Über das Regelventil an der Pumpe kannste mal nach der Pumpe schauen. Wenn du das rausmachst und Späne findest, dann ganz große 💩.

Die Teilenummern sollten auch hier irgendwo zu finden sein.
VW wollte damals ne ganze Ecke mehr als übern Teilehändler.

Die HD-Pumpe kannste immer noch tauschen. Dann kommt’s auf die „paar“ Kröten für die Sensoren auch nicht mehr an.:help:
 
Also ich würde vor unnötigem Schrauben vorerst das löschen der Lernwerte machen, wenn das nichts bringt
liegt der Verdacht schon eher auf der HD-Pumpe.
Die Vorförderpumpe arbeitet ordentlich - bei Zündung ein hörbar ?
Hatte nämlich damals auch umsonst das Regelventil auf der HD Pumpe getauscht gehabt...
Bei VW wollten sie das komplette Railrohr erneuern..
Das Regelventil Raildruck (am Rohr rechts) hätte die Bosch Nummer 0281006002, der
Druck-Sensor VW 03L906054A, beide Teile kosteten vor ca. 1 Jahr € 150.-
Bei meinen 2 Fällen war die Laufleistung auch ca. 330-350tkm.
Beide laufen noch, einer hat jetzt schon 440tkm am Tacho...
Wie lange fährst Du schon mit diesem Phänomen?
 
Zurück
Oben