4motion

Hallo,

Zitat aus auto motor und sport 8/2004, Seite 12, Rubrik "Kurz notiert":

"Der Serienstart der Allradversion 4Motion des neuen VW Multivan verzögert sich bis in den Sommer. Grund sind Probleme mit der Dauerhaltbarkeit der Kraftübertragung zur Hinterachse."

Ich hoffe das stand hier nicht schon mal irgendwo!?

Gruss, NL
 
hi jewuwa
danke fuer den tip - werde meinen haendler mal darauf hin ansprechen ....
aendert aber leider nichts an der tatsache ,dasz ich schon gerne mit dem objekt der begierde herunfahren wuerde....
nen grusz
 
Hallo Ihr im Club de Wartenden,

meine Mammi hatte für mich (4) den Multivan Highline 4 Motion am 21.1. 2004 bestellt und sich hier im Forum erstmal Luft gemacht. Jetzt haben wir neue Infos gestern über die Produktion erhalten.

Also, auf Anfrage beider VW Hotline kam die Antwort "nicht vor der 37 Woche". Auf genauere Auskünfte ließ sich die Telefondame nicht ein, also ob denn dann wirklich oder nicht....
Dann waren wir gestern in Hamburg bei der Autoausstellung, die in jedem Jahr im Rahmen der VW-Hauptversammlung beim CCH stattfindet. Dort sagte eine freundliche Dame nach Nachfrage bei einem Mitarbeiter aus der Produktion, daß die Produktion ab der 30 ten Woche anläuft.

Leider könen wir aber trotzdem nicht mit dem neuen Bus in Urlaub fahren.

Ich hoffe, daß Mammi den Wagen nicht doch noch wieder abbestellt, weil sie sich so über die mangelnde Information durch VW ärgert.

Liebe Grüße Euer Valentin
 
4 Motion - Synchro

Guten Abend allerseits,


ich hab mal ne Frage: ich lieg doch glaub ich schon richtig, des beim T4 der Allrad noch mit Synchro bezeichnet wurde, oder? weshalb soll des jetzt 4 Motion heißen? um den T5 mehr in Richtung der Limousinen einzuordnen?

Danke für Eure Antworten,

Piedoe
 
Das Antriesbssystem für den Allrad har sich im T5 geändert. Daher auch ein neuer Name.
 
Hi Jens,

falls ich noch etwas genauer werden darf?

Der alte syncro Allrad-Antrieb funktionierte mechanisch mittels einer Visco-Kupplung. Die Folge war eine relativ starre Verteilung des Antriebes auf beide Achsen. In der Praxis bedeutete dies unter anderem, dasss das Fahrverhalten der syncro-Modelle etwas gewöhnungsbedürftig war, z.B. beim oder nach dem langsamen Einlenken des Fahrzeuges fuhr der Wagen zum Teil ohne weitere Lenkbewegung weiter in die eingeschlagene Richtung 8o (eigene Erfahrung) Insgesamt ein etwas ungelenkes Fahrverhalten, da die Antriebstränge sich zum Teil verhärtet haben.

Seit 1997 hat VW den Allrad umgestellt auf ein elektronisch geregeltes System mit Hilfe einer Haldex-Kupplung. Die Kraftverteilung erfolgt nun elektronisch auf beide Achsen in Abhängigkeit der jeweiligen Fahrsituation und den Straßenverhältnissen. Ohne Schlupf liegen, glaub ich, ca. 70-80 Prozent des Antriebes auf der Vorderachse, bei Bedarf kann bis zu 50 ? Prozent auf die Hinterachse verteilt werden. Vorteil ist eben ein deutlich verbessertes Fahrverhalten, um im BMW-Jargon zu bleiben, ein dynamischeres Fahrverhalten. (auch eigene Erfahrung) Die T4-Modelle waren bis zum Schluß mit dem syncro-Antrieb ausgestattet.

Dieses Haldex-System haben einige andere Hersteller mittlerweile übernommen und für sich adaptiert.

So oder ähnlich :D

Gruß
Dirk
 
Hallo Ihr wartenden

habe heute im vw-konfigurator entdeckt, dasz die 96kw modelle mit 4motion wieder gelistet sind - bin ja gespannt was mein haendler dazu zu vermelden hat .....
oder hat schon jemand aktuelle infos ?
(nichts genaues weisz man nicht ..)
 
128 KW 4-motion

yepp, das habe ich gerade bemerkt und deshalb bin ich hier. 8)

wir hatten unseren 128 kW 4motion sogar bereits erfolgreich bestellt und dann flog er wierder raus. X(

weiss von euch jemand, wann er wieder gelistet wird, bzw. bestellbar wird. ?( mein händler tappt auch noch im dunklen :rolleyes:

bin über alle infos dankbar - denn: die hoffnung stirbt zuletzt ... :D
 
Man kann beim freundlichen auch schon wieder den 128 KW bestellen. Auslieferung ab 37 Kalenderwoche.

War grad bei ihm wegen unserer Sammelbestellung
 
jetzt gibts ihn wieder

hallo bullifreaks,

seit gestern ist der 128k 4motion wieder im konfigurator. :D
laut dem "freundlichen" werden die ersten zum jahreswechsel ausgeliefert.
hat jemand andere informationen? ?(

greetz
bullifan
 
Hallo,
das ist aber komisch. Ich war diese Woche bei mein Händler um mal nach zu fragen wie es aussieht mit meine Bestellung vom 10 Februar für ein Multivan 4Motion. Er hat dann gleich beim Luxemburgische Importeur angerufen und dort würde bestätigt das mein Fahrzeugproduktion vorgesehen ist für Woche 32, also 1e Woche August und das die Produktion von 4Motions gleich anfängt nach den Betriebsferien in Juli.
Kann ich das glauben oder nicht.
Greyfox
 
Bei 96 Kw kann es mit der 32 Woche stimmen. Hab ich auch so vom hören-sagen, aber keine definitive Aussage vom freundlichen
 
128kw wieder draussen aus konfi

jetzt ist er wieder NICHT im konfigurator ?(
jetzt kenne ich mich auch wieder nicht mehr aus.
auch mein händler schüttelt den kopf...

langsam werde ich ungemütlich 8)
 
RE: 128kw wieder draussen aus konfi

Original von bullifan
jetzt ist er wieder NICHT im konfigurator ?(

Hi,

in welchen Konfi hast du denn geschaut ?( ?( ?(
Der 128KW ist (17.30Uhr) nach wie vor drin.

Gruß

Dirk
 
RE: 128kw wieder draussen aus konfi

Aloha !

Er ist drin und bleibt jetzt auch drin. Heute nachgefragt und da schau her: Definitiv 38.KW. Langsam glaube ich es.... :-) Bis dahin fahre ich noch mein "bläckmäghic", mit all seinen Problemen und Rückrufen....
 
RE: 128kw wieder draussen aus konfi

Zu Mamis und meiner großen Freude hat uns unser freundlicher Händler jetzt einen schriftlichen verbindlichen Liefertermin für unseren 128 kw 4 Motion Highline für Oktober 2004 übermittelt. Unsere Freude ist groß.

wir sind gespannt, ob er wirklich kommt
Valentin
 
RE: 128kw wieder draussen aus konfi

Hi Allrad-Gemeinde :P

Interessiert an der neusten Schote von VWN?

Also, unser 4motion wird ja dann irgendwann mal im Oktober/November kommen. Ich ganz fleißig, bin schon auf der Suche nach Winterreifen. Und da ich wußte, da gibt es ganz günstig ganz hübsche Felgen (Rial Flair), die für den T5 geeignet sind, hin zum Händler und siehe da: Er macht mir ein Angebot für die 7*16 Rial Flair plus Markenwinterreifen (Vredestein, Nokian) um die 800 Euro! (VW-Stahl mit ähnlicher Bereifung kostet angeblich um die 1000-1200 Euro)

Soll ein Sommer-Angebot sein, na ja, einfach reserviert und heute kam der Anruf vom Reifenhändler:

VWN gibt (bisher) keine einzige Alufelge für den Allrad frei! Obwohl von der Technik und Traglast her vollkommen ausreichend, hat z.B. Rial von VW keine Freigabe bekommen (und nicht deshalb, weil der 4motion noch nicht gelistet ist in den Prospekten, nein, ganz deutlich keine Freigabe für Allrad) Momentan gibt es laut Händler keine Alufelge, die für den 4motion freigegeben wäre???

Er will sich drum kümmern und glaubt, dass irgendwann mal eine Felge zur Verfügung steht. Sein Verdacht jedoch: VW will, dass die 4motion erst mal nur Felgen von VW nutzen sollen X( Tja, das wäre natürlich auch Preispolitik, mal abwarten, was da noch passiert.

Ich persönlich glaube jedoch, dass lediglich deshalb noch keine Freigabe von VW für irgendeine nicht VW-Alu-Felge erfolgt ist, weil der 4motion eben noch nicht auf dem Markt ist und VW dann aber sofort andere Felgen freigeben wird, um den Käufern der 4motion alle Möglichkeiten einer Alternative zu den Serienfelgen zu ermöglichen. Denn VW hat sich ja beim T5 insbesondere und explizit einer ausgezeichneten Kundenfreundlichkeit verschrieben!

Wer im letzten Abschnitt Ironie findet, der möge sie doch behalten, ich schenk sie ihm :D
(Und dir, mein lieber Stefan, wünsch ich einen guten Verkauf deiner Rial Felgen, es sei denn, du gibst sie mit deinem alten T5 auch zurück :])

Gruß

Dirk
 
Schlechter Scherz...

Aloha !
Servus Dirk !

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen (war bis letzten Freitag im Krankenhaus-5 !! Rippen gebrochen). Das mit den Alufelgen, speziell Rial, meine Rial, stimmt doch nicht, oder? (habe schon einen dicken Hals...) Hatte mir nämlich schon ausgemalt, das ich die Winterreifen auf den Alus bei dem Neuen auch verwenden kann. Aber Pustekuchen... Naja...bin gespannt was als nächstes kommt.
Bin am nächsten Donnerstag (5.07.04) mal kurz in Wolfi.

Bis denn....
 
RE: Schlechter Scherz...

Hi zusammen

und Grüß dich, Stefan!

Also, dass mit den Felgen hab ich von einem bekannten und großen Reifenhändler, der es eigentlich wissen müsste. Und er hat mir noch nix Anderslautendes gesagt.

Noch ne Schote gefällig? Hat mir heute mein Händler erzählt, hab aber noch nicht im Konfigurator nachgeschaut, ob es stimmt: VW hat angeblich die T5 Transporter Kastenwagen 4motion mit dem 96KW aus dem Programm genommen. Nun, dass wird die wenigsten interessieren, aber: Der Energieversorger EON fährt hier in OBB nur solche Dinger seit Jahren und ist jetzt gezwungen, die große Maschine zu nehmen. Na ob die noch lange Kunden bei VW bleiben?? (irgendwann wird´s die 4matic auch im Vito geben, da bin ich mir sicher) Selbst mein Händler schüttelt mittlerweile nur noch den Kopf.

Hey. musst du mir alles nachmachen ?(
Rippen tun doch deutlich mehr weh als ein Fuß, na hoffentlich ist es dir wenigstens nicht im Urlaub passiert so wie mir. Gute Besserung!! Und nicht zu kräftig durchschnaufen :D

Wann biste denn in Wolfi??
Am Vormittag wäre ich ev. auch noch da!

Ciao

Dirk
 
Zurück
Oben