4motion

Ulrike.M

Jung-Mitglied
Ort
Grßhansdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Hallo,
habe mir am 21 Januar einen T5 4 Motion bestellt. Der Liefertermin sollte Anfang der nächsten Woche vom Verkäufer telefonisch durchgegeben werden. Beim Verkaufsgespräch hieß es, das es sicherlich April, Mai werden würde. Das war auch okay. Der Urlaub sollte erst im Juli stattfinden.
Der Rückruf mit dem Liefertermin erfolgte nicht.
Auf Nachfrage beim Händler hieß es: Wir wissen leider auch noch nichts und warten dringend auf einen Vorführwagen mit 4Motion.
Weitere Nachfragen folgten. Antworten blieben aus.
Ende Februar kam dann die Auftragsbestätigung:
Unverbindlicher Liefertermin:Schnellstens nach Liefermöglichkeit des Herstellers,Nach Freigabe des 4Motion-6-Gang-Getriebes durch die VW AG. Wieder keine Infos vom Händler, dann rief ich an und erfuhr, es wird wohl Ende diese oder Anfang nächsten Jahres werden. Ich bin supersauer. Können die nicht besser planen? Alternative: Kauf rückgängig machen scheidet leider aus. Es gibt keine Allradlerbusse anderer Herstller. Leider hat es VW auch nicht nötig auf e-Mails zu reagieren.
Ulrike
 
Hi,

bei dem 4Motion hat sich VW wohl ziemlich weit aus dem Fenster gehängt und wohl auf eine schnelle Serienreife gepokert. Es sind ja wohl eine Reihe dieser Busse im Winter probegefahren worden (sind einigen Aussagen zufolge z.B. beim Wirtschaftsgipfel in Davos gesichtet worden) - aber nachdem nach dieser Zeit die Teile z.B. nicht mehr im Internetkonfigurator zu sehen waren, muss es eine Menge Probleme gegeben haben. Ähnliches gilt (oder galt - angeblich sollen die ersten ja in ca. 4 Wochen order so gebaut werden) auch für die TDI Automatik (die paar Getriebe für die V6 Automaten werden wohl per Hand geschnitzt - ich hoffe, sie werden halten).
 
Hi Ulrike,

erst mal willkommen im Club der Warter :D
Zur Beruhigung (ich weiß, hilft eh nix), es gibt hier Besteller, die seit September warten!

Nur, am 21. Januar war schon lange klar und bekannt, dass es mindestens 37 KW wird bis zum Produktionsbeginn. Hätte zumindest deinem Händler bekannt sein müssen.

Wenn es jetzt noch länger wird, na Mahlzeit. Allradbus bietet im Übrigen Hundai Startex (oder so ähnlich) an.

Gefällt mir aber auch nicht, vor allem innen die Sitze.

Gruß Dirk
 
mal eine Frage, weiss einer schon wieviel der 4Motion in der TDI 128kw variante an Bezin verbrauchen wird? :)
 
Null Liter Benzin, da ist der TDI richtig sparsam :D und erfüllt somit locker den Traum vom 3 Liter Bus

Was er sich dann aber noch an Diesel genehmigen wird, weiß ich leider auch nicht.
 
Touché !

Original von JEWUWA
Null Liter Benzin, da ist der TDI richtig sparsam.

*ggg* Gratuliere, Herr Kollege!

...diese Fest-/Richtigstellung hätte auch von mir sein können.

Als quattro-Fahrer der 1. Stunde kann ich aber bestätigen, dass die Frage nach dem zu erwartenden Zusatzverbrauch bei der 4-motion-Ausführung allerdings durchaus berechtigt ist.

Gruss,

Max
 
Infos für Alle die einen T5 4-motion bestellt haben.

Ich denke ihr könnt euch freuen, die ersten werden sicherlich im Juli ausgeliefert.
 
Hi Joki,

erst mal vielen Dank für deine Info.

Wenn ich aber mal ganz offen sprechen darf: Merkt ihr nicht, wie unglaubwürdig all diese Äußerungen von euch sind? Damit mein ich nun wirklich nicht dich persönlich, aber Anfang des Jahres hieß es Produktionsbeginn KW 37, was bedeutet September, dann schrieb irgendwer im T5-Forum, er wisse aus zuverlässiger Quelle aus Hannover, dass vor Anfang 2005 nicht mit den 4motion-Modellen begonnen wird, heute schreibt Christian ebenfalls im T5-Forum, es beginne alles im September und du schreibst jetzt was von Juli ?(

Also, ich find es prima, wenn Infos an das Board weitergegeben werden, aber was den 4motion betrifft, glaub ich gar nix mehr!!!!
Erst wenn einer schreibt, er habe von VWN eine schriftliche Bestätigung eines Produktionsbeginns der 4motion und dieses Schreiben kann man hier lesen, dann erst keimt bei uns wieder Hoffnung!

Brauchst im Übrigen nicht glauben, dass mein Händler mich auf dem Laufenden hält! Das schau ich mir auch nicht mehr lange an.

Ich denke, du verstehst, dass mein Schreiben hier nicht gegen dich gerichtet ist, aber irgendwann reißt auch dem Geduldigsten der Faden!

Danke
Dirk
 
was bin ich froh das ich noch mindestens 1 jahr mit studium beschäftigt bin und mir keinen leisten kann ;-) *in deckung geh*

aber zurück zu meiner frage, hat keiner eine ahnung wieviel er ungefähr mehr brauchen wird an diesel in der 4Motion variante?
 
Hallo Dirk,

ich kann deine Reaktion nur verstehen und bestätige auch deine Meinung. Wie überall gibt es auch hier jede Menge boarder die meinen irgend etwas zu einem Thema vermelden zu müssen. Leider entspricht dies oft nicht der Wahrheit. Ich habe mir in letzter Zeit auch schon oft überlegt, keine Meinung mehr zu schreiben. Jedoch denke ich, dass dieses board für alle echten Fans als Informationsaustausch dienen soll. Nur aus diesem Grund melde ich mich gelegentlich mit alsoluten Fakten. Alle anderen, die nur aus Geltungssucht irgend etwas schreiben, sollten sich zurückhalten.

Aber trotzdem, das board hat ja immer noch jede Menge sehr guter Informationen und hilft vielleicht das zu ergänzen, was einem sonst, vielleicht aus Kosteneinsparungsgründen nicht gesagt wird.

Also positiv denken :)
 
Fakten

Original von joki
(...) Nur aus diesem Grund melde ich mich gelegentlich mit alsoluten Fakten (...)

Hallo Joki,

...und genau das ist schon der springende Punkt!

Eigentlich solltest Du dir vornehmen, Dich nicht nur gelegentlich, sondern in Zukunft ausschliesslich mit "absoluten Fakten" hier im T5-board zu melden.

Zwecks objektiver Meinungsfindung, untermauerst Du dann Deine Ankündigungen z.B. durch die Kopie eines offiziellen(!) Schreibens von VWN oder Du nennst uns einfach deine absolut zuverlässige(n) Quelle(n), damit wir Deine netten Frohbotschaften gegebenenfalls auch persönlich verifizieren können.

Unverbindlichen Hirngespinsten aus der Hinterhofschrauber-Szene bzw. aus der sogenannten "Fachliteratur" (wie z.B. "AutoBild") schenkt hier ohnedies kein mündiger T5-boarder auch nur die geringste Beachtung. Insofern sind also Deine Bedenken völlig unbegründet...

Solltest Du aber zum Thema "Produktionsbeginn des T5 4-motion" auch weiterhin wirklich aussagekräftige Informationen liefern können, sind Deine Wortspenden selbstverständlich ganz besonders willkommen.

Ansonsten kann ich Dir in diesem Zusammenhang nur nahelegen, Deine eigene Empfehlung (siehe nachfolgendes Zitat) ebenso zu beherzigen.


Original von joki
(...) Alle anderen, die nur aus Geltungssucht irgend etwas schreiben, sollten sich zurückhalten (...)

Gruss,

Max
 
postpubertäre Schmollphase

Original von joki
(...) Somit keine infos mehr aus erster Hand.

...ob's denn das T5-Board verkraften wird?!? Mal sehen, ob es auch ohne Dich hier weitergeht...

Ein freundschaftlicher Rat sei hier für Dich allerdings noch nachgeschickt : falls Du nach Überwindung Deiner postpubertären Schmollphase dennoch der Versuchung nicht widerstehen kannst, hier wieder zu posten (wovon ich eigentlich ausgehe...), so melde Dich doch hier einfach unter einem neuen Pseudonym an.

Nichts für ungut.

Liebe Grüsse,

Max
 
Hi Joki,

also, du solltest durchaus dem Board erhalten bleiben! Mich würde allerdings noch interessieren, aus welchen Gründen im Juli begonnen werden soll und ob es dafür ev. eine offizielle Stellungnahme gibt?

Danke

@MaxTorque: Ein netter und respektvoller Umgang miteinander verhindert nicht notwendiger Weise eine inhaltliche Auseinandersetzung ;)

Dirk
 
Original von Dirk aus Tölz
(...) Ein netter und respektvoller Umgang miteinander verhindert nicht notwendiger Weise eine inhaltliche* Auseinandersetzung ;)

Hallo Dirk,

Du hast PN-Post. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

Liebe Grüsse,

Max

*) gerade diese angeblichen "Inhalte" (= bis dato allerdings nichts als heisse Luft) habe ich mir kurz zu kommentieren erlaubt. Auch diesmal gilt : wer aufmerksam mitliest, ist klar im Vorteil.
 
hi alle zusamen

hier im board wird immer von einem produktionsbeginn fuer den 4motion in der 37 kw gesprochen -
laut meinem haendler ist es aber erst wieder moeglich in besagter woche den 4motion ueberhaupt zu bestelen......
seit januar war es bei menem haendler schon nicht mehr moeglich einen entsprechenden vertrag abzuschliessen und im dezember 03 war es noch nicht moeglich und man wurde auf maerz vertroestet - also kann ich mir auch nicht vorstellen das es eine riesige vororderwarteliste gibt .....
und wie viele wochen benoetigt vw ab der bestellung fuer die auslieferung ?....

einfach nur nen grusz
 
Hi,

da irrst Du dich leider. Der 4motion war prolemlos von September bis Dezember bestellbar. In diesem Zeitraum sind schon einige hundert aufgelaufen.

Zum Vergleich, bei der Automatik sind es bereits fast 3000!, die jetzt Zug um Zug abgebaut werden.

Auch ich habe gehört, dass der 4motion früher kommen kann, verstehe aber wenn VWN sich da lieber noch bedeckt hält und dann auch den Stau abbauen kann und so den Kunden wieder vernünftige Wartezeiten anbieten kann.
 
Zurück
Oben