4motion: Unterdruck weg wegen Haldex-Kupplung

Leerkabinen-Wolfgang

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Tiefbettpritsche/Plattform, Ausschnitt in Rückwand bis vor zum B-Spriegel für Durchgang zu Wohnabsetzkabine
Hallo Ihr's,

seit einer Woche steht mein T5 DoKa 4motion 128kW Bj. 2007 beim 'meinem' Bosch-Dienst. Grund: bei einer Autobahnfahrt ging er plötzlich in den Notlauf, verbunden mit dem Aufleuchten von Glühlwendel-Symbol und dem Schriftzug 'Motorproblem -Werkstatt aufsuchen!!!'.
Es wurde festgestellt, daß der Unterdruck sporadisch schlagartig zusammen bricht. Nach einem Neustart des Wagens ist das zwar wieder in Ordnung, aber irgendwann kommt das Problem wieder. Nach verschiedenen Versuchen ist der Bosch-Dienst inzwischen so weit, daß der Fehler auf 'irgendwo am HA-Differnzial/Haldex-Kupplung' eingegrenzt worden ist: wird der Unterdruckschlauch nach hinten abgeklemmt und verschlossen, taucht der Fehler nicht mehr auf. An dieser Stelle betritt der Bosch-Dienst Neuland, und auch zwei der drei großen VW-Händler in Mainz sind hilflos. Und der entsprechende Spezi in der dritten Werkstatt ist derzeit out-of-order...

Habt Ihr schon einmal mit einer solchen Symptomatik zu tun gehabt und könnt sagen, was Ursache - und Abhilfe - des Problems sein könnte? Ich habe hier im Forum auch noch nichts zu dieser Problematik gefunden, vielleicht aber auch nur mit falschen Suchbegriffen hantiert.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang


P.S.: von Fahrzeugtechnik verstehe ich (fast) nichts, also kann ich in diesem Forum wenig einbringen. Dafür kann ich bei Fragen zum Wohnmobil-Selbstbau helfen: www.leerkabinen-forum.de
 
Der Unterdruck wird für die Betätigung der HA Sperre genutzt. Evtl. ist die Membran der Dose an der HA und/oder das Ventil defekt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Ihr zwei,

zuerst einmal ein 'Danke', daß Ihr Euch meines Problems annehmt!

@Marcus:
hat die von Dir genannte Dose irgend etwas mit dem Steuergerät an der HA zu tun? Das ist nämlich bereits von 4 Monaten kaputt gegangen und ausgetauscht worden.

@hjb:
Soweit ich weiß, ist der Schlauch an der Hinterachse abgenommen und verschlossen worden.

B.t.w.: der Wagen wird eigentlich nie groß belastet und fährt zu 95% Strecken über 20km und zu 80% über 100km. Die Kabine, die auf meinem Avatar auf dem Bus sitzt, befindet sich noch im Bau.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
 
Soweit ich weiß, ist der Schlauch an der Hinterachse abgenommen und verschlossen worden.
Na also, dann liegt der Fehler schon mal hinter der Stelle, die geklemmt wurde, das ist doch schon mal was.

Es melden sich hier sicherlich bald die Haldex-II-Freaks.

und auch zwei der drei großen VW-Händler in Mainz sind hilflos.
Das glaube ich dir aufs Wort, aber was ist mit dem einen Händler, der nicht hilflos ist?
 
hat die von Dir genannte Dose irgend etwas mit dem Steuergerät an der HA zu tun? Das ist nämlich bereits von 4 Monaten kaputt gegangen und ausgetauscht worden.
Google mal nach SSP 333, druck das aus und geb es der Werkstatt. Da steht drin wie die Diff.sperre aufgebaut ist und was auf der Unterdruckseite dazugehört. Die H/W sollten sie allerdings eigentlich auch so finden wenn sie den Unterdruckschlauch verfolgen...

Cheers, Michael
 
Hi hjb,

Das glaube ich dir aufs Wort, aber was ist mit dem einen Händler, der nicht hilflos ist?
... da ist der Spezi gerade außer Kraft gesetzt, d.h. da bekomme ich auf die Schnelle auch keine Hilfe. Und eigentlich wollte ich übermorgen in den Urlaub starten. Solche Dinge passieren halt immer zu Unzeit.

@Michael:
diese Unterlagen hat meine Bosch-Werkstatt gestern von der 'Spezi-Werkstatt' bekommen. Aber es ist ja nie verkehrt, meinen Helferlein vielleicht auf die Sprünge helfen zu können, wenn das für sie sowieso Neuland ist.

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
 
... nochmal @Michael:
Ich bin Deinem Link selbst gefolgt und habe das Dokument überflogen: kann es sein, daß ich Unterdruck nur für das Einlegen der Differenzialsperre benötige? Darauf könnte ich für die anstehende Urlaubsfahrt locker verzichten...
Oder besteht die Gefahr, daß ohne Unterdruck an der Hinterachse irgendetwas dort noch weiter kaputt geht?

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
 
Oder besteht die Gefahr, daß ohne Unterdruck an der Hinterachse irgendetwas dort noch weiter kaputt geht?

Der Unterdruck wird für beide Richtungen benötigt, also auch dafür, die Sperre in Ruhestellung zu halten. Es könnte sonst theoretisch passieren, dass die Sperre durch Vibrationen rein rutscht, das wäre ungünstig.
 
Danke für den Hinweis, Georg!
Die Werkstatt ist noch dran - vielleicht hilft denen, was ich bislang von Euch als Input bekommen habe.

Auf jeden Fall schon einmal Euch allen ein schönes WE!
Leerkabinen-Wolfgang
 
Wenn sich das Problem durch abklemmen des Stellelementes beseitigen läßt, dann ist dort vermutlich die Membran gerissen. Dieses Problem gab es schon beim T4. Funktionierte die Sperre denn eigentlich noch? Normalerweise ist es aber so, dass das Stellelement auch ohne Unterdruck in seiner Ruheposition bleibt (Sperre geht nicht von allein rein). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du den Stellhebel, den das Unterdruckteil bewegt, mit Draht fixieren (lassen), oder das Element ausbauen (sitzt über dem rechten Flansch der Antriebswelle), öffnen und nach der Membran gucken. Ist diese kaputt, ein neues Stellelement kaufen. Wenn die Werkstatt das Stellelement abklemmt hat, werden sie vermutlich vorher die Unterdruckschläuche über dem Diff. nach Rissen untersucht haben?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Membran gerissen ist.

Die Dose allein sollte man doch eigentlich problemlos tauschen können, oder?

Gruß, Marcus
 
Hi all!
Ich fahre gleich in die Werkstatt, um mit meinem neu gesammelten Wissen zu prahlen... :cool: Dann geht's in den Urlaub, was bedeutet, daß ich nicht mehr so häufig und schnell auf Eure Hinweise (die hoffentlich noch eingehen) reagieren kann.

@Marcus: das Problem ist immer, die Fehlerquelle zu lokalisieren. Dann ist die Lösung meist nicht mehr weit... Und an dem Lokal, ähh, der Lokalisierung arbeitet die Werkstatt immer noch.

:danke:und bis bald
Leerkabinen-Wolfgang
 
So, neuester Stand: trotz (oder wegen?) regelmäßiger Wartung bei VW wurde das Öl in der Haldex-Kupplung nie getauscht und ist - wenn ich das richtig verstanden habe - ziemlich zäh. Das könnte dazu beigetragen haben, daß der Filter sich zugesetzt hat, jedenfalls ist Ersatz beschafft und wird gerade eingebaut. In einer halben Stunde oder so erfahre ich den Ausgang der Operation...

Ein schönes WE allerseits!
 
Ich will Dich ja jetzt nicht enttäuschen aber mit dem Haldex Öl hat das mit Sicherheit nichts zu tun.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Du hast Recht: die Werkstatt hat den Unterdruckstrang zur Hinterache verschlossen und das Differenzial fest gesetzt.

Auf der Fahrt in den Urlaub ist das Problem mehrfach wieder aufgetreten - immer dann, wenn ich im 6. Gang an einer Steigung zum Überholen Gas gegeben habe oder der Anstieg (mit Tempomat) einige Zeit gefahren ist.
Erstmals ist aber ein neues Phänomen aufgetreten: nicht nur das Glühwendelsymbol ist an gegangen, sondern auch das Motorsymbol - letzteres ist erst heute unvermutet während der Fahrt wieder aus gegangen. Das Motorsymbol steht für Abgasprobleme - hat da von Euch jemand eine passende Erklärung, bevor ich den Wagen nächste Woche wieder in die Werkstatt bringe?

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
 
Moin,

Wenn die Motorkontrollleuchte auch an war, liegt sicher was im Fehlerspeicher. Ohne Auslesen schwierig

Glaskugel an:
Probleme mit dem Unterdrucksystem machen sich nicht nur an der Haldex bemerkbar, sondern auch am Turbo und am AGR...

Gruß
 
Hi Mr. Slaughtercult,

das Problem mit der Glaskugel kann ich gut nachvollziehen. Ich werde versuchen, eine VW-Werkstatt zu finden, die mir den Fehlerspeicher ausliest...

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
 
Die Werkstatt hat aber zwischen "Unterdruck" und "Differenzdruck" unterschieden, oder? Nicht das es gar nichts mit dem Unterdrucksystem zu tun hat, sondern mit dem DPF. Ich glaube und hoffe es zwar nicht, aber der Gedanke kam mir grad spontan.
Weiter oben stand auch die Frage, ob die HA-Sperre denn überhaupt noch funktionierte. Nicht das sie doch an der falschen Stelle suchen und das abklemmen der Sperre nur zufällig das Problem "löste".
 
Hallo Wolfgang,
wegen des Fehlerspeicher-Auslesens:
Kennst du schon den Thread?
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
Vielleicht kommst du erst mal so weiter, ehe du in die Werkstatt gehst?

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben