Leerkabinen-Wolfgang
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Umbauten / Tuning
- Tiefbettpritsche/Plattform, Ausschnitt in Rückwand bis vor zum B-Spriegel für Durchgang zu Wohnabsetzkabine
Hallo Ihr's,
seit einer Woche steht mein T5 DoKa 4motion 128kW Bj. 2007 beim 'meinem' Bosch-Dienst. Grund: bei einer Autobahnfahrt ging er plötzlich in den Notlauf, verbunden mit dem Aufleuchten von Glühlwendel-Symbol und dem Schriftzug 'Motorproblem -Werkstatt aufsuchen!!!'.
Es wurde festgestellt, daß der Unterdruck sporadisch schlagartig zusammen bricht. Nach einem Neustart des Wagens ist das zwar wieder in Ordnung, aber irgendwann kommt das Problem wieder. Nach verschiedenen Versuchen ist der Bosch-Dienst inzwischen so weit, daß der Fehler auf 'irgendwo am HA-Differnzial/Haldex-Kupplung' eingegrenzt worden ist: wird der Unterdruckschlauch nach hinten abgeklemmt und verschlossen, taucht der Fehler nicht mehr auf. An dieser Stelle betritt der Bosch-Dienst Neuland, und auch zwei der drei großen VW-Händler in Mainz sind hilflos. Und der entsprechende Spezi in der dritten Werkstatt ist derzeit out-of-order...
Habt Ihr schon einmal mit einer solchen Symptomatik zu tun gehabt und könnt sagen, was Ursache - und Abhilfe - des Problems sein könnte? Ich habe hier im Forum auch noch nichts zu dieser Problematik gefunden, vielleicht aber auch nur mit falschen Suchbegriffen hantiert.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: von Fahrzeugtechnik verstehe ich (fast) nichts, also kann ich in diesem Forum wenig einbringen. Dafür kann ich bei Fragen zum Wohnmobil-Selbstbau helfen: www.leerkabinen-forum.de
seit einer Woche steht mein T5 DoKa 4motion 128kW Bj. 2007 beim 'meinem' Bosch-Dienst. Grund: bei einer Autobahnfahrt ging er plötzlich in den Notlauf, verbunden mit dem Aufleuchten von Glühlwendel-Symbol und dem Schriftzug 'Motorproblem -Werkstatt aufsuchen!!!'.
Es wurde festgestellt, daß der Unterdruck sporadisch schlagartig zusammen bricht. Nach einem Neustart des Wagens ist das zwar wieder in Ordnung, aber irgendwann kommt das Problem wieder. Nach verschiedenen Versuchen ist der Bosch-Dienst inzwischen so weit, daß der Fehler auf 'irgendwo am HA-Differnzial/Haldex-Kupplung' eingegrenzt worden ist: wird der Unterdruckschlauch nach hinten abgeklemmt und verschlossen, taucht der Fehler nicht mehr auf. An dieser Stelle betritt der Bosch-Dienst Neuland, und auch zwei der drei großen VW-Händler in Mainz sind hilflos. Und der entsprechende Spezi in der dritten Werkstatt ist derzeit out-of-order...
Habt Ihr schon einmal mit einer solchen Symptomatik zu tun gehabt und könnt sagen, was Ursache - und Abhilfe - des Problems sein könnte? Ich habe hier im Forum auch noch nichts zu dieser Problematik gefunden, vielleicht aber auch nur mit falschen Suchbegriffen hantiert.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: von Fahrzeugtechnik verstehe ich (fast) nichts, also kann ich in diesem Forum wenig einbringen. Dafür kann ich bei Fragen zum Wohnmobil-Selbstbau helfen: www.leerkabinen-forum.de