4motion und Schneeketten?

spiro4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, Diff.-Sperre, Parkpilot v.h., Dämmglaspaket, GRA, Climatic, Luftstandheizung, MFA Plus mit M.-L
FIN
WV2ZZZ7HZCH016xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ACAAC308X1
Hi,

nach Anleitung soll man beim 4motion nur vorne Schneeketten aufziehen.
Gleichzeitig wird aber auch geschrieben alle Reifen sollen beim 4motion möglichst gleich sein(gleicher Typ, Profiltiefe und Alter).
Warum dann keine 4Schneeketten(dann wäre alles gleich)?
Würde ich bei 215/60-R17C Reifen mit 4Schneeketten etwas gefährden (Radkasten zu eng, Haldex-Kupplung-Probleme etc.)?
Warum sagt VW nein?
Mir ist auch klar, daß die Situation 4Schneeketten zu benötigen, sehr selten ist(bei mir evtl. gegeben, da Skihütte mit steiler Anfahrt) .

Gruß Holger

AW: 4motion und Schneeketten?

Servus!

Grundsätzlich wird bei allradgetriebenen Fahrzeugen die Vorderachse mit Ketten bestückt, da du sonst nie mehr um die Kurve kommst. Die Hinterräder würden dich immer geradeaus schieben. Mit vier Ketten hast du vermutlich Gripp wie ein Unimog ;)

Vom Platz her sollten sich bei den 215er Reifen hinten auch Ketten ausgehen, aber nur wenn die Ketten kein bisschen locker sitzen, wenn schon, zerschlägt es dir innen sicher das Radhaus. Ich würde es nicht machen, aber mangels 4motion stellt sich mir diese Frage nicht :)

Grüße,

Peter

Hallo,

Normal geht beim 4motion, 95% fon antrieb nach die vorderrader, und 5% nach hinten, verbesser mich wens nicht stimmt.
Wen die vorderrader weniger grip haben werd der antrieb nach hinten verteilt.
So mit schneeketten auf die vorderrader, werden die rader grip behalten und werden die hintenrader nicht mehr wie normal angetrieben.
Darum ist es meine meinung das schneeketten auf die vorderrader genug sind.

Entschuldige mich fur mein Deutsch, ich bin fon Holland

Hallo,

Normal geht beim 4motion, 95% fon antrieb nach die vorderrader, und 5% nach hinten, verbesser mich wens nicht stimmt.
Wen die vorderrader weniger grip haben werd der antrieb nach hinten verteilt.
So mit schneeketten auf die vorderrader, werden die rader grip behalten und werden die hintenrader nicht mehr wie normal angetrieben.
Darum ist es meine meinung das schneeketten auf die vorderrader genug sind.

Entschuldige mich fur mein Deutsch, ich bin fon Holland

Antrieb normal 90% vorne und 10% hinten komt fon wikipedia, link fon diese website.

Der Grund das Ketten nur auf einer Achse gefahren werden sollten ist einfach: Wenn man mal auf ein Stück Asphalt (ohne Schnee) kommt dann ist der Grip mit 4 Ketten komplett dahin.

Einen 4motion mit Ketten auf der VA wird ohnehin nichts mehr aufhalten. Der fährt schon ohne Ketten selbst im Tiefschnee bergauf.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,

definiere 'Tiefschnee' :-)

Nach meiner Erfahrung ist bei den meisten Fahrzeugen (ob Allrad oder nicht) Schluss, wenn der Schnee etwas fester ist und so tief wird, dass das Auto mit dem Boden auf der Schneedecke aufsetzt. Dann kommt nämlich Gewicht von den Rädern runter und nix is mehr mit Traktion.

Der Bus hat da natürlich wegen der grossen Bodenfreiheit (waren 20 cm beim SL und Trapo, oder? Endlich mal ein Nachteil für CL und HL...) mehr Reserven als ein normaler PKW und auch mehr Gewicht, aber ich hab das oben beschriebene Verhalten auch schon beim Touareg beobachtet, und der ist von Gewicht und Bodenfreiheit her wohl gut mit dem T5 zu vergleichen.

Bei lockerem Neuschnee gehts noch, weil man den dann leicht komprimieren kann, aber bei so einmal angetautem und wieder gefrorenem Mist ist kein Durchkommen mehr.

Ausser mit dem Unimog, der ist schwer genug :-)

bis denn,

tinduck

Servus mädels und Jungs
Ich bin der Meinung das ein Allrad sehr selten in Versuchung kommt Ketten zu brauchen für den Vortrib.
ABER wenn ein Alllrad bremmst, bremmst er genauso wie ein Frontler oder Heckler.
Also Kette auf der Vorderachse ist bei einem Allradler doch eher zum bremsen da! Viel Gewicht= hoher anpressdruck am boden + Kette = Guter Grip.

Natürlich Logisch das wenn ich auf einen Allradler 4 Ketten macht, man zum Fahren und Bremsen einen Panzer hat. Was bestimmt richtig spass macht.

Gruas
Magic-T5

Hallo Zusammen

Es gab schon mal einen Thread mit dieser Diskussion. Und da haben sich die 4Rad Fahrer entschieden auf allen vier Rädern die Ketten aufzuziehen und zwar nur um bergab im Schnee mit und ohne Anhänger gut bremesn zu können.

Gruss
Daniel

Hi Marcus,

definiere 'Tiefschnee' :-)

Nach meiner Erfahrung ist bei den meisten Fahrzeugen (ob Allrad oder nicht) Schluss, wenn der Schnee etwas fester ist und so tief wird, dass das Auto mit dem Boden auf der Schneedecke aufsetzt. Dann kommt nämlich Gewicht von den Rädern runter und nix is mehr mit Traktion.

Der Bus hat da natürlich wegen der grossen Bodenfreiheit (waren 20 cm beim SL und Trapo, oder? Endlich mal ein Nachteil für CL und HL...) mehr Reserven als ein normaler PKW und auch mehr Gewicht, aber ich hab das oben beschriebene Verhalten auch schon beim Touareg beobachtet, und der ist von Gewicht und Bodenfreiheit her wohl gut mit dem T5 zu vergleichen.

Bei lockerem Neuschnee gehts noch, weil man den dann leicht komprimieren kann, aber bei so einmal angetautem und wieder gefrorenem Mist ist kein Durchkommen mehr.

Ausser mit dem Unimog, der ist schwer genug :-)

bis denn,

tinduck

Hallo,
genau das meine ich mit Tiefschnee: Wenn der Unterboden aufsitzt. Dafür muß es mit dem MV aber schon richtig viel Schnee haben.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,

ist es beim bergabfahren nicht sogar sinnvoller die Ketten hinten zu haben, denn schließlich sorgen die hinteren Räder dafür, dass der Wagen die Spur halten kann. Wenn der Wagen vorne gut bremst und hinten keinen Halt hat, dann wird daraus wohl schnell eine Drehung, oder?

Grüße smilyman :-)

Da hilft dann das ABS (Bremskraftverteilung): Die Bremskraft an der HA wird dann stark reduziert damit die Hinterräder nicht blockieren. Mit den Ketten hinten hätte man vor allem Bergab eine deutlich schlechtere Bremskraft (dynamische Achlastverlagerung).

Gruß, Marcus

Hallo!

Mit Ketten auf der Hinterachse kommst du beim Bergabfahren nicht um die Kurve.
Sollte beim Kurvenfahren mit Ketten auf der Vorderachse das Heck ausbrechen, gibts nur eine Antwort: Zu schnell!!!

Auch Ketten und Allradantrieb erlauben kaum höhere Geschwindigkeiten unter winterlichen Bedingen um sicher unterwegs zu sein.

Und noch ein Tipp!! Niemals mit eingelgter Differentialsperre den Berg runter, es sei denn, man braucht bergab Vortrieb ;) Mit eingelegter Differentialsperre kommt das Heck 100%ig.

Grüße,

Peter

Zurück
Oben