4motion und Schnee

Ich denke auch, dass hinten die Ketten beim Allrad unter normalen Umständen wo man üblicherweise Ketten braucht nicht notwendig sind. Kostet doppelt und dauert doppelt so lang für das Auf- und Abziehen der Ketten.

Wenn man jedoch Bergdoktor oder sonst irgendwo abgelegen in unwegsamen Gebieten wohnt und im Winter keine Räumfahrzeuge unterwegs sind, könnten sie berechtigt sein.
Wobei der Bergdoktor in Obertauern einen Pajero mit wirklichen Ketten statt Rädern als Antrieb hatte 😅

lg
 
Sicher, wenn man sich vom T löst, geht mit Ketten natürlich eh mehr ;)
Der T bleibt immer ein Kompromissbrot, funktioniert für mich aber - ist auch leiser...
 
Moin,
ich wollte eigentlich wissen ob beim T hinten der Platz für Ketten vorhanden ist oder nicht. Es geht doch bei der ganzen Geschichte da drum das die Räder mit den Ketten nicht irgendwo anschlagen und so schaden verursachen.
Ich habe in den Letzen ca. 25 Jahren mit Allrad nicht einmal ketten gebraucht. Selbst mit Sommerreifen auf Eis und Schnee war der Vortrieb nie das Problem. Bei Schnee fehlt halt irgendwann die Bodenfreiheit. Beim normalen PKW früher als beim Bus, aber ein Geländewagen ist der serienmäßig auch nicht wirklich. Das Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht richtig sind weiß ich. Habe aber damals mit meinem Audi 90 Quattro schon Autos bei Eisregen aus dem Graben gezogen. Okay, der konnte auch Mitte und hinten sperren.
Es gibt aber Strecken auf denen Ketten vorgeschrieben sind, da braucht man die, egal ob man sie braucht oder nicht.
 
🤤
Geiles Gerät!
War das ein 5-Ender 20V?

Moin,
Nee den 20v gab es erst beim Nachfolger. Ist BJ 85 und die Typen Bezeichnung von Audi war auch TYP85

Wobei so ganz stimmt das nicht, es gab im Coupe für Italien oder so irgendwann mal den 20v Sauger und den 20V Turbo gab es im Urquattro.
Ich habe heute noch einen 90 Quattro Typ 85 Da habe ich mal vor über 20 Jahren einen 20V Turbo eingebaut. Wobei eigentlich ist das was in der Karosse steckt die komplette Technik vom S2.
Eigentlich hätte ich beim Bus auch gerne 5 Zylinder gehabt. Aber die sind halt alle mittlerweile doch ziemlich viel gelaufen und etwas älter.
 
Da haste ja ein feines Spielmobil in der Garage!👍
Danke für die Info!

Den 20V Turbo im Bus wäre ein absoluter Traum!🤤
 
Wenn man durch den Wald fährt, um Bäume zu fällen - OK.

Dabei sind Scheeketten nur hinderlich!
Ich habe noch nie schneeketten benutzt.
Wenn man da mit seinem T. nicht weiter kommt oder da hin kommt wo gearbeitet wird, dann fährt man eben bei jemandem mit der ein geeignetes Fahrzeug vor Ort im Einsatz hat. ;)

full



Und ansonsten reicht meistens auch 2WD.


full
 
4D75EFFA-CEFE-4A81-B109-5EA614D4B16E.jpeg
Gestern angekommen, leider schmilzt mir jetzt der Schnee weg...
Sobald ich sie testen konnte gibt es Erfahrungsberichte.

LG
 
Die Ketten sind super leicht anzulegen. Du musst sie aber nach Vorschrift befestigen, sonst lösen sie sich während der Fahrt (woher weiß ich das wohl :D).
 
Wie geht es denn UN-vorschriftig ?
Sprich, was kann man falsch machen ?
Die Kette wird an einem Radbolzen fixiert. Da ist ein Hebel, an dem dann der Federstern hängt und eine Knebelschraube. Zunächst muss die Befestigung mit dem Hebel nach außen, Richtung Reifen angesetzt werden. Dann wird die Knebelschraube fest angezogen und anschließend wird der Hebel um 90° nach innen gedreht und die Befestigung damit noch weiter gespannt.
Ich hatte den falschen Adapter montiert. Dadurch hing der Hebel zwischen den Speichen der Felge und konnte nicht gedreht werden. Die Befestigung war dadurch nicht fest genug und hat sich immer wieder gelöst. Man hört zunächst ein Klingeln von der Kette, wenn sie nicht mehr vollständig auf der Lauffläche liegt und kurz darauf ist sie ab. Es gab aber keinerlei Schäden.
 
Die Kette wird an einem Radbolzen fixiert. Da ist ein Hebel, an dem dann der Federstern hängt und eine Knebelschraube. Zunächst muss die Befestigung mit dem Hebel nach außen, Richtung Reifen angesetzt werden. Dann wird die Knebelschraube fest angezogen und anschließend wird der Hebel um 90° nach innen gedreht und die Befestigung damit noch weiter gespannt.
Ich hatte den falschen Adapter montiert. Dadurch hing der Hebel zwischen den Speichen der Felge und konnte nicht gedreht werden. Die Befestigung war dadurch nicht fest genug und hat sich immer wieder gelöst. Man hört zunächst ein Klingeln von der Kette, wenn sie nicht mehr vollständig auf der Lauffläche liegt und kurz darauf ist sie ab. Es gab aber keinerlei Schäden.
🐷 gehabt! 🥵
 
Zu kurze Schraube und keine Distanzhülsen ?
Nein, wie ich woanders schon geschrieben habe, haben die RC25 etwas ausladende Speichen. Ich hatte eine Distanzhülse montiert und auch die passende Schraube aber nicht die richtige. Jetzt ist eine längere Hülse mit der entsprechenden Schraube montiert und ich kann den Hebel geradeso drehen.
 
Wer früh zum Schneeschnüffeln fährt muss sich den kompletten geschätzt 200m breiten Rodelhang nur mit zwei, drei weiteren Familien teilen. ;)
IMG_20210124_100604341.jpgIMG_20210124_105725581.jpg
 
... ups, falscher Thread
 
Zurück
Oben