4motion und Schnee

Oh, der Mann ist vom Weg abgekommen? Freibuddeln, rechtes Vorderrad unterfüttern und in der alten Spur gerade zurück, ggf. traktionsförderndes Material in die Spur der übrigen Räder.

Und? Was haste in Wirklichkeit gemacht?
 
Da es ja ab morgen richtig kalt werden und erstmal bleiben soll, würde ich zum raus ziehen den heutigen Tag fest einplanen. Warst aber nicht der Einzige, der gestern in dieser Gegend Probleme hatte.

Traktor scheint mir auch die einzige Möglichkeit zu sein.
 
Ich geh mal davon aus das Gerd schon längst daheim ist und uns nur ein wenig zappeln lässt.
 
Je nachdem wo er war kann der Weg zu Fuss ganz schön lang sein.
 
Fazit aus der Aktion.
Auch wenn es erst mal den Anschein hat, daß die Lage festgefahren ist, sollte man alles was mit Bordmitteln möglich ist machen, zu den Bordmitteln zählt auch 4Motion.
Dieses Instrument, 4Motion, eröffnet dem T. ordentliche Einsatzmöglichkeiten.

Klar, eine Schaufel sollte man im Winter schon mitführen, denn mit bloßen Händen hätte ich den Transporter nicht freigegraben!
tongue.png
 
Fazit aus der Aktion.
Auch wenn es erst mal den Anschein hat, daß die Lage festgefahren ist, sollte man alles was mit Bordmitteln möglich ist machen, zu den Bordmitteln zählt auch 4Motion.
Dieses Instrument, 4Motion, eröffnet dem T. ordentliche Einsatzmöglichkeiten.

Klar, eine Schaufel sollte man im Winter schon mitführen, denn mit bloßen Händen hätte ich den Transporter nicht freigegraben!
tongue.png

Fazit aus so einer Aktion für mich war: Klappspaten ist bei solchen Schneemengen völlig ungeeignet. Wer öfter im Schnee unterwegs ist sollte eine Schneeschaufel dabei haben. :D
 
Fazit aus so einer Aktion für mich war: Klappspaten ist bei solchen Schneemengen völlig ungeeignet. Wer öfter im Schnee unterwegs ist sollte eine Schneeschaufel dabei haben. :D

Dto.
Deswegen wird vor der naechsten Tour auch gleich eine besorgt.
 
Der belgische Armeeklappspaten war bei der Aktion maßgeblich beteiligt und hätte im Notfall ausgereicht.
Die von mir mitgeführte Schaufel-Ausrüstung muß auch mit Matsch zurecht kommen können, können Schneeschaufeln nicht so gut.
 
Hach, wie ich euch beneide.....

Mein Dicker hat seit seiner Geburt vor knapp 2 Jahren keinen Schnee gesehen: Seit dem 29.12. (das Jahr davor seit dem 15.12.) sind wir hier südlich von Alicante. Obwohl hier tiefer spanischer Winter ist (nächste Woche sollen die Temperaturen nachts bis unter 10 Grad+ fallen !!!!) kam ich bisher mit meinen GJR gut zurecht. Zurück kommen wir erst Mitte März.
Lieeebend gern würde ich gerne mal 4 WD, Sperrdifferential und GJR bei Schnee ausprobieren, aber es war mir bisher nicht vergönnt. Dafür wurde ich aber für meine Entscheidung, nicht im Winter Winterreifen zu montieren hier schwer gerügt.
Was ich dem bisher Geschriebenen entnehmen kann: Offensichtlich ist ein Überleben auch mit GJR möglich, besonders, wenn man 4 WD und Sperrdifferential (und für den Notfall Schneeketten - oder reichen auch Anfahrhilfen???) hat.

So, heute hast du doch dein Schnee, oder?
Gruß Bernd
 
War letztes Wochenende im Ausland,
Bayern, Allgäu nähe Oberstdorf.
Da hat sich mein versoffener und nun auch versiffter T6 wacker geschlagen.
Ist bei weitem kein Geländewagen, wie mein Vorgänger,
jedoch keine Probleme auf den teilweise doch sehr verschneiten Wegen (bis zu 24% Steigung).
Kein durchrutschen ect. mit den Nokian 255er Winterreifen, brauchte keine Ketten.
Samstag bis Sonntag hat es ca. 50-70cm hingehauen.
Nur was mich etwas verwundert, dass er nur auf der linken Seite so extrem versifft wurde, obwohl der Matsch ja mehr am Rand liegt.
137649-5c734c140923e44562760a706714681d.jpg
137648-85fb0f9bc313c71c8fe5c0a3a4b373d0.jpg


 
....die waren alle mit Schneeschippen beschäftigt:D und Abends waren sie zu müde um zu jodeln, schnackseln ect.;)
 
Zurück
Oben