4motion und Schnee

Aber rückwärts raus gings schon? Müsste in #102 vorne ungefähr so ausgesehen haben den Schneespuren bis überm Nummernschild nach zu urteilen. Bin allerdings nur sehr langsam vorwärts gefahren bis es nicht weiter ging und es war noch genug Haftung da mit leichter Mühe wieder zurückzusetzen.
 
Bei uns liegt kein Schnee...:(
 
auf jeden Fall würd er sicher stehen, die pösen puben machen sich nicht so ne Mühe und buddeln gar selbst :D
 
Wenn man sich so vergegenwärtigt mit was für Gerät z.B. in A im Wintersportort Schnee geräumt wird (Volvo Radlader mit Räumschild und Schneeketten auf allen vier mannshohen Rädern), dann ist schon klar daß ein T5 irgendwo etwas früher ans Limit kommt.
 
Ich hab gestern hier eine 5.1 Doka mit Räumschild und Salzstreudingens auf der Pritsche gesehen. :)
 
hab ich auch schon gesehen.
 
Es gibt natürlich vieles, aber in der gezeigten Situation hat man nicht alle Optionen...
 
Das ist wie mit den Gletscherleichen im Eis, irgendwann kommt Tauwetter.
 
Da Gerd die Bilder eingestellt hat müssen wir uns bzgl. erfolgreicher Rückkehr in die Zivilisation keine Sorgen machen...oder doch? Smartphone, Mobilfunk, und bevor die Ausweglosigkeit der Situation klar geworden ist waren bei Sonnenuntergang die Akkus leer, dann fielen die Temperaturen und die Kreise der Wölfe wurden immer enger...
 
Hallo ,

Also ich habe gestern meine Efahrungen mit dem 4motion gemacht und festgestellt , dass der T5 bei prekären Strassenverhältnissen definitiv Probleme ht , zumindest den berghoch und da wo ich
wohne hab ich im Winter eine Spur in die der T5 mit Ach und Krach reinpasst . An der Bodenfreiheit mangelts definitiv und das hohe Eigengewicht ist am Berg auch ein Hindernis .

Bis hierhin kam ich ohne Ketten :

456bfa6efc18457191d694d7f0766086d626e2ba.jpg


d17d1f4fd445f4ec0aae2524b44f31b5a6e85979.jpg


Auf dem Rückweg gabs dann die Ketten auf die Vorderachse , denn unterm Schnee war nur gefrorener Matsch :P
10fdd06d93aa9483498b9104d97ce83d79190a72.jpg


Sonst find ich den 4motion nicht schlecht und im Flachland gräbt er sich durchaus überall durch , zumindest bis er soviel Schnee vor sich hergeschoben hat dass er scih dann aufbockt . Hab den gestern
so versenkt , dass ich Schaufeln musste.

Mein Fazit :
Als Notfallauto für den Winter kommt wieder ein Niva her und der kriegt dann Spikes .

Gruss Mirco
 

Anhänge

  • steinbruch2.jpg
    steinbruch2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 77
  • steinbruch2.jpg
    steinbruch2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 72
  • steinbruch2.jpg
    steinbruch2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 70
  • steinbruch2.jpg
    steinbruch2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 73
Also, Fahrzeug steht erst mal fest!
Fahrerische Maßnahmen wie ASR ausschalten, Differenzialsperre aktivieren, freischaukeln usw. mußte in dieser Stellung erfolglos bleiben.
Erst mal keine Aussicht auf Erfolg!
Also, aussteigen und die Lage begutachten.
Vorschläge ?

pr4.jpg pr5.jpg pr6.jpg pr7.jpg
 
Schnee wegschaufeln wird nicht helfen. Traktor holen und rausziehen lassen.
 
Hallo ,

Entweder Bergung durch Trecker oder warte auf den Frühling *lach* , vielleicht im Zweifelsfalle vorher Ketten aufziehen oder gar nicht erst reinfahren ?

Gruss Mirco
 
Evtl hinter den Reifen etwas Schnee weg schaufeln und
da Herr Gerd bei seinen Unternehmungen ausgerüstet ist wie ein krummes Bein, kleine Kettensäge oder Astschere raus und aus dem nahen Wald Tannenzweige (oder ähnliches) geholt.
Und diese als Anfahrhilfe unter die Reifen und in ein paar Meter der vorhandenen Fahrspur gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Fahrzeug steht erst mal fest!
Fahrerische Maßnahmen wie ASR ausschalten, Differenzialsperre aktivieren, freischaukeln usw. mußte in dieser Stellung erfolglos bleiben.
Erst mal keine Aussicht auf Erfolg!
Also, aussteigen und die Lage begutachten.
Vorschläge ?

Anhang anzeigen 177807 Anhang anzeigen 177808 Anhang anzeigen 177809 Anhang anzeigen 177810

Wo soll er denn hinschaukeln? Mach etwas Platz vor und hinter den Rädern, das er etwas "Anlauf nehmen kann, sonst muss er ja sofort auch noch "bergauf" fahren. Dann sieht man auch, ob er eventuell vorn rechts schon etwas im "Graben" hängt (dann Trecker sofort). Weiter würde ich so viel Schnee wie möglich seitlich unter dem Fahrzeug raus räumen, da ist dann nicht mehr so viel Auflagefläche vorhanden und das was noch in der Mitte ist, bricht eventuell seitlich weg und die Räder bekommen etwas mehr Druck. Fussmatten, Äste oder was vergleichbares drunter. Alle Helferlein aus, Sperre rein und auf Glück hoffen. Also ich würde es so probieren, wer holt schon gern einen Trecker zu hilfe?
 
Mahlzeit,
würde versuchen den Schnee zwischen Vorder und Hinterachse zu entfernen um erst mal rückwärts aus dem Loch rauszukommen. Und dann entweder an einer Stelle mit weniger Schnee drehen oder Rückwärts in der von dir gezogenen sich vorsichtig zurückziehen.
Viel Erfolg !
Gruß vom Kamin ause Hauptstadt (ca.3cm Schnee) Hottes Onkel
 
Das Witzige ist, als ich gestern zu meinem Pachtgrundstück im Harz gefahren bin, um nach dem rechten zu schauen, bin ich mit meinem Navara durch eigentlich genau so hohen Schnee gefahren. Unbefahrener Feldweg, auch ich durfte die erste Spur ziehen. Die einzigen Bedenken hatte ich von der Straße quasi Hauptstraße in den Feldweg einzubiegen und über den aufgetürmten Schneehuckel zu fahren, den das Räumfahrzeug da hin geschoben hat. Mit 4lo und mehr Bodenfreiheit als beim T5 war das nicht so das Thema :uuups::D

Tannenäste klingt gut, ansonsten: vll zieht dich ja wer nettes raus von der Bauernschaft.
 
Zurück
Oben