4motion und Schnee

Bergabfahrassistent. Man sieht es auf dem Video nicht so gut, es sind ca. 10-12% Gefälle... funktioniert affenstark, weg vom Gas, den Rest regel der Assi.

Dropbox - Bergabfahrassi
 
Heute mal artgerecht bewegt....
Oder heute so:
IMG_20170107_113600.jpg
...Pappschnee bis deutlich über Radmitte. Nach 20m ging es dann nicht mehr vorwärts da zu viel Schnee unterm Fahrzeug zusammengedrückt war. Da hilft dann auch kein 4M mehr... :D

Cheers, Michael
 
Aber meine Luftfederung, die den Wagen dann 6cm hoch hebt....:D
Oh, da rate ich zur Vorsicht. Die Luftfederung vom Quattro hat die unangenehme Eigenschaft bei aufliegendem Fahrzeug und damit schlussendlich unplausiblen Radhöhenmessungen kurzfristig in Störung zu gehen statt einfach alle Federbeine auf Maximaldruck zu bringen. Zur Sicherheit senkt sie sich dann vorne sogar in die Tiefposition ab und lässt sich nicht wieder in Hochposition fahren. Da geht dann gar nichts mehr. Erst mal rausschleppen und eine ebene Abstellfläche finden um die Störung zu resetten. Erst dann können alle Fahrniveaus, auch die hohen, wieder angewählt werden.

Ev. solltest Du das mit Deinem Bus mal testen wenn ein anderes Bergefahrzeug zur Hand ist. Wenn Dir das irgendwo in der Pampa passiert haste nämlich verloren. Vollflächig aufm Bauch kannste soviel an den Rädern buddeln wie Du willst, den Schnee unterm Fahrzeug bekommste nicht weg.

Cheers, Michael
 
Dann macht die Haldex gar nicht mehr auf!
Die macht eh zu wenn nötig, es ging eher um Quersperren in den VA- und HA-Differentialen. Das geht nur mit entsprechender Hardware.

Cheers, Michael
 
Na wir sind gespannt...;)
 
Wenn die Haldex komplett zu ist dann entspricht das doch einer Längssperre da VA und HA ohne Drehzahlausgleich fest verbunden sind. Mit der lieferbaren HA Quersperre würde ja nur noch die VA Sperre fehlen. Wobei dann auch noch eine Untersetzung Sinn macht, sonst wird das Drehmoment langsam mal zu wenig...
 

Zwar kein VW, aber zum Thema "Fahren im Schnee" ein spektakuläres Video - etwas lang, aber wirklich sehenswert.
Wer kennt den Hardknott Pass im englischen Lake District? Nicht besonders lang, nicht besonders hoch, aber schmale, schlechte Strasse mit bis zu 30 % (!) Steigung/Gefälle, enge, schräge Haarnadelkurven an steil abfallenden Hängen. Ich bin mit dem Motorrad bisher zwei mal rübergefahren. Einmal bei Sonnenschein, ein zweites mal bei Nieselregen. Das zweite mal war es tatsächlich gerade bergauf schon absolut grenzwertig: Schlechte Sicht, rutschige Strasse, kein Einblick in die Haarnadelkurven bergauf - da ging der Puls richtig!
Wer googelt findet noch das eine oder andere spektakuläre - z.B. einen großen Reisebus, der sich den Berg hinaufquält, obwohl die Strasse dafür absolut ungeeignet und noch dazu gesperrt ist. Ich selber habe auf meinen beiden Fahrten zwei Unfälle gesehen - einmal ein Reisemobil mit einem Rad bereits frei über dem Abgrund und einmal eine umgekippte Honda Goldwing, die praktisch Kopfüber rückwärts in einer der engen Kurven lag.
Wer mal in den Lake Distrcit kommt: HARDKNOTT PASS!!!

Hallo,

eine sehr schöne wilde Landschaft, ich war mal vor vielen Jahren dort. Ich bin seit 30 Jahren
im Schnitt jährlich 4x in Norwegen unterwegs. Dort würde man den Hardknott Pass aber als
gut ausgebaute Straße betrachten, es kommt immer auf den Vergleich an!:D

Viele Grüße

Norbert
 
Ich finde es schon ziemlich erstaunlich mit welcher Leichtigkeit so ein 4Motion mit neuer Winterbereifung so alles rauf und durchmaschiert.

Bin vorgestern nach etwa 10cm Neuschnee im Wald teilweise auf Forstwegen umhergegurkt. Ist schon wirklich beeindruckend wie spielerisch er selbst Steigungen, wo ich bei dem Wetter nicht zu Fuss rauf kraxeln würde, einfach mal so mit etwas mehr als Standgas raufgeht.

Gut so 2,5t drücken schön auf die Reifen und mit eher etwas zu wenig als zu viel Luftdruck ist die Auflagefläche auch satt.
 
oha, soviel wie vom Radhaus vorne zu sehen ist hat der mal einen richtigen Bauchplatscher gemacht und liegt auf - tolles Bild
 
Das wird ein Kalenderbild. Einen schönen Tag hast du dir ausgesucht. Wie ist es ausgegangen?
 
Zurück
Oben