4motion und Schnee

Alles gut, ich werde bei nächster Gelegenheit mal drunter schauen und berichten. Gestern um 2030 Uhr war vor Abfahrt noch alles so, wie es sein sollte

Der höher gelegte Amarok mit AT Reifen hatte tatsächlich nur im super tiefen Schnee Vorteile durch die Bodenfreiheit. Aber da, wo ich ganz gemütlich durchkam, setzten sich die AT Reifen schnell zu und mussten mit viel Drehzahl und damit verbundenem Schlupf freigeprügelt werden.

Auf den Straßen wars für die Kiste in Sachen Haftung grenzwertig.

Ich bin mit meinen Hankook sehr glücklich, ich glaube ich würde nur fürs Gewissen Schneeketten mit in die Alpen nehmen, krasser als die Aktion heute nacht, habe ich es in 40 Jahren auch nicht in den Hochalpen erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ketten auf 255er ?
Vermutlich sowelche wie meine Spinnenarm-Dinger, Koenig K84 ... vermutlich sogar GENAU die, denn die passen auf die 235/55 17.

Diese:

Ja, ich hatte im Norden mehrfach das Erlebnis eines (partiellen) Whiteout am rechten Strassenrand
Also das man "gar nix mehr erkennt". Da war nicht mehr zu erkennen, wo "Strasse aufhört" und "das Nichts anfängt".

Anhänge

• IMG_20260110_143404.webp
    IMG_20260110_143404.webp
    105,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte im Norden mehrfach das Erlebnis eines (partiellen) Whiteout am rechten Strassenrand
Also das man "gar nix mehr erkennt". Da war nicht mehr zu erkennen, wo "Strasse aufhört" und "das Nichts anfängt".
Merkste dann schnell. Wenn der Wagen plötzlich stark nach rechts zieht biste auf dem weichen Bankett, oder pflügst schon im aufgeschobenen Schnee. Woher weiß ich das...? :rolleyes:

Kontrollier dann die Tage mal alle Unterboden-Plastikteile !!!

Bei fehlen diverse Ecken und Randstücke.
Ich habe mir vor Jahren beim S8 beim Rangieren/Einparken im tiefen Schnee auch mal eine Plastikabdeckung am Unterboden entfernt. War noch nicht mal wirklich tiefer Schnee oder vereist, aber ich habe den Schnee wohl vorher selbst komprimiert.

20260110_115258.webp
Hatte keine Lust mehr zum Schnee räumen auf dem Hof. Also mal etwas platt gefahren. Ansonsten nur in der Stadt unterwegs gewesen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit den Mengen an Schnee in den Felgen es zu unwucht beim Fahren kommt.

Ja das Problem hatte ich gestern auch.

Das erste mal mit richtig Schnee und 4motion. Macht ja sowas von Laune!:D

Also gleich den kompletten Tag auf unbefestigten Wegen unterwegs gewesen und abends dann auf der Bundesstraße wackelt die Kiste.... :confused:
Brauchte auch erstmal 10min Überlegung, ah Unwucht durch den Schnee in der Felge.

Ja stimmt, das wird sich bemerkbar machen wenn ich mal außerhalb der Stadt etwas schneller fahre. Aber normalerweise erledigt sich das dann von selbst.

• Haha
Reaktionen: hjb
Ja stimmt, das wird sich bemerkbar machen wenn ich mal außerhalb der Stadt etwas schneller fahre. Aber normalerweise erledigt sich das dann von selbst.
War ca 20km damit unterwegs, aber das sitzt so fest....
Naja also langsamer fahren, bis es taut.

Heute auch direkt wieder unterwegs gewesen :D:D:D

1768147986706.webp

Habe heute meine Auffahrt ( tüchtig steil, mit ordentlich angetautem und wieder gefrorenem Zeug darunter und frischen 5cm obendrauf ) mal bewußt mit ASR genommen. War ein wilder Ritt :rolleyes:. Ich hatte das Gefühl, das es zu meinem Vorgänger ( T5.1, Frontkratzer ) ganz anders reagiert.
Kein Absterben der Drehzahl, aber auch keine Spurtreue mehr, auf der an sich geraden Auffahrt. Bin " wedelnd " bergauf, immer schön gegen lenkend. :tongue: Bin gespannt wie die angrenzenden Wiesenflächen nach verschwinden des Schnees aussehen :D.

Hat einer der mitlesenden Spezialisten eine Idee, oder Erklärung ?

War ca 20km damit unterwegs, aber das sitzt so fest....
Naja also langsamer fahren, bis es taut.

Heute auch direkt wieder unterwegs gewesen :D:D:D

Anhang anzeigen 480242
Ich hatte mal sowas ähnliches, mit Schlamm/Lehm.
Ab 70km/h - eine einzige Rappelkiste.
Zur Tanke, Hochdruckreiniger drüber, "ferdisch", alles wieder gut....

Bei Schlamm natürlich naheliegend, aber bei -15°C hab ich da Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Standartausrüstung im T. 4M um die Felgen nach dem Einsatz von Schnee, Schneematsch oder Matsch zu reinigen.
Schwierig wird es allerdings auf der Innenseite der Felge, da kommt man schlecht ran:

B26.webp

Zurück
Oben