4motion Steckwelle geht nicht raus

citnax

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Leute,
Ich habe die rechte Antriebswelle ausgebaut und kämpfe aktuell mit der Steckwelle.

Die ist nicht verschraubt, lässt sich aber nicht herausziehen.

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Hi,

also... in der Steckwelle müsste eine kleine aber lange Schraube sein, die im Ausgleichsgetriebe die Steckwelle festhält.

Schau mal im Reperaturleitfaden für das 6-Gang Schaltgetriebe, Nr 39, Achsantrieb, Ausgleichsgetriebe, Punkt 2: Ausgleichsgetriebe, Punkt 2.1 Montageübersicht. Sollte Seite 235 sein. Auf dem Schaubild Nummer 12 ist mit Nummer 19 verschraubt.

Zumindest konnte ich das finden... beim Instandsetzen Achsantrieb steht nichts dazu. Da ist nur das 5-Gang Getriebe beschrieben. Viel Erfolg
 
Das muss ich wohl davon ausgehen, dass beim letzten wechseln ein Montagefehler vorlag.

Es ist definitiv keine Schraube drin

Wie auch immer. Habe mir ein Trennwerkzeugabzieher bestellt.
Ähnlich wie im t4 Wiki beschrieben
 
Hi,

ähm, ich glaube, da ist keine Steckwelle. Ich habe gerade nochmal gelesen: Gleicher Leitfaden, Seite 78:
Für den Einbau der rechten Gelenkwelle (aka Antriebswelle) ist ein Sonderschritt für Fahrzeuge ohne Allradantrieb beschrieben. Da sei eine Steckwelle satt zu fetten und aufzusetzen.

Auf Seite 77 heißt es beim Ausbau für Allradfahrzeuge: Rechte Gelenkwelle vom Getriebe ziehen.

Ich glaube, da ist keine Steckwelle und wenn Du versuchst, den Schnubbel aus dem Ausgleichsgetriebe zu zerren, dann ist es hin.
 
Ende vom Lied: Die Steckwelle im 4M vorne rechts ist um ca. Faktor 2,5 länger als die des Fronttrieblers an selbiger Stelle.
Ich habe mehrere 1/4" Verlängerungen organisiert bis tatsächlich am Ende des langen Tunnels ein Schräubchen auftauchte :)
P.S. Der Teilemann hat mir die falsche Steckwelle geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende von Lied: Die Steckwelle im 4M vorne rechts ist um ca. Faktor 2,5 länger als die des Fronttrieblers an selbiger Stelle.
Ich habe mehrere 1/4" Verlängerungen organisiert bis tatsächlich am Ende des langen Tunnels ein Schräubchen auftauchte :)
P.S. Der Teilemann hat mir die falsche Steckwelle geschickt.
Hah!

Schön dass es weiter geht, blöd, dass es die falsche Welle ist
 
Hallo,
Ich möchte meine Welle vorne rechts auch tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie? Auf YouTube sieht man immer nur Anleitungen für Diesel Frontantrieb. Ich habe einen V6 Allrad.
Kann es sein, dass der Achsschenkel komplett ab muss? Weil die Welle ist bei mir nicht am Getriebe verschraubt und ich bekomme die Welle nicht raus.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

VG
Marcus
 
Hallo,
Ich möchte meine Welle vorne rechts auch tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie? Auf YouTube sieht man immer nur Anleitungen für Diesel Frontantrieb. Ich habe einen V6 Allrad.
Kann es sein, dass der Achsschenkel komplett ab muss? Weil die Welle ist bei mir nicht am Getriebe verschraubt und ich bekomme die Welle nicht raus.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

VG
Marcus
Warum willst du die Welle wechseln? Normalerweise geht die nicht kaputt, da der Weg vom Verteilergetriebe zum Rad kürzer ist
 
Hallo,

Wahrscheinlich ist nur ein Lager kaputt, aber bevor ich das wechsel, mache ich lieber gleich alles neu. Kostenunterschied gibt es ja kaum.

VG
Marcus
 
Moinsen,
ich habe vergangene Woche meine rechte Antriebswelle vom 4m gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steckwelle ein leichtes Spiel (ca. 0,5 cm) ins Getriebe rein hat. Ist das bei euch auch so?
Jedenfalls vermute ich mal, dass das nicht so sein soll, da ich beim Beschleunigen mit Lenkeinschlag immernoch leichte Geräusche habe. Ich konnte beim Antriebswellenwechsel jedoch die Schraube in der Steckwelle nicht erkennen und nicht erreichen, da sie so weit drinen sitzt.

Kann mir jemand sagen, was dort für eine Schraube drinnen sitzt, damit ich mir eine entsprechende Verlängerung vor dem nächsten Ausbau herrichten kann?

Danke!
Marco
 
HI Milkman,

ist bei mir genauso. Welche Symptome hattest du dass du die Antriebswellen getauscht hast?
 
Servus splash2k,

wie im anderen Thread bereits geantwortet :P
Ich hatte und habe immer noch ein mehrmaliges knacken beim langsamen Fahren / Beschleunigen in Linkskurven. Ich habe mittlerweile folgendes getauscht (nicht primär wegen dem Knacken, sondern weil verschlissen / Höherlegung): Antriebswellen, Traggelenke, Domlager, Federn, Radlager, Koppelstangen.
Die Werkstatt meinte zu dem Knacken: altes Material^^
N Kollege der früher KFZ-Mechaniker war meint: Differenzial

Ich lass es erstmal so und versuche damit zu leben.

Viele Grüße
Marco
 
Hi,
Hast du die Steckwellen auch getauscht? Wenn ja welche hast du verwendet? Meine Antriebswellen haben schon ein wenig Luft wenn ich mit dem Montiereisen an der Innenseite der Antriebswelle gewichte... Knacken tut bei mir nichts, nur eben diese Vibrationen🙄

Grüsse Daniel
 
Die Steckwellen hab ich nicht getauscht, da die noch tipptopp aussahen. Ich habe lediglich die Schraube der rechten Steckwelle getauscht, da ich schauen wollte, ob sich was ändert wegen dem achsialen Spiel. Hatte auch keine Lust das Getriebeöl wieder aufzufüllen, wenn man die Steckwellen tauscht.

Wie äußern sich denn die Vibrationen? Ich hatte zuletzt ziemliches Dröhnen, welches immer unter Last auftrat. Ist man vom Gas runter, war’s wieder weg. Nach dem Tausch der Radlager wars weg.
 
Kommt beim Steckwellen wechsel überhaupt öl raus? Beim normalen kam nie öl mit 😁

Die Vibrationen sind nur zwischen 1500 und 2000upm und nur wenn man auf dem Gas steht also der Motor ziehen muss. Ich habe jetzt mal die linke Welle samt Steckwelle bestellt uns hoffe dass es dann endlich aufhört.

Grüsse Daniel
 
Also ich hab die Rechte damals ein Stück rausgezogenen, da kam schon Öl raus.

hmm, na dann hoffe ich für dich, dass der Tausch was bringt :)
 
Ja ein bissel öl kommt schon mit. Melde mich sobald es gefruchtet hat oder halt auch nicht 😁
Grüsse
 
Hallo splash2k,

lese seit Tagen im Forum bezüglich Knacken an der Vorderachse beim Anfahren nach vorne oder nach hinten. Ich nehme auch an, dass meine rechte Steckachse verschlissen ist, da der Vorbesitzer das Auto eher unsanft gefahren hat.
Wo hast du die Steckachse und Antriebsachse gekauft? VW Original. oder gibts die auch bei anderen Händlern?

Lieben Gruß aus Wien
 
Zurück
Oben