4Motion ruppelt beim Lenkeinschlag

ody

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZ5H092587
Hallo Gemeinde,
mein 4Motion Trapo macht mir etwas Sorgen.
Bei vollem Lenkeinschlag, ruppelt der Kollege an den Vorderrädern und will nicht so Recht um die Ecke, das geht soweit, dass er z.B. auf einer nassen Wiese gar nicht mehr will.
Erst wenn man den Lenkeinschlag reduziert, dann "greift" er wieder.
Beim Geradeausfahren kein Problem und im Gelände greift der Allrad wie gewohnt (habe ich Gestern getestet).
Hat jemand eine Ahnung welches Leiden mein Trapo hat?

Danke für euren Input

Gruß roland

Hallo,

greift bei vollen Lenkeinschlag die Hinterachse mit ein? Macht er das immer?
Les mal die Fehlerspeicher aus nehm mal die Messwertblöcke der Raddrehzahlsensoren und vom Lenkwinkelsensor. Vielleicht liegt da etwas im Argen....

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
Ich habe schon den Eindruck, dass die Hinterachse will und nein das macht er nicht immer, aber immer öfter :-(
Der T5 muss eh wegen leuchtender ABS- Lampe in die WS, dann kann ich den Speicher auslesen lassen.
Klingt in jedem Fall nach einer größeren Aktion :-(

G. R.

Ich habe schon den Eindruck, dass die Hinterachse will und nein das macht er nicht immer, aber immer öfter :-(
Der T5 muss eh wegen leuchtender ABS- Lampe in die WS, dann kann ich den Speicher auslesen lassen.
Soviel ich weiß, sind die Sensoren für ABS und ESP identisch.
Wenn ein ABS-Sensor defekt oder verdreckt ist, wird wahrscheinlich das ESP nicht normal arbeiten
und die Vorderachse herunter bremsen. Vielleicht hilft es, den ESP-Schalter auf "aus" zu stellen.

Gruß Bullifant

Hallo Fant,

ESP hat er nicht der Dicke, ist eine "Sparversion" ohne ESP ;-)
Dafür macht mir die Kiste zusätzlich auch noch andere Sorgen. Seit Montag Kühlmittelverlust.... und nicht wenig, scheint wohl so als muss die WaPu neu.
Als ich dann mal den Motorraum näher inspizierte (evtl. hat ja ein Marder zugeschlagen bei der Häufung der momentanen Ausfälle) ist mir das Bauteil (siehe Foto) aufgefallen, dass wohl auch nicht mehr funktionell sein dürfte :-(
Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt und wie sich eine Fehlfunktion beim Dicken auswirkt.
Wenn ich mir die Manschette so ansehe, dann kann ich mir durchaus einen Marder im Motorraum vorstellen, normal gammelt eine Manschette doch nicht in dem Ausmaß :-(

Vielen Dank

Anhänge

• motorraum.webp
    motorraum.webp
    215 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

das sind die zwei Schaltzüge. Geht die Schaltung schwer? Mach erstmal etwas Rostlöser und Sprühfett o.ä dran.
Hast du denn schon mal den FS auslesen lassen wegen der ABS-Lampe?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

nein Schaltung geht nach meinem empfinden Butterweich.
Nachdem man das ganze wieder geschmeidig hat, kann man die Manschette tauschen, oder muss da ein komplett neuer Schaltzug rein?
Wäre so eine Manschette TÜV- Relevant?
ABS- Lampe habe ich noch nicht auslesen lassen, ich warte noch auf einen WS- Termin..... Bei meinem Haus- und Hofschrauber erst ab 09.01. möglich (Krankheitsfälle und Urlaub).
Muss mich momentan nach einer anderen Werkstatt umsehen, kennt jemand in Nürnberg/ Schwabach. bzw. Umgebung einen zuverlässigen Schrauber?

Gruß Roland

TÜV-relevant sind die Seilzugmanschetten nicht, da diese ja kein Fett auswerfen können, wie bspw. die Antriebswellenmanschetten.
Schön ist es natürlich trotzdem nicht.

Die Manschetten gibt es doofer Weise nicht einzeln.
Du müßtest den kompletten Zug auswechseln.

Die Arretierung desselben ist dann aber auch nicht trivial.

Bei mir ist die Manschette auch seit Jahren kaputt. Sieht so aus wie bei Dir...
Ich beobachte es permanent wegen Rostbildung, Seelen-Beschädigung etc.
Aber solange da nichts im Argen ist, lasse ich es, wie es ist.

Hallo Yves,

danke für Deinen Input, dann mach ich den Zug mal geschmeidig.....

Gruß Roland

Hallo Yves,

danke für Deinen Input, dann mach ich den Zug mal geschmeidig.....

Gruß Roland

Ja, irgendwas wärmebeständiges, etwas dauerflutschiges...

Ich habe es vor ner Weile mal mit Scottoiler FS365 eingenebelt.
Das hielt eine ganze Weile dran.

Hallo zusammen,

so die Kiste läuft wieder wie sie soll.
Untenstehend die Gründe bzw. Fehlerbehebung.....
- ABS- Fehler trat aufgrund von Kabelbruch im Kabelstrang zum Sensor auf <-- wurde getauscht, passt wieder!
- Dann hat der Kübel eine neue WaPu erhalten (brauchte auf 1000Km ungefähr einen Liter Kühlwasser, Abdrücken ohne Befund)!
- und das eigentliche Problem (um die Kurven ruppeln, hoppeln bei vollem Lenkeinschlag) wurde behoben durch Haldex- Ölwechsel.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt.......

Grüssels Ody

Hallo,

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Daniel

Zurück
Oben